Miniserver und Ports zugriff

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Miniserver und Ports zugriff

    Hallo

    Ich habe da eine kleine frage: Ich habe eine fixe IP für den Internetzugriff. Anfänglich hatte ich den Miniserver auf den Port 443 konfiguriert. Nach den letzten Problemen mit dem dauernden reboot habe ich den Port auf 54345 geändert. Jetzt ist aber der Miniserver über beide Ports erreichbar. Wie kann das sein? Hält sich da Loxone im Hintergrund noch Ports frei für den Support oder so?

    Gruess Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2017, 22:46.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

    #2
    Lösche mal deinen Browser cache und verbinde den Router neu mit dem Internet.
    Generell ist Port 443 für eine SSL /VPN Verbindung vorgesehen, also die verschlüsstelte Übertragung (https://...)
    Hast Du eine fritz.box und hast Du dort "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" ? Dieser läuft über Port 443.
    Das wäre so meine erste Idee... (fritz.box->Internet->Freigaben)

    Ich möchte Dir raten eine Verbindung über VPN generell zu Verwenden und keine Ports freizuschalten, Du hast ja selbst wohl schon Angriffe gehabt.
    Die Einrichtung ist super einfach und auch mit mobilen Geräten (Android / iOS) verwendbar.
    http://www.loxwiki.eu:80/x/7wFN (ab ca. Mitte der Seite -> Einrichtung in fritz.box und Einrichtung auf Mobil-Telefon...). Auch avm.de hilft hier weiter. Bei einem anderen Router hilft google oder auch hier sicherlich jemand.
    Bedenke einfach, dass es hier nicht nur um irgendwelche Musik oder Bilder geht, die gehackt werden können. Nein... im schlimmsten Falle legt jemand Dein Haus lahm. Das ist nicht so smart.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 16.01.2017, 04:56.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar

    • Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

      #3
      Zitat von Sascha
      Jetzt ist aber der Miniserver über beide Ports erreichbar.
      Sprichst du von internem oder externem Zugriff?

      Beim internen Zugriff spielt die Portangabe m. E. keine Rolle, stört offensichtlich aber auch nicht. Vielleicht ist das die Antwort auf deine Irritation.

      Mit dem "Port Forwarding Tester" http://www.yougetsignal.com kannst du ja mal testen, welcher der beiden Ports nun wirklich geöffnet bzw. geschlossen ist.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

      Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Haus mit ca. 65000 Zimmern und dazugehörigen ca. 65000 Türen. Ist es da egal durch welche Tür Du gehst??

      • Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, heute ist Montag ;-)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

      #4
      Zitat von Gerd Clever
      ...Beim internen Zugriff spielt die Portangabe m. E. keine Rolle, stört offensichtlich aber auch nicht........
      Doch spielt es, zumindest bei mir. Ausser wenn Port=80.
      Dass Port 443 intern bei meinen MS Installationen auch funktioniert, habe ich aber auch schon festgestellt.
      Zuletzt geändert von romildo; 16.01.2017, 12:47.
      LG Romildo

      Kommentar

      Lädt...