Hilfe! Ich komme nicht mehr auf meinen MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 328

Hilfe! Ich komme nicht mehr auf meinen MS

Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte. Ich habe mir VPN on demand mit iPhone/ Fritzbox eingerichtet um von extern auf meinen MS zu kommen. Also sobald man die App startet baut greift ein Profil am iPhone -> immer wenn was auf *.fritz.box zugreift baut sich ein VPN Tunnel auf. Hat alles bestens funktioniert.
    Soweit so gut.
    Nächster Schritt war, dass ich mich an den DoorPi gemacht habe. Nach einigem hin und her hat das auch (aktueller Status ca 90%) soweit funktioniert.
    Um vom MS benachrichtigt zu werden musste ich jedoch den MS registrieren. Und da beginnt das Problem.(zumindest denke ich, dass da alles begann...)
    Der ddns Dienst, der jetzt ein (für mich?) unabwählbares feature ist greift leider in das Loxone App Profil und ändert mein loxMS.fritz.box auf die interne IP. Ziemlich ungut, denn dann funktioniert mein VPN Tunnel nicht mehr.

Das ist also Problem Nr. 1. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!!

Nun kommts aber noch schlimmer. Ich hab mir gedacht, dass ich am Webzugang (http://[IP]/admin) halt statt der IP den DNS (loxMS.fritz.box) eintrage. Ja und jetzt komm ich von gar nirgends mehr hin. Weder Web, noch iPhone, noch Loxone Config.
    Edit: an der IP hat sich nichts geändert lt. Router
    Edit2: pingbar ist aber weder IP noch loxms.fritz.box

Bitte helft mir!!

Edit3: in meiner Verzweiflung wollte ich nun die SD Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen aber den Punkt "Wartung" gibts in der neuen Loxone Config nicht mehr.

Und das passiert natürlich am WE.
    Zuletzt geändert von hstohl; 19.08.2016, 18:44.
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 328

Problem 2 scheine ich in den Griff zu bekommen.
    Nachdem ich die Loxone Config 7.xxx runtergeladen habe gabs dort auch den Punkt Wartung. Damit konnte ich die SD Karte formatieren und jetzt läuft das Update. Schaut also ganz gut aus.

Das Problem 1 löst sich dadurch allerdings nicht. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben wie ich das in den Griff bekomme?

Kommentar

• Tailor1986
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 38

Hi,
      zu Problem 2:
      Zitat von hstohl
      Problem 2 scheine ich in den Griff zu bekommen.
      Nachdem ich die Loxone Config 7.xxx runtergeladen habe gabs dort auch den Punkt Wartung. Damit konnte ich die SD Karte formatieren und jetzt läuft das Update. Schaut also ganz gut aus.
      Der Punkt SD-Karte befindet sich bei der Config 8 jetzt an einem neuen Ort -> siehe Bild

lg Wolfgang

Kommentar

• hstohl
        hstohl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das funktioniert aber nur, wenn man sich am MS anmelden kann. Das konnte ich nicht, da ich weder über die IP, noch über den DNS Eintrag hinkam. Und somit bin ich zu diesem Punkt nicht gekommen. Sollte man ev. den Entwicklern mitteilen?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @hstohl
        Du kannst eine SD-Karte auch ohne MS formatieren, indem Du ein neues Projekt anlegst und dort die SD-Karte auswählst..
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6346

Der cloudDDNS installiert nichts. Wenn Du diesen nicht haben möchtest, brauchst Du ihn ja nur nicht mehr benutzen. In der App werden automatisch die Adressen eingetragen, die Du in der Config eingetragen hast. Du solltest also Dein Daten in Deinem Programm überprüfen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hstohl
        hstohl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis. Ich habe den Punkt in der Loxone Config nicht gefunden gehabt. Dort habe ich jetzt als externe Adresse einfach loxms.fritz.box hinterlegt und nun funktioniert das VPN on demand wieder problemlos.
        Dh. alles wieder gut, Schock vorbei, Frau besänftigt.

Danke nochmals für die Inputs.
    Lädt...