Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Idee gesucht zur Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung
Idee gesucht zur Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung
Hallo zusammen,
unsere Weihnachtsbeleuchtung soll vom 1. Advent bis zum 6. Januar leuchten. Bisher habe ich dazu einen Betriebsmodus mit entsprechendem Kalender definiert.
Allerdings muss ich den 1. Advent jedes Jahr händisch anpassen da er ja immer auf ein anderes Datum fällt.
Hat jemand eine Idee wie man das smart lösen kann.
Danke und Ciao
No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Lade mal in der Konfig bei Kalender den deutschen o.ä. Kalender. Dort sind auch variable Daten angegeben. Der erste Advent wird ja auch berechnet. Ich denke, dass Du Dir den auch selbst definieren kannst. Dann ist er jährlich richtig.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Leider handelt es sich bei den Adventstagen um bewegliche Feiertage mit Bezug zu Weihnachten. Diesen Bezug sieht Loxone nicht vor, nur den Osterbezug.
Quelle:
Neben den beweglichen Osterfeiertagen gibt es auch bewegliche Feiertage in der Vorweihnachtszeit. Diese haben leider keine Verbindung mit den Osterfeiertagen, so das die "Osterformeln" nicht geeignet sind, auch diese Termine zu ermitteln.
Die Feiertage der Vorweihnachtszeit hängen vom Termin des Heiligen Abends ab. Der 1. Advent ist immer vier Sonntage vor dem Heiligen Abend - fast immer. Wenn der Heilige Abend auf einen Sonntag fällt, ist dieser Tag gleichzeitig auch der 4. Advent."
No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Ein kleiner Nachteil ist wenn während der Weihnachtszeit neu programmiert wird. Dann müsste man den Betriebsmodus von Hand aktivieren.
Oder wird eine Neuprogrammierung auch von der Remanenz abgefangen?
Ich habe mich auch damit etwas beschäftigt, hätte aber gerne eine Lösung, die mir zwischen Montag nach Totensonntag und dem 06.01. ein "AN" ausgibt. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, die angebotenen Lösungen oben umzubauen. Ich hatte alle Energie auf den Statusbaustein verwendet, der erscheint mir dafür am passendsten oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung?
Sofern sich die Frage auf die Schaltung in #4 bezieht:
Der Totensonntag fällt stets auf den 20.-26, November.
Da Du erst einen Tag später einschalten möchtest musst Du diese Werte um einen Tag erhöhen.
Der Montag hat den Wochentagwert 0 welcher auch noch in die Bedingung fürs Einschalten integriert werden muss.
Fürs Ausschalten kannst Du den Wert für den Tag 6 und den Wert für den Monat 1 als Bedingung nehmen.
Wenn die Beleuchtung am 6.1. auch noch aktiv sein muss, müsstest Du demensprechend korrigieren.
Wichtig ist auch, dass der Impulsschalter auf Remanent gesetzt ist.
Da für dieses Jahr der Ein-Impuls am 27.11.2017 nicht mehr kommt, müsstest Du dem Impulsschalter einmal auf S einen Impuls geben.
Dies könntest Du über einen Virtuellen Eingang machen, welchen Du nicht visualisierst sondern in der LiveView einmal betätigst.
Oh Mann bin ich langweilig.... wenn ich die Beleuchtung anbaue, schalte ich den Betriebsmodus an, baue ich sie ab, schalte ich den Betriebsmodus aus.
Ansonsten handelt es sich bei mir um eine Schaltuhr, die täglich durch die Dämmerung aktiviert wird.
Nein? Das war das ursprüngliche Ziel: automatisch im Zeitraum zwischen Totensonntag und dem 06.01. bestimmte Steckdosen nicht am Zentral aus zu beteiligen. Ausbaustufe wäre zusätzlich bei Sonne die Außenliegende Weihnachtsbeleuchtung Abzuschalten.
Hierfür wollte ich eine Logik, die mir Dauer-Ein im o.g. Zeitraum liefert. Offensichtlich ist das aber nur mit Frickelarbeit zu machen. Die Status Lösung, bei der zwanghaft der Totensonntag überschritten werden muss, finde ich nicht schön, da der Status dann mit Remanenz aufrecht erhalten würde. Ist Ok. Aber einen Datumsvrrgleich hatte ich mir ohne viel Basteln erhofft.
Ich steh vermutlich auf dem Schlauch.
Der Statusbaustein in #8 liefert doch ein Dauer-Ein zwischen Montag nach Totensonntag und dem 6.1. Ausgang an Betriebsmodus und fertig.
Er muss nur dieses Jahr einmal aktiviert werden, weil ja der Montag nach Totensonntag schon vorbei ist. Danach und das gilt auch für die folgenden Jahre macht er das automatisch. Aber gut, ist ja Deine Entscheidung.
Wenn schon von Hand, warum legst Du nicht einfach einen Betriebsmodus für diese Zeitspanne an?
Bei diesem müsstest Du nur einmal im Jahr das Datum des Montags nach Totensonntag einstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar