Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich suche nach einer Lösung, dass durch die Aktivierung der Alarmanlagen (Alarm-Baustein) gleichzeitig der Betriebsmodus "Anwesenheitssimulation" aktiviert wird. Deaktivierung analog dazu.
Macht ja durchaus Sinn a) eine Anwesenheit im Haus zu simulieren um abzuschrecken und b) die Alarmanlage in Betrieb zu haben, falls sich doch jemand am Haus zu schaffen machen.
Das wäre schön, allerdings lässt mich die Config Software den Betriebsmodus "Anwesenheitssimulation" nicht an den Ausgang Q des Alarm-Bausteins hängen.
Die Darstellung des Betriebsmodus "Anwensenheitssimulation" gleich dem eines Eingangs, nciht eines Ausgangs. Darüber hinaus wird dieser als "Eingangsreferenz" ausgwiesen.
Kann ich dies irgendwie ändern, sodass ich den Betriebsmodus an den Ausgang des Alarm-Bausteins hängen kann?
Wenn er schon irgendwo in der Config eingefügt ist, erscheint er bei erneutem Einfügen als Eingang.
Wenn dies so bleiben soll, müsstest Du an den Alarmbaustein einen Merker anhängen und diesen Merker mit dem Anwesenheitssimulationsausgang verbinden.
Hallo! Ich habe das gleiche Thema wie der Threadersteller. Die Aktivierung funktioniert, nur die Deaktivierung ist mir noch ein Rätsel wie man dies löst?
Danke
d3k1d
Hallo,
dann solltest Du beschreiben wie Du es gelöst hast und was dabei nicht funktioniert.
So wie in #2 beschrieben, wird der Betriebsmodus über die Alarmanlage sowohl aktiviert und auch wieder deaktiviert.
Sry. Bin noch ein ziemlicher Newbie und mir fehlt in einigen Bereichen noch das Grundverständnis. Ich hoffe es wird.
Genau richtig. Es geht zu einem Schalter.
Na, dann ist das Problem doch schon gefunden
Der Schalter macht folgendes:
Beim 1. Ein an Tr geht Q auf Ein
Beim 2. Ein an Tr geht Q auf Aus
Beim 3. Ein an Tr geht Q auf Ein
usw.
Somit würde die Alarmanlage beim 2. Mal Einschalten den Betriebsmodus wieder deaktivieren.
Wozu benötigst Du den Schalter?
Wennn Du ihn nicht benötigst, häng den Betriebsmodus direkt an den Alarmausgang.
Ah super! Den Schalter hab ich verwendet damit ich in der Visualisierung den Anwesenheitsmodus aktivieren kann 🤭
Ist aber nicht notwendig. Danke für den Input.
An welchen Alarmausgang ich den Betriebsmodus hänge ist egal?
Nein, das ist natürlich nicht egal. Es kommt darauf an, wann dieser Betriebsmodus aktiv sein soll.
Beispiel:
AQ ist auf Ein wenn die Alarmanlage scharf ist.
Q1 ist erst auf Ein wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Du kannst das alles auch in der Simulation testen, dazu brauchst Du nicht einmal einen Miniserver.
Ich versteh die Komplexe Denkweise gerade nicht ganz. Falls das für mich zu einfach erscheint aber für die Betroffenen selber nicht, will ich natürlich niemanden damit angreifen! Bitte nicht falsch verstehen. Aber das lässt sich doch mit Merkern etc. wirklich problemlos machen. Du kannst ja auf der Alarmanlage sobald diese aktiv ist, einen Merker schalten lassen den du nachher frei verfügbar an viele andere Dinge ranklatschen kannst.
Verbietet dir ja auch niemand dass durch mehrere verschiedene Merker die Sachen so geschaltet werden wie du Sie dir wünschst. Ich verwende echt seeeehr viele Merker um genau sowas zu realisieren. Ein Merker wird durch eine Logik beschalten, z.B Sturmschutz, diesen ziehe ich dann auf ganz viele andere Sachen die während aktivem Sturmschutz z.B auch passieren sollen. Ähnlich wie bei der Alarmanlage. Anwesenheitssimulation schalte ich unter mehreren Umständen. Ob die Anwesenheitssimulation nur durch einen Merker, oder durch 10 Merker eingeschalten wird, ist der Anwesenheitssimulation ja egal.
Falls ich die Frage oder den komplexeren Sinn dahinter nicht verstanden habe, bitte ich um Aufklärung
Vermutlich verstehe ich die einfache Denkweise gerade nicht ganz.
Was hat das jetzt mit Merker zu tun?
Ob der Betriebsmodus über einen Merker am Alarmbaustein aktiviert wird, oder ob dazwischen eine Verbindungsreferenz ist, oder ob der Betriebsmodus direkt am Ausgang hängt, hat doch mit der Funktion hier nichts zu tun.
Die Frage war doch, ob es egal ist, an welchem Ausgang der Betriebsmodus am Alarmbaustein hängt.
Das ist aber nicht egal, da es auf die Funktion einen wesentlichen Einfluss hat und das wird auch ein Merker nicht ändern
Ui ich glaub ich hab einen Drehwurm reingebracht. Natürlich ist es relevant an welchem Ausgang der Betriebsmodus hängt. Aber grundsätzlich ist das Thema ws mit Merker auch recht gut zu lösen?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar