Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Automatikjalousie wie Magnetkontakt Jalousie sperren kann
Automatikjalousie wie Magnetkontakt Jalousie sperren kann
Hallo,
hab mal wieder eine Frage ich habe den Automatikjalousie Baustein im Einsatz. Mit dem Autopilot Designer habe ich mir eingestellt das der Raffstore bei Dämmerung schließt.
Jetzt habe Magnetkontakte an den Schiebetüren und würde die gern zum deaktivieren des Raffstore verwenden. Ich kann aber nur den Autopilot deaktivieren. Auf welchen Eingang soll ich denn den Magnetkontakt legen? Habe alles versucht er fährt immer bei Sonnenuntergang.
Der Autopilot Designer lässt eine UND-Verknüpfung zu. Beispielsweise könntest du beim Autopilot Designer als Ereignis hinterlegen: "Abenddämmerung" UND "Magnetkontakt geschlossen".
Die Config-Programmierung des Bausteins Automatikjalousie ist eine eigene Geschichte. Hier könntest du z. B. den Magnetkontakt (invertiert) auf Cu bzw. St legen. Das hängt aber davon ab, was du genau machen willst.
... leider kann ich dort keine Magnetkontakte auswählen ...
Das liegt daran, dass du den Status der Magnetkontakte nicht visualisiert hast. Ich habe den Status jeweils in einen digitalen Merker geschrieben (Statustext: 0=Offen 1=Geschlossen; Stautsfarbe: 0=Rot 1=Grün) und diesen dann visualiert (Eigene Kategorie: Türkontakte). Dann sind die Magnetkontakte im Autopilot Designer verfügbar.
die ersten beiden Punkte verstehe ich ja, aber der letzte Punkt kann doch so nicht funktionieren, der Verzögerer und der Monoflop geben doch nur einmal einen Impuls. Wenn jetzt also der Raffstore um 18.30 runter fährt ist ja ST nicht aktiviert.
Es ist ja so, dass bei offener Tür ein Dauerimpuls auf Q7 liegt und damit die Abfahrt verhindert wird. Das Zusammenspiel mit irgendwelchen Querschlägern aus Richtung "Autopilot Designer" ist allerdings schwer vorauszusagen. Trial and Error ;-)
ich habe den gleichen Baustein im Einsatz, kriege aber leider keinen Dauerimpuls auf meinen Q2, wenn die Tür geöffnet ist. Muss man in den Einstellungen von Monoflop oder Verzögerer was ändern? So sieht es bei mir aus:
So wie es geschaltet ist kriegst du einen Impuls auf Q1 damit die Jalousie hoch fährt. Eingang I2 ist doch ein Tastpunkt ? Das Beispiel von Gerd war mit einem Reedkontakt - solange der offen ist gibt der einen dauerhaften Impuls nicht wie der Taster
ich habe den gleichen Baustein im Einsatz, kriege aber leider keinen Dauerimpuls auf meinen Q2, wenn die Tür geöffnet ist. Muss man in den Einstellungen von Monoflop oder Verzögerer was ändern? So sieht es bei mir aus:
Hi Rudolpho,
I2 ist bei mir Reedkontakt - so hat mir mein Elektriker damals so programmiert. Is es falsch?
Ingvar
Bei der Schaltung wird die Jalousie nach oben gefahren wenn Eingang I2 auf AUS ist.
Daher geht, wie Rudolpho schon geschrieben hat, Q1 auf ein und nicht Q2.
Was möchtest Du denn genau haben?
sorry ich habe mich verschrieben, natürlich brauch ich einen Dauerimpuls auf Q1, damit die Jalousie nach oben fährt, wenn der Impuls nach dem Sonnenuntergang zum Schliessen der Jalousien kommt. Du sagst, dass wenn Eingang I2 auf AUS ist, dann fährt die Jalousie nach oben, merkwürdig.. Bei mir ist es irgendwie umgekehrt! In meinem Beispiel, ist die Tür geöffnet und somit I2 auf EIN.
Das passt schon, der Eingang I2 im Bild ist auf Aus.
Bei den Eingängen von Verzögertem Impuls und Monoflop steht nur Ein weil die Eingänge negiert sind.
Somit sollte Q1 auf Ein gehen wenn die Türe geöffnet wird und 52s (Wert Tu) auf Ein bleiben.
Danke, das stimmt., genau 52 s habe grade ausprobiert! Aber das hilft uns nicht weiter um in folgendem Szenario das Problem zu lösen:
1. Wir nehmen an, dass der Baustein Automatikjalousie aktiv ist, und die Terrassentür grade beschattet wird.
2. Um 20:30 Uhr mache die Terrassentür auf und gehe nach Draußen in den Garten ( die Jalousie fährt hoch, weil der Q1 auf EIN ist, nach 52 s geht er wieder auf AUS)
3. Um 21:00 geht die Sonne runter und das System schickt ein Sonnenuntergang-Impuls auf Q2, die Jalousie fährt ungehindert runter - toll, ich bin ausgesperrt ;-((
Ich hoffe, jetzt ist mein Problem besser nachvollziehbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar