Klingel optisch darstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goofy
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 118

Vielen Dank für die Anleitungen!

Kommentar

• kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Ist das Licht bereits eingeschaltet wirst du bei deiner Lösung das Klingeln optisch aber nicht wahrnehmen. Meiner Meinung muss die Verbindung zwischen Verbraucher und Ausgang beim Lichtbaustein unterbrochen werden.
      Unten siehst du meinen Vorschlag. Der eingang "Klingel" kann natürlich auch dein Merker sein. Bei dieser Lösung wird das Licht auch kurz ausgeschaltet, wenn es vorher schon ein war.

TH beim Wischrelais = (TH + TL) x N beim beim Flankengetriggerten Wischrelais.

Gruss
      Christoph
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Zitat von kes
        Meiner Meinung muss die Verbindung zwischen Verbraucher und Ausgang beim Lichtbaustein unterbrochen werden.
        Genau das bewirkt das "Exklusiv ODER"

-

Kommentar

• kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Cool - kannte ich nicht. Ist dieser neu?

Kommentar

• Gast

So stelle ich verschiedene Benachrichtigungen über RGB dar...
            Die Konstante ist die Blinkfarbe und es wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, habe die Intercom XL - funktioniert das auch? Kann ich das in den bestehenden Lichtbaustein im Wohnzimmer auch machen? kannst Du hier vielleicht eine config Datei hochladen`.....DANKE! lg
          • Dimon
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 385

Gast
            also ich habe es mal nachgestellt und bei mir blinkt das licht durchgehend!

edit:
            man muss den impulsgeber NEGIEREN DisP (Rot) dann funktioniert es richtig!
            Zuletzt geändert von Dimon; 16.02.2016, 14:42.
            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
            Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
            LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
            Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
            PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• thomas76ch
              LoxBus Spammer
              • 29.09.2015
              • 288

Hallo, habe soeben versucht, mir auch eine "Lichtklingel" zu basteln. Möchte diese zwar noch mit einer Schaltuhr ausbauen, aber erstmal der erste Teil. Das angehängte funktioniert erstmal, dass die Lichtszene für das Lichtklingeln angesprochen wird. Wenn das Licht vorher aus war, funktioniert alles. Auch wenn das LIcht an ist, wechselt es auf die Lichtklingel- Szene, aber danach wechselt es nicht mehr auf die ursprüngliche Lichtszene. Wie muss ich das mit dem Exklusiven Oder einbinden.

Danke

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, ich habe so etwas gebaut. Ich habe die Lichtszene am Lichtbaustein in einen analogen Merker geschrieben und lasse den Wert nach dem Klingeln in den Lichtbaustein wieder einfliesse (AIs).

Gruss,
                tholle

• thomas76ch
                thomas76ch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, hast du mir eventuell ein kleiner Screenshot wie du es gemacht hast, dies wäre sehr hilfreich für mich.
                Danke und Gruss
                Thomas
            • tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 830

Hi Thomas,
              sorry, komme erst jetzt dazu.
              Hier die Screenshots..

Kommentar

• thomas76ch
                LoxBus Spammer
                • 29.09.2015
                • 288

So, habe es nun anhand deriner Vorlage versucht. Besten Dank dafür. Leider funktioniert es nicht ganz. was mache ich falsche?

Hatte das "lichtklingeln" im Flur umsetzen wollen.

Kommentar

• Dhaaal
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 53

Zitat von tholle
                  Hi Thomas,
                  sorry, komme erst jetzt dazu.
                  Hier die Screenshots..
                  Hallo tholle ,

kannst du das bitte noch als Config Datei hochladen? Ich wollte es in der Simulation mal nachbauen aber die Logik ist mir schon nicht ganz klar. Beim "kleiner" Baustein könnte die Konstante 0 oder 8 sein. Ich tippe mal auf 8. Der Merker GONG_aktiv wird gar nicht mehr verwendet obwohl er ja das blinken darstellt. Im allgemeinen fehlen mir auch die Einstellungen der einzelnen Blöcke.

Wie muss die Szene konfiguriert sein?
                  Momentan sehe ich da leider noch keinen Sinn was das blinken darstellen könnte. Müsste da nicht noch ein Analogwahlschalter sein, der mit dem Merker GONG_Aktiv gesteuert wird?

Vielen Dank schon mal.
                  Gruß,
                  Daniel

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 830

Hi,

sorry, habe das erst jetzt gelesen. Ich habe diesen Aufbau so nicht mehr, da der noch aus meiner Testanlage stammt, die ich hatte, bevor wir ins Haus eingezogen sind. Mittlerweile haben sich die Anforderungen geaendert und eine optische Klingel habe ich bis dato noch nicht im Einsatz, wird aber bald kommen.

Ich habe den Code aus meiner Teststellung gerade einmal ueberarbeitet, damit das etwas uebersichtlicher wird und angehaengt, sowie einen aktuellen Screenshot, auf dem man wichtige Parameter von Bausteinen erkennen kann.

Ich konnte das Angehaengte nicht testen, da ich mittlerweile andere Bedingungen habe. Sollte aber passen. Falls nicht, einfach melden.

Gruss,
                    tholle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...