Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Rollladen bei Sonnenaufgang öffnen, jedoch nicht vor bestimmter Uhrzeit
Einklappen
X
-
Rollladen bei Sonnenaufgang öffnen, jedoch nicht vor bestimmter Uhrzeit
Ich hoffe die Überschrift beschreibt mein Problem ausreichen. Ich habe am morgen einen Impuls zum öffnen der Rollos. Allerdings soll der Impuls nicht ausgeführt werden, wenn das ganze z.B. vor 6:30 Uhr liegt, sondern dann erst um 6:30 Uhr.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?Stichworte: - -
Ich würden den Sonnenaufgangsimpuls mit einer Schaltuhr UND-Verknüpfen. Auf der Schaltuhr dann erst ab 0630 auf EIN schalten.Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly -
Kann das funktionieren? Beispiel: Um 6 Uhr gibt es den Impuls Sonnenaufgang. Um 6:30 Uhr schaltet die Schaltuhr auf EIN. Dann ist doch die UND-Verknüpfung zu keinem Zeitpunkt erfüllt, oder übersehe ich etwas?
Vorschlag: Minuten bis Sonnenaufgang (ab Mitternacht) mit 390 Minuten (entspricht Minuten nach Mitternacht für 6:30 Uhr) vergleichen, logisch auswerten, dann Impuls geben.
Gruß, GerdMiniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Sorry, mein Fehler. Ich muss meine Anforderung noch etwas konkretisieren. Ich bekomme den Impuls für das Öffnen der Rollos nicht vom Sonnenaufgangsimpuls sondern generiere mir diesen Impuls mittels des Wertes von meinem Helligkeitssensor.Kommentar
-
saschx Dann ist es am einfachsten, wie Haidy es vorschlägt: Statt deines selbst generierten Impulses verwendest du gleich den Helligkeitswert.
Schaltuhr EIN UND Helligkeitswert GRÖSSER 100 Lux --> Öffnen-Impuls
Tritt die Wunschhelligkeit vor 6:30 Uhr (aus der Schaltuhr) ein, passiert das Öffnen um 6:30 Uhr.
Ist es nach 6:30 Uhr Uhr und dann erst wird die Helligkeit erreicht, passiert das Öffnen beim Erreichen des Lux-Wertes.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Christian Fenzl Ich verstehe die Anforderung so, dass die Rollos spätestens um 6:30 Uhr hoch fahren sollen (auch wenn die Lux-Schwelle noch nicht erreicht sein sollte). Du hast ein echtes UND realisiert. Ein ODER könnte passen. Bei der Programmierung müsste die ganze Logik auch ab 6:30 Uhr (besser noch nach dem erfolgten Hochfahren) deaktiviert werden.Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
miqa Angenommen die gewünschte Helligkeit wäre um 6 Uhr erreicht (dann soll der Rollo hochfahren). Was bringt es dann, jetzt (noch) die Schaltuhr über Tr zu aktivieren? Was wäre, wenn die gewünschte Helligkeit erst um 8 Uhr erreicht wird (bis dahin würde auch die Schaltuhr schlafen)?Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
-
Mein Vorschlag sollte es abdecken, das von miqa noch besser, allerdings bin ich unsicher, ob eine Aktivierung greift, wenn die Schaltzeit noch nicht erreicht ist.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Mein Vorschlag mit Trigger auf die Schaltuhr deckt das Szenario tatsächlich nicht ganz ab.
Vermutlich ist der Vorschlag aus Post #2 am besten, nur das man keinen Impuls bei überschreiten von x Lux generiert, sondern eine dauer 1. Nach dem UND-Baustein dann bei Bedarf aus der Dauer-1 einen Impuls machen um z.B. den Jalousiebaustein anzusteuern.Kommentar
-
Ich habe das so gelöst. Du müsstest nur den Impuls vom Sonnenaufgang/Dämmerung durch Deinen Helligkeitssensor ersetzen.1 BildKommentar
-
Hallo,
ich hab das bei mir nach folgendem Prinzip im Einsatz. Die Schaltuhr gibt digital die grundsätzlichen Zeiten für Auf- und Abfahrt vor. Morgens allerdings nicht vor Sonnenaufgang, abends spätestens bei Sonnenuntergang. Du kannst alternativ Deine Außenhelligkeit verwenden.
Jalousie.Loxone1 Bild-Kommentar
-
Das passt schon. Die Jalousie fährt nie vor Sonnenaufgang hoch. Nach Sonnenaufgang erst, nach dem die Schaltuhr freigegeben wird..
Schon mal die Simulation betätigt?
Bitte beachte auch, dass ich "Tageslicht" verwende und keinen "Impuls Sonnenaufgang" - also dauerhaft 0 oder 1. Alternativ geht das auch über einen Schwellwert der Außenhelligkeit.
-
Ich finde das eigentlich eine sehr elegante Lösung und habe die auch mal für mein Beispiel umgesetzt. Allerdings habe ich ein Problem in der Simulation das ich mir nicht erklären kann:
Wenn der Impuls von 6:15 Uhr zuerst anliegt und erst danach der Impuls vom Helligkeitssensor kommt, dann resetet sich bei mir die Einschaltverzögerung des Helligkeitsimpulses nicht, die des Uhrzeitumpulses aber schon. Kommen die Signale zeitlich umgekehrt resetten sich beide Einschaltverzögerungen! Woran kann denn das liegen?
1 BildKommentar
-
Kommentar