IRR heizt außerhalb der Heizperiode

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

    #16
    svethi

    Ich bin auch recht sicher, dass hier ein bug vorliegt. Aber - ich spreche jetzt mal aus der Sicht des Software-Entwicklers - es ist doch wichtig, den bug möglichst einzugrenzen, um
    • eine präzise Meldung an den Support zu geben (sonst passiert eben nichts);
    • und einen workaround zu finden.
    Was ist daran ignorant?
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

    Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

    Kommentar

    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4073

      #17
      Wiso soll das ein Bug sein.
      Glaub einfach das es jetzt kühler ist und der IRR heizen möchte da er ja im Heizmodus ist und die Kalenderfunktion gar nicht aktiv ist.
      Also Vollautomatik einstellen und schauen was passiert!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR Betriebsmodus.JPG
Ansichten: 416
Größe: 85,1 KB
ID: 52238
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM Wert.JPG
Ansichten: 378
Größe: 34,3 KB
ID: 52239 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Autopilot.JPG
Ansichten: 424
Größe: 25,1 KB
ID: 52240


      Wenn es einen Bug gibt dann ist es dass in der Liveview der AM Wert aus der Visu eingestellten Betriebsmodus nicht übertragen wird sondern immer der aus der Config übernommen wird. Bin aber kein Softwareentwickler hab es nur auf die schnelle bei mir nachgestellt.
      Die Heizzeiten beziehen sich meiner Meinung im Automatik Heizen Modus nur auf den Temperatur Timer und nicht auf den Kalender im Vollautomatikmodus
      Zuletzt geändert von AlexAn; 12.08.2016, 16:09.
      Grüße Alex

      Kommentar

      • Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

        #18
        Zitat von AlexAn
        Wenn es einen Bug gibt dann ist es dass in der Liveview der AM Wert aus der Visu eingestellten Betriebsmodus nicht übertragen wird sondern immer der aus der Config übernommen wird. Bin aber kein Softwareentwickler hab es nur auf die schnelle bei mir nachgestellt. Die Heizzeiten beziehen sich meiner Meinung im Automatik Heizen Modus nur auf den Temperatur Timer und nicht auf den Kalender im Vollautomatikmodus
        Das wird's sein. Das heißt, wenn man in der App den Modus ändert, kommt das im Liveview (Eingang Am) nicht an. Wäre gut, wenn philox das noch bestätigen könnte.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

        Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

        Kommentar

        • philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 279

          #19
          100 Punkte!!! Das war des Rätsels Lösung. Also nochmal in aller Deutlichkeit: In der Config auf "Autopilot Heizen und Kühlen" stellen und in der Visu dann ebenfalls auf "Autopilot Heizen und Kühlen" stellen. Warum man das 2x einstellen muss verstehe ich nicht ganz aber gut...

          Vielen Dank an alle, allen voran an AlexAn, für die Hilfe.

          Ärgerlich finde ich dass die Namensgebung für die beiden Autopiloten nicht sehr glücklich gewählt ist...

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Normalerweise ist ja AM auf 0 und es sollten die Einstellung in der Visu ziehen
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4073

          #20
          was auch noch geht wenn der Kalender nicht passt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR per Autopilot umstellen.JPG
Ansichten: 362
Größe: 32,7 KB
ID: 52256
          Grüße Alex

          Kommentar

          • Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

            #21
            Damit wären wir mittlerweile schon bei 4 Möglichkeiten, den Modus vorzugeben. Soweit ich das testen konnte, übersteuert in der folgenden Liste immer der 'untere' den 'oberen':
            1. direkt am Eingang Am
            2. in den Eigenschaften (Intelligente Raumregelung)
            3. in der App in den Einstellungen zur Heizung
            4. über den Autopilot Designer (wie AlexAN gerade noch gepostet hat)
            In der Config ist nicht erkennbar, welcher Modus gerade aktuell ist. Der Eingang Am reagiert auf die Einstellungen 2. - 4. nicht.

            Man erkennt den aktuellen Modus lediglich im Liveview am Ausgang AQs, der übrigens bei laufendem Liveview auf Änderungen per App sofort reagiert.

            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

            Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

            Kommentar

            • philox
              LoxBus Spammer
              • 16.06.2016
              • 279

              #22
              Zitat von Gerd Clever
              Damit wären wir mittlerweile schon bei 4 Möglichkeiten, den Modus vorzugeben. Soweit ich das testen konnte, übersteuert in der folgenden Liste immer der 'untere' den 'oberen':
              1. direkt am Eingang Am
              2. in den Eigenschaften (Intelligente Raumregelung)
              3. in der App in den Einstellungen zur Heizung
              4. über den Autopilot Designer (wie AlexAN gerade noch gepostet hat)
              In der Config ist nicht erkennbar, welcher Modus gerade aktuell ist. Der Eingang Am reagiert auf die Einstellungen 2. - 4. nicht.

              Man erkennt den aktuellen Modus lediglich im Liveview am Ausgang AQs, der übrigens bei laufendem Liveview auf Änderungen per App sofort reagiert.
              Dies als Bug zu bezeichnen wäre vermutlich ein wenig übertrieben, aber besonders glücklich gestaltet ist dies nicht. Die Fehlersuche wird dadurch deutlich erschwert. Sonst ist dies ja eher eine Stärke von Loxone (im Gegensatz zu KNX...)

              Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

              Kommentar

              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6247

                #23
                Leute, Leute, Leute.
                Jetzt wo herausgefunden wurde, dass doch der falsche Modus eingestellt war, geht eine Diskussion los, dass das ja auch alles nicht richtig und total unlogisch funktioniert.
                Mal eine Frage so zur Logik. AM ist ein Eingang, dem man über die interne Software einen Betriebsmodus zuweisen kann, dann gibt es noch die App, das Webinterface und die Parameter. Überall kannst Du den Modus ändern. Und Du willst es ja schließlich überall ändern können (naja, in den Parametern vllt nicht ganz so dringend). Du legst also über die interne Software einen Merker mit dem Wert 2 an AM. Das passt Dir nicht und Du änderst das in der App zu Modus 1. Nach Eurer Diskussion sollte also jetzt auch an AM eine 1 stehen. Wie willst Du denn jetzt erklären, dass an AM ein Merker mit 2 hängt und an AM ein 1 angezeigt wird ... Ich höre schon die Schreie, sieh mal, da ist ein BUG.
                So wie es ist, ist es die einzige richtige Möglichkeit. Alle Änderungsmöglichkeiten funktionieren. Am entsprechenden Ausgang wird der aktuelle Modus angezeigt. Der Modus, der zuletzt über irgendeine Variante aktiviert wurde ist aktiv.
                Gerd Clever: Ich entwickle auch Software und wenn Du da mal jetzt genau drüber nachdenkst, geht es überhaupt nicht anders.

                Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11079

                  #24
                  Wie Sven sagt, klar bleibt der Eingang Am = 0. Ist ein Eingang. Die App erlaubt es, das zu übersteuern.
                  Diese Situation gibt es x-mal in der Config/App, z.B. Automatikjalousie, Dimmer, Lichtbaustein, ...
                  lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • Gast

                    #25
                    Das ist kein richtiger bug ist mir aber auch schon aufgefallen .
                    Wenn man in der Config den Baustein von heizen und kühlen auf nur heizen stellt , ist der vollautomatik Modus in der visu noch ausgewählt .
                    Wenn man diesen in der visu ändert in was anderes verschwindet dieser Vollautomatik Modus ab dann aus der visu.
                    Ab diesem Moment kann der Baustein wegen vollautomatik heizen nur noch heizen was ja auch logisch ist.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar

                    • Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 259

                      #26
                      Hi, der Thread ist zwar schon älter aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich nutze seid ein paar Tagen einen Miniserver und habe ein Zimmer bereits programmiert.
                      Nun habe ich den IRR genutzt und in der App ist unter Betriebsmodus auch „Automatikbetrieb“ und „Heizen und Kühlen“ aktiv. Die hier in dem alten Thread genannte Problemlösung scheint es so nicht mehr zu geben daher meine Frage was ich falsch mache? Lt. Betriebszeiten ist aktuell die Kühlperiode aktiv aber trotzdem will die IRR immer die Stellantriebe aufdrehen.

                      Woran liegt das?

                      Kommentar


                      • svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Will der Baustein unter Umständen kühlen?
                    • Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 259

                      #27
                      Also ich kann im Moment nichts ausschließen aber ich denke nicht. Bin aber auch noch nicht so fit im Thema. Heute ist mir folgendes aufgefallen.
                      Morgens war es recht kühl im Zimmer, also unter dem Sollwert von 22 Grad und sobald ich das Fenster geschlossen habe gingen die Stellantriebe auf 100%. Immer wenn das Zimmer über 22 Grad kommt geht aber die Klimaanlage an, was ja auch korrekt ist denke ich. Dann sind die Stellantriebe aber bei 0%.

                      EDIT:

                      Hier der Screenshot:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fullsizeoutput_3860.jpeg
Ansichten: 312
Größe: 3,56 MB
ID: 203720
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Triple-M; 10.06.2019, 10:59.

                      Kommentar


                      • Mango
                        Mango kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Und genau da ist dein Denkfehler.
                        Der IRR entscheidet selbst ob er heizen oder kühlen muss.
                        Wenn der Raum die Komforttemp nicht erreicht hat, dann entscheidet der IRR sich dazu zu heizen, bis die K-Temp erreicht ist. Auch im Kühlmodus.
                        Das kannst du nur umgehen, in dem du entweder Quellen verwendest, die global entscheiden ob heizen oder kühlen. Oder du musst noch eine weitere Logik an den Ausgängen programmieren.

                        Dass deine Kühlung funktioniert bezweifle ich.

                        Dort steht, dass die Ausgänge 0-10 ausgeben. Somit ist dein Vergleich bei C ohne Funktion.
                        Du fragst C ab ob dieser größer als 10 ist. Der Wert kann nicht größer 10 sein!

                      • Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Oh sorry ich habe gerade nochmals geschaut und ich ich habe die Bezeichnung der Konstante nicht geändert. Der Wert ist natürlich 0.

                      • Mango
                        Mango kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ah ok, das funktioniert natürlich.
                    Lädt...