Aber bei unseren Geräten ist der Spuk mittlerweile anscheinend vorbei, ein MS hat um 4:08 heute Morgen den letzten Reboot aufgezeichnet, ein anderer gerade um 11:32 - mal sehen, wann es weiter geht...
Miniserver Crash
Einklappen
X
-
Deshalb verstehe ich den Ansatz von Loxone auch nicht, die Geräte alle über den Port 80 laufen zu lassen... Allerdings war es bisher immer ein riesen-Aufwand, die Ports manuell umzustellen, von VPN-on-Demand (aus Kunden-Sicht!!) noch ganz zu Schweigen.
Aber bei unseren Geräten ist der Spuk mittlerweile anscheinend vorbei, ein MS hat um 4:08 heute Morgen den letzten Reboot aufgezeichnet, ein anderer gerade um 11:32 - mal sehen, wann es weiter geht...MfG Benny -
Kann ich mittlerweile anscheinend, aber mit der alten App hat dann glaube ich der Zugriff über die App von Extern nicht mehr sauber funktioniert... Kann ich jetzt aber auch nicht mehr sagen, was da so kompliziert war
MfG BennyKommentar
-
Kein Cloud DNS, kein Port 80 im Netz, trotzdem seit dem 01.11. ständige Reboots bei zuvor seit Monaten stabil laufender Konfiguration mit Version 7.3.2.24.
Vielleicht doch eine andere Ursache?
VG RalfKommentar
-
"Kein Cloud DNS, kein Port 80 im Netz"
D.h. du hast den Miniserver im admin interface so eingestellt, dass er "nur lokal" erreichbar ist?
Soband "online" angehakt ist, ist der MS im Netz. Ob du DNS eingerichtet hast oder nicht.
Weil "kein Port 80 im Netz", heisst ja nicht dass z.B. Port 734 nicht im Netz ist.
-
-
Hallo zusammen, kann nur dazu sagen, das bei uns kein einziger MS ins Internet geroutet wird, sondern nur über VPN oder Externen Zugang, wir haben nur ausfälle von Air gehabt nach der Zeitumstellung, aber sonst Gott sei Dank alles gut.
Hab heute auf die Version 8.1.11.3 hoch gezogen, ging ohne Probleme!Kommentar
-
Dann schaut mal auf https://www.shodan.io/ und Ihr werdet sehen, es gibt einige Systeme im www, die sogar noch die Standard User/Passwörter haben.
Das sind die Resultate, wenn quasi "jeder" sein Smart Home selber konfigurieren kann.
Gerade im Bereich internet Sicherheit, sollte man doch wen vom Fach konsultieren.
Nebenbei
Kann mal jemand der Admins diese beiden Threats zusammenfassen?
Diesen hier und diesen https://www.loxforum.com/forum/germa...acht-2-11-2016Zuletzt geändert von Leigh; 05.11.2016, 14:38.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
Für die jenigen die es interessiert:
Habe soeben gesehen, dass Loxone auf der Startseite folgenden Artikel verlinkt/erstellt hat:
http://www.loxone.com/blog/dede/wich...unden-partner/Kommentar
-
So, mich hat es jetzt auch erwischt, trotz (in meinen Augen) geänderter Ports. Ich habe ja (leider) 3 Miniserver im Einsatz. 2 funktionieren noch, 1 nicht. Teilweise schaffe ich Verbindungen und sehe dann komische Versionsnummern, telweise nicht.
Leider kann ich mich aktuell nicht mehr mit dem Hauptminiserver verbinden, er bringt aber keine Fehlermeldung. Er wird mir in der Config auch nicht mehr angezeigt. Kann mir jemand sagen, was dann zu tun ist? Ich vermute, dass er jetzt ein uraltes Programm abspult, da einer meiner Taster als Lichtorgel blinkt (war mal ein Testprogramm).Kommentar
-
Ich kann das jetzt leider nicht mehr überprüfen, da ich das System nun wieder zum Laufen gebracht habe. Keine Ahnung wie, aber nach x-mal Netzwerkkabel abhängen, in der Config herumbasteln (z.B. Netzwerkkonfiguration nochmals senden), die MS versuchen einzeln anzusprechen und den Switch komplett ausschalten ging es dann irgendwann wieder.
Mein externer Port der dann auf 80 geht, ist > 10000.
Finde das sehr komisch...Kommentar
-
Hi Leute,
ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, habe aber selbes Problem exakt seit der Installation der 8er-Firmware. Der Server startet zum Teil im Stundentakt neu, zwei mal hatte ich wieder die 7.x Version laufen.
Der betroffene Miniserver ist von außen nicht erreichbar. Der Server selbst kann zwar nach Hause telefonieren, aber es gibt kein Port Forwarding oä. in Richtung Loxone.
Aus einem anderen Grund habe ich von Loxone die Vorab-Version 8.0.8.22 erhalten (UDP/TCP Pakete werden abgeschnitten versandt sobald 0x00 übertragen werden soll)...
Kommentar
Kommentar