Miniserver weder mit App und Web-interface nicht erreichbar!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver weder mit App und Web-interface nicht erreichbar!?

Hallo loxforum,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf meinen Loxone-MS.

Verbindung mit diesen geräten geht nicht, weder Wlan noch DDNS von extern.
    Loxone classic app 3.4.3 (Iphone)
    Loxone classic app 3.4.4 (Android-Tablet)
    Loxone app 7.2.1 (Iphone)

Die Apps finden den MS, aber wenn ich ihn dann auswähle und versuche die Strukturdatei zu laden, bekomme ich immer eine Fehlermelden. Classic-App "Nicht erreichbar - Bitte stellen sie sicher, dass ihr Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist" oder neue App " Schlechte Verbindung".

Auch das Web-Interface funktioniert nicht!

Der Zugriff auf den Server mit der Loxone Config 5.66.4.23. funktioniert einwandfrei. Wlan und LAN.

Kennt von euch jemand dieses Problem.

Bin für jede Hilfe dankbar....

VG

• Da_Mani
    Extension Master
    • 10.10.2015
    • 121

Hast es schon öfter versucht?
    Problem hab ich auch ab und zu. Versuch mal alle Apps zu schließen und dann neu öffnen

Kommentar

• Gast

Hallo,

jeep, hab es bereits mit allen Geräten mehrfach probiert.

Die Konfiguration ist über ein Jahr one Probleme gelaufen. Ich habe aktuell keinen Ansatzpunkt wo es fehlen könnte!?!?

VG

Kommentar

• Gast

Wie ist denn das Problem aufgetreten? Also ging es jahrelang, jetzt nicht mehr? Irgend welche Änderungen Lan/Wan/DSL?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6346

Hört sich für mich klassisch nach SD-Karte an.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ja, SD ist ja leider nie auszuschließen, zumal ja auch das Webinterface nicht geht.
            ("gefühlt", ohne nähere Fehlerinfos, hätte ich aber auch auf IP-Problem getippt...)

Ich würde ersteinmal schnell eine vollständige Sicherung mit der Config machen, solange Du damit noch ran kommst.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2017, 00:17. Grund: klarer..

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1199

Wenn der MS an sich gefunden wird, kommst du mit der Config drauf? Dann würde das auch für mich auf eine defekte SD-Karte deuten, ist ja nichts neues...
              MfG Benny

Kommentar

• bdaenzer
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 99

täuscht mich der eindruck? in der letzten zeit les ich wieder arg viel von sd-karten problemen... so ca seit dem release der 8er version? davor war eine ganze weile sehr still an der front... oder hat man sich einfach daran gewöhnt? ich selbst kann mit der 7.4.4.14er version gar nicht klagen.

Kommentar

• Gast

Zitat von bdaenzer
                  täuscht mich der eindruck? in der letzten zeit les ich wieder arg viel von sd-karten problemen... so ca seit dem release der 8er version? davor war eine ganze weile sehr still an der front...
                  Du täuschst Dich, s.o.:
                  > ...Loxone Config 5.66.4.23.

Kommentar

• bdaenzer
                    Smart Home'r
                    • 28.08.2015
                    • 99

eben, das mein ich.... seit versionen 4/5 war zwischenzeitlich ziemlich ruhe...

Kommentar

• Volker DU
                      Smart Home'r
                      • 13.05.2016
                      • 38

Hallo
                      Ich habe auch, seit ca. Oktober, diverse Probleme mit dem Miniserver.

- mehrere Totalausfälle die nur durch Neubeschreiben der SD Karte zu beheben waren
                      - Seit gestern kein Zugriff über das Webinterface möglich. Die App und die Config-SW funktioniert jedoch.

Mittlerweile nervt das gewaltig.
                      Ich nutze die aktuellste Software. Dazu eine 16 GB Sandisk SD-Karte.

Gruß Volker

Kommentar

• Gast

Zitat von Volker DU
                        ...Dazu eine 16 GB Sandisk SD-Karte...
                        Genau die könnte ggf. Teil des Problem sein.
                        Nimm zur Fehlerabgrenzung eine (neue) von Loxone...

Kommentar

• Gerd Clever
                          MS Profi
                          • 24.07.2016
                          • 642

Zitat von Volker DU
                          - Seit gestern kein Zugriff über das Webinterface möglich. Die App und die Config-SW funktioniert jedoch.
                          Genau diese Situation hatte ich auch. Der Versuch über das Webinterface zuzugreifen sah so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016_11_23_Problem_Webinterface.png
Ansichten: 2719
Größe: 19,4 KB
ID: 78667

Ich kam gar nicht in die Anmeldung hinein.

Geholfen hat der Wechsel auf eine "voll-kompatible" SD-Karte.

Offensichtlich gibt es in Bezug auf den Miniserver 3 Arten von SD-Karten :
                          • die vollständig inkompatiblen (lassen sich schon gar nicht formatieren bzw. mit dem Backup bespielen)
                          • die scheinbar kompatiblen (einiges funktioniert, einiges nicht, man merkt das ggf. nicht sofort)
                          • die voll kompatiblen
                          Ich war wohl, als das Problem auftrat mit der 2. Sorte unterwegs. Du ggf. auch.

Es gibt auch eine Liste im Wiki: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Micro-SD+Karten
                          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Zitat von Gerd Clever
                            ...Geholfen hat der Wechsel auf eine "voll-kompatible" SD-Karte...
                            Nun, die einzige ''voll-kompatible'' SD-Karte ist die von Loxone freigegebene, die aus dem Loxone-Shop.
                            Andere können durchaus funktionieren, das kann sich aber bei Firmwareänderung wohl ändern...

Mir gefallen die Versandkosten/Preise im Shop für die ''Nur''-Karte auch nicht, aber wenn ich dadurch eine Fehlerquelle weniger habe...

Kommentar

• klenn
                              Extension Master
                              • 08.09.2015
                              • 196

habe seit gestern das gleiche Problem war es bei euch die sd Karte?

Kommentar

Lädt...