Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich möchte mich Euch mein Problem mit meiner Lichtsteuerung in der Küche und Esszimmer lösen. Mein Ziel:
Es sollen die beiden Szene "kochen" und essen" mtieinander in einklang gebracht werden. KOnkret heisst das:
Wenn in der Küche die Szene Kochen angewählt wird, soll im Esszimmer auch die Szene Kochen angewählt werden. Das Gleiche gilt für die Szene essen.
Wie kann das am einfachsten umgesetzt werden? DAnke für eure inputs
du könntest an dem AQs ausgang des einen lichtstrg bausteins die aktivierte lichtszene abfragen - sobald an diesem ausgang deine gewünschte lichtszene anliegt - ggfls über einen merker einen impuls die gleiche lichszene am anderen lichtstrg baustein geben. und das eben für beide szenen - und in beide richtungen.
so würde ich es mal versuchen - habs aber noch nicht wirklich getestet.
Hab ich bei mir im Wohn-/Esszimmer auch gemacht. Habe die Lichtszene direkt per Merker übergeben. Das Einschalten funktioniert zwar grundsätzlich. Wenn man aber bei eingeschalteter Szene eine Änderung vornimmt (beispielsweise eine Dekolampe abschaltet) dann geht alles durcheinander weil AQs sich auch ändert.
Du wirst also konkret (mit Vergleichern oder ähnlichem) auf einen definierten Wert an AQs abfragen müssen. Bin aber noch nicht so weit das zu ändern.
Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass der Lichtbaustein, wenn man wie im obigen Beispiel einen Ausgang manuell abschaltet und dann manuell wieder einschaltet, nicht erkennt das es dann wieder um die ursprüngliche Lichtszene handelt und AQs entsprechend setzt. (Alternativ natürlich komplett manuell die Lichtsituation einer gespeichert Szene Herstellt)
wollte mich bedanken für die Tipps. Konnte nun mit Merker und Analogspeicher übergeben. Funktioniert super. Bin mir nur noch unsicher was geschehen soll, wenn ich in der Küche die Lichtszenen durchschalte. Aktuell werden zuerst die ersten beiden LIchtszenen in Küche und Essraum synchron gehalten, danach bleibt die Lichtszene im einen Raum stehen und bei dem Raum, wo durchgeschaltet wird, werden die weiteren angezeigt. Bin aber soweit zufrieden.
Was genau geschieht, wenn ich manuell die einzelnen Lampe schalte, muss ich noch testen.
Danke und Gruss
Zuletzt geändert von thomas76ch; 09.09.2016, 10:06.
das geht einfach nicht
loxone kapiert das nicht, hatte ich schon ein ticket eröffnet..
ausser endlosdiskussion, nix rausgekommen
Lösung wäre recht einfach, der analogmerker müsste auch hier so funktionierten er es beim All/Alp von autojalousie baustein tut
(also auch bei gleichem Wert nochmal "senden")
Kenne den Grund der Trennung in Essen und Küche nicht, daher meine Frage:
Gibt es denn einen Grund dafür, dass die Leuchten nicht an der selben Lichtsteuerung hängen?
ich hätte folgenden Fall programmiren sollen: Wohnzimmer/Esszimmer/Aussenbereich getrennte lichsteuerung
(also doppelclick schaltet nur den jeweiligen Raum aus usw.)
aber für bestimmte "szenen",hätte in allen 3 jeweils die selbe szene gesezt werden sollen (z.b. szene 2)
das geht aber einfach nicht (ohne riesen Workaround)
Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Es gibt Fälle da geht es nicht ohne riesigen Workaround.
Es gibt auch Fälle, da könnte man alle Lichter auf eine Lichtsteuerung legen um es sich einfacher zu machen.
Natürlich nicht wenn über den Doppelklick unterschiedliche Szenarien erwünscht sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar