Licht im Treppenhaus gedimmt für bestimmte Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Licht im Treppenhaus gedimmt für bestimmte Zeit

Hallo zusammen,
    ich bin gerade am Programmieren für mein Haus.
    Jetzt habe ich ein Frage ich möchte gerne im Treppenhaus mein Licht von 22-6 Uhr gedimmt haben wenn ich es einschalte mit einen festen wert zum Beispiel 30% und ab 6-22 Uhr wieder zu 100 Prozent.
    Wie könnte ich da Programmieren?

Danke
  • Flyfast
    Dumb Home'r
    • 22.11.2015
    • 24

Hallo dede,

den Loxone Block "Schaltuhr" nicht als "Digilalausgang" verwenden und einen "Standardwert" von z.B. 30%.definieren. Dann von 6-22 Uhr 100% einstellen und den Ausgang der "Schaltuhr" mit einem "Analogwahlschalter" mit dem Lichtausgang verknüpfen, denn Du sonst verwendest.
    Ist in meinen Augen einfach, elegant, leicht zu erweitern (z.B. wochentagabhängig) und auch über die App leicht zu ändern.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hallo,

Denke auch, dass die auf Analog gestellte Schaltuhr die richtige Wahl ist.
      An Stelle des nachgeschalteten Analogwahlschalters könnte man auch den negierten Eingang R für Licht ein/aus verwenden.

Da Du neu im Forum und ich nicht weiss wie Sattelfest Du bereits mit Loxone bist, hier mal ein paar Bilder:
      Einstellungen Schaltuhr:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SchaltuhrAnalog.png Ansichten: 1 Größe: 196,3 KB ID: 77316

Variante 1 wie von Flyfast beschrieben:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GewisseZeitDimmen1.png Ansichten: 1 Größe: 10,3 KB ID: 77317

Variante 2 wie von mir beschrieben.
      Zu beachten ist, dass Eingang R von der Schaltuhr negiert ist, was durch einen Punkt am Eingang angezeigt wird.
      Wenn die Maus über den Eingang bewegt und beim Erscheinen des Punktes die linke Maustaste gedrückt wird, wird dieser Punkt an den Eingang gelegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GewisseZeitDimmen2.png Ansichten: 1 Größe: 7,9 KB ID: 77318
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke für die schnelle Infos es gehen beide.

Kommentar

• overlord_c
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 34

Hallo,

eine einfache Möglichkeit um das Ganze direkt mit dem Baustein Lichtsteuerung zu machen ist eine Schaltuhr, bei mir gibt diese den Wert 8 (für Lichtszene 8) aus wenn das Licht gedimmt sein soll. Den Ausgang AQ dann an den Eingang MS der Lichtsteuerung und eine Szene 8 nach eigenen Wünschen erstellt.

Gruß Christian

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen ich bräuchte noch mal eure Hilfe,wenn ich das ganze über Bewegungsmelder machen will wie muss ich das programmieren?
            Danke schon mal

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Beispiel:
              Lichtsteuerung:
              Szene 1 = Dimmwert 100% für Standardbeleuchtung eingeben und Häkchen bei "Diese Lichtszene mit Bewegungsmelder verbinden" setzen.
              Szene 2 = Dimmwert 30% für Nachtbeleuchtung eingeben
              Den Bewegungsmelder verbindest Du mit Mv.

Schaltuhr:
              In den Eigenschaften Häkchen bei "Als Digitalausgang verwenden" entfernen
              Zeit wie gewünscht einstellen und im Feld jeweils den Wert für die Szene eingeben. Wobei Wert 2 für Szene 2 ist.
              Den Standardwert auf 0 setzen.
              Den Ausgang AQ der Schaltuhr verbindest Du mit dem Eingang MS der Lichtsteuerung.
              Zuletzt geändert von romildo; 30.01.2017, 16:26.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Das mit denn Bewegungsmeldern hat super geklappt.
                Danke

Gibt es auch eine Möglichkeit das mit RGBW Lampen zu machen und Bewegungsmelder
                Z.b am Tag 100% Farbe Weiß und ab 22 Uhr wieder 30% Farbe blau?

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5161

Ja, das ist egal ob Dimmer oder RGBW.
                  Du kannst in der Lichtsteuerung den Ausgängen auch RGB zuweisen und die Farben in den Szenen nach deinen Wünschen einstellen.
                  lg Romildo

Kommentar

• Dany481
                    Dumb Home'r
                    • 03.02.2019
                    • 18

Hallo,
                    ich habe das ganze mal vesucht, bin aber gescheitert, da alles nur noch mit Doppelklick fubktioniert. Wie kann ich ohne Bewegungsmelder unterschiedliche Lichtstimmungen zu unterschiedlichen Zeiten einstellen? Mein Versuch siehe Bild mit Schaltuhr

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5161

Versuch es doch mal so:
                      Schaltuhr auf Analog stellen und Schaltuhr Ausgang AQ direkt mit AIs von der Lichtsteuerung verbinden.
                      Die Werte in der Schaltuhr entsprechend den gewünschten Stimmungen einstellen.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...