Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Timer/Zähler : wenn 10min keine Präsenz -> Aktion, z.B. Alarm scharf schalten
Timer/Zähler : wenn 10min keine Präsenz -> Aktion, z.B. Alarm scharf schalten
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige Ihre Alarmanlage scharf schalten, wenn z.B. 10 min keiner mehr anwesend ist.
Die Idee finde ich gut, aber wie habt ihr das umgesetzt?
Ich stehe da gerade auf´m Schlauch...
Einschaltverzögerung, Ausschaltverzöherung, Impuls, etc. mir raucht der Kopf. Ich glaube ich gehe da zu kompliziert ran.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Da ich das nicht so gelöst habe bringe ich hier einfach mal ein einfaches Beispiel:
Bewegungsmelder an Tr von Verzögertem Impuls, Q an Alarmanlage A.
Ich hätte aber bedenken dies so umzusetzen, da die Alarmeinlage beim Einschalten, z.B. wenn Fenster noch offen ist, einen Alarm auslösen würde, ich aber schon 10 Minuten entfernt wäre.
Ich wollte dies auch nicht für die Alarmanlage nutzen (dazu habe ich einen Taster an der Haustür) mir ging es um die Funktion wenn 10 min keine Präsenz bzw. ein bestimmter Sensor nicht mehr anschlägt dann soll etwas passieren (in meinem Falle ein Pushnachricht)
Alarm hatte ich nur in den Raum geworfen, da das einige so gemacht hatten und so das Thema eventuell leichter zu beantworten wäre
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Dazu würde ich die Ausschaltverzögerung an den Sensor hängen. Die Pushnachricht an den Ausgang der Ausschaltverzögerung.
Sofern es sich um einen 1 Wire Sensor handelt, kann die Pushnachricht direkt an den Fehlerausgang gehängt und die Zeit bei Zeitüberschreitung eingetragen werden.
Also meine Esylux senden alle 9 Sekunden einen kurzen Impuls und sind an einem normalen DI angeschlossen.
Wenn ich nun die Ausschaltverzögerung nutze, würde ich ja andauernd einen Impuls (eben verzögert) erhalten.
Ich möchte abfragen, ob eine bestimmte Zeit lang (z.B. 10 min) keine Bewegung, also keine Impulse am DI mehr eingegangen sind.
Dann möchte ich einen einfachen Impuls um eine Aktion zu starten, z.B. Pushnachricht: Handwerker nicht mehr vor Ort.
Dein normaler DI geht somit alle 9 Sekunden kurz auf EIN.
Dann würde ich den DI an den negierten Tr einer Einschaltverzögerung hängen, die Pushnachricht an Q.
hmm, das funktioniert doch nicht, oder?
Wenn alle 9 sek. ein kurzer Impuls vom PM kommt, dann liegt an der Einschaltverzögerung also die ganzen 9 sek eine logische 1 und dann kurz eine 0 an.
Somit bekommt die dann andauernd einen (sozusagen langgezogenen) Trigger oder denke ich nun falsch?
aaaah: loxone Doku:
Bei steigender Flanke muss bei der Einschaltverzögerung das Signal so lange wie Parameter T anliegen, ansonsten wird Q nicht geschaltet. Bei einer fallenden Flanke wird der Ausgang Q wieder ausgeschaltet.
Wollte nochmal Danke an romildo sagen... So einfach war das nun und funktioniert
nun weiß ich wann die Handwerker da sind und wann sie wieder gehen, mehr wollte ich gar nicht
Bitte gerne.
Damit kannst Du doch nicht wissen, wann die Handwerker kommen und wann sie gehen.
Was ist denn wenn einer bei seiner Arbeit eingeschlafen ist??
Einmalige Puschnachricht, wenn irgendein PM im Haus auslöst und eine weitere Pushnachricht, wenn 10 min kein Melder mehr auslöst.
Damit keiner schläft, ist die Heizung runtergedreht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar