Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Lüftungsanlage und die verschiedenen Stufen direkt ansteuern und visualisieren
Lüftungsanlage und die verschiedenen Stufen direkt ansteuern und visualisieren
Hallo,
ich brauche mal Tipps, wie ich am besten meine KWL Lüftung abbilde. Welchen Baustein nehme ich am besten?
Folgendes möchte ich gerne machen:
-Direkte Anwahl 4 verschiedener Voltstufen eines 0-10V analog Ausgangs, dabei Darstellung der Werte wie folgt
0,5V Stopp
3V Abwesend
6V Anwesend
9V Stoßlüften
-Integration der Stufen in Programme, wo nach Anwesenheitsstatus geschaltet wird
ich habe einen Status Baustein genommen und Logik mit CO2 und Luftfeuchtigkeitswerten realisiert. Dabei ist es mir egal ob jemand da ist oder nicht. Wenn CO2 gering ist senke ich die Lüftung maximal ab. Wenn der CO2 Messwert steigt hebe ich die Lüftung gestuft an.
Bei geringer Luftfeuchte reduziere ich nochmals die Lüftung bei zu hoher Luftfeucht hebe ich diese an (sofern es außen nicht noch feuchter ist).
Für den Sommer dann noch anhand der Temperatur eine Lüftungsstufe um die warme Luft raus zu lüften.
Analogwähler (4fach) mit Konstanten an den Eingängen und per Radiotasten den Wert auswählen ?
Den Analogschalter habe ich, aber wie steuer in den S Eingang mit 1-4 an? Habe jetzt die Radiotasten drin, nur wie komme ich mit den Werten 1-4 vom Radiobaustein in den 4fach Schalter? Komme aus der HomeMatic Welt und habe noch so meine Schwierigkeiten mit der Loxone Logik
seit letztem Wochenende habe ich es so am laufen - es war der erste Versuch mit einem Statusbaustein. Leider habe ich erst später festgestellt, dass man keine neuen Zeilen dazwischen schieben kann. Hätte ich das gewusst hätte ich mehr "Vorhalt" eingebaut.
Wenn jemand Anmerkungen hat, ich würde mich natürlich über jeden Input freuen.
Grüße
Michael
PS: die CO2 und Luftfeuchte Daten bekomme ich aus einer Netatmo Wetterstation (leider scheint erst die 3. bei mir zu funktionieren). Aber alternativen gibt es nicht viele. Am liebsten wäre mit ein KNX Rauchmelder mit VOC und Luftfeuchte Sensor gewesen. Aber das gibt es wohl (noch) nicht.
Hi Loxonaut,
die Multiplizierer sind nur dazu da um einen Baustein der "true"/"false" liefert dazu zu nutzen um den parallel berechneten Wert zu übernehmen. D.h. wenn der Baustein true liefert wird mit 1 multipliziert, liefert er false wird mit 0 multipliziert.
Statt die Matrix über den Statusbaustein zu machen hatte ich mir überlegt alternativ über den Skalierer Baustein zu gehen. So würde es meine Lüftungsanlage nativ machen.
Den Analogschalter habe ich, aber wie steuer in den S Eingang mit 1-4 an? Habe jetzt die Radiotasten drin, nur wie komme ich mit den Werten 1-4 vom Radiobaustein in den 4fach Schalter? Komme aus der HomeMatic Welt und habe noch so meine Schwierigkeiten mit der Loxone Logik
Hi! Das mit dem Sensor in der Abluft hatte ich mir auch überlegt. Aber ist es nicht schwer zu regeln? Ich könnte mir vorstellen dass die durchmischung der Luft von den ggf. nich belegten räumen zu geringe Werte raus kommen obwohl eine Lüftung notwendig wäre. Hast du das mal im Vergleich gemessen?
hab ein ES-11127 von Fuchs in der Abluft eingebaut. leider läuft er noch nicht / noch nicht. Jedoch ist auch meine Topologie vom 1 Wire leider nicht optimal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar