Bin Hobbyprogrammierer und habe Loxone in einem denkmalgeschütztem Häuschen verbaut. Unabhängig von der gewählten Lichtszene soll nun ein Reed-Kontakt an der Spülmaschinentür Änderungen am Küchenlicht (Deckenlicht über der Spülmaschine) vornehmen, hier bei Öffnen die Änderung des Dimmwerts auf 100 % setzen und beim Schließen wieder auf den vorherigen Wert zurücksetzen.
Kein Problem. Ich habe das mit einem NICHT und einem Multiplizierer mit der Konstante 100 und direkter Leitung an der Lichtsteuerung vorbei auf das Deckenlicht realisiert. Kurz vor dem Licht kommt noch ein Addierer und analoger MIN MAX Begrenzer zum Einsatz. So ist gewährleistet, dass der Dimmer max 100 Prozent erhält und nach Wegfall des Türöffnungswerts wieder zurück zum vorher gestellten Dimmwert gelangt.
Jetzt aber mein Problem. Ich möchte, dass dieses Licht bei geöffneter (und vergessener oder absichtlich zum Lüften offen gelassene) Spülmaschinentür nur 10 Minuten anbleibt und finde ums Verrecken keinen Baustein, der mir dies realisiert. Habe ich nun Tomaten auf den Augen oder liegt es wieder an dieser verdammten Grenze in meinem Kopf?
Kommentar