Lüftungsanlage und die verschiedenen Stufen direkt ansteuern und visualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

Lüftungsanlage und die verschiedenen Stufen direkt ansteuern und visualisieren

Hallo,

ich brauche mal Tipps, wie ich am besten meine KWL Lüftung abbilde. Welchen Baustein nehme ich am besten?

Folgendes möchte ich gerne machen:

-Direkte Anwahl 4 verschiedener Voltstufen eines 0-10V analog Ausgangs, dabei Darstellung der Werte wie folgt
    0,5V Stopp
    3V Abwesend
    6V Anwesend
    9V Stoßlüften

-Integration der Stufen in Programme, wo nach Anwesenheitsstatus geschaltet wird

Danke Euch.
    Viele Grüße
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Analogwähler (4fach) mit Konstanten an den Eingängen und per Radiotasten den Wert auswählen ?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
      Extension Master
      • 03.09.2015
      • 119

Hi Benny,

ich habe einen Status Baustein genommen und Logik mit CO2 und Luftfeuchtigkeitswerten realisiert. Dabei ist es mir egal ob jemand da ist oder nicht. Wenn CO2 gering ist senke ich die Lüftung maximal ab. Wenn der CO2 Messwert steigt hebe ich die Lüftung gestuft an.
      Bei geringer Luftfeuchte reduziere ich nochmals die Lüftung bei zu hoher Luftfeucht hebe ich diese an (sofern es außen nicht noch feuchter ist).
      Für den Sommer dann noch anhand der Temperatur eine Lüftungsstufe um die warme Luft raus zu lüften.

Zusätzlich dann noch manuelles Stoßlüften.

Grüße
      Michael

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,

das klingt sehr Interessant. Kannst Du mal einen Auschnitt Deiner Programmierung posten?

Gruß

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist sicher besser als manuell geschaltet :-)
      • Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Ein Screenshot dieser Programmierung würde mich auch interessieren Michael. Ich probiere erstmal svethi's Weg

Schon mal vielen Dank.

Kommentar

• Benny
          Extension Master
          • 10.02.2016
          • 190

Zitat von svethi
          Analogwähler (4fach) mit Konstanten an den Eingängen und per Radiotasten den Wert auswählen ?
          Den Analogschalter habe ich, aber wie steuer in den S Eingang mit 1-4 an? Habe jetzt die Radiotasten drin, nur wie komme ich mit den Werten 1-4 vom Radiobaustein in den 4fach Schalter? Komme aus der HomeMatic Welt und habe noch so meine Schwierigkeiten mit der Loxone Logik

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Radiotasten Ausgang AQ an Eingang S von Analogwahlschalter
        • Diablo_Vmax1200
          Extension Master
          • 03.09.2015
          • 119

Hi zusammen,

seit letztem Wochenende habe ich es so am laufen - es war der erste Versuch mit einem Statusbaustein. Leider habe ich erst später festgestellt, dass man keine neuen Zeilen dazwischen schieben kann. Hätte ich das gewusst hätte ich mehr "Vorhalt" eingebaut.

Wenn jemand Anmerkungen hat, ich würde mich natürlich über jeden Input freuen.

Grüße
          Michael

PS: die CO2 und Luftfeuchte Daten bekomme ich aus einer Netatmo Wetterstation (leider scheint erst die 3. bei mir zu funktionieren). Aber alternativen gibt es nicht viele. Am liebsten wäre mit ein KNX Rauchmelder mit VOC und Luftfeuchte Sensor gewesen. Aber das gibt es wohl (noch) nicht.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Michael,

hab mal versucht Deine Programmierung nachzuvollziehen. Ganz schön komplex. Was machst Du mit den Multiplizierern ob in Deinem Programm?

Gruß

• Diablo_Vmax1200
            Diablo_Vmax1200 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Loxonaut,
            die Multiplizierer sind nur dazu da um einen Baustein der "true"/"false" liefert dazu zu nutzen um den parallel berechneten Wert zu übernehmen. D.h. wenn der Baustein true liefert wird mit 1 multipliziert, liefert er false wird mit 0 multipliziert.
            Statt die Matrix über den Statusbaustein zu machen hatte ich mir überlegt alternativ über den Skalierer Baustein zu gehen. So würde es meine Lüftungsanlage nativ machen.

Grüße
            Michael
        • Benny
          Extension Master
          • 10.02.2016
          • 190

Zitat von Benny

Den Analogschalter habe ich, aber wie steuer in den S Eingang mit 1-4 an? Habe jetzt die Radiotasten drin, nur wie komme ich mit den Werten 1-4 vom Radiobaustein in den 4fach Schalter? Komme aus der HomeMatic Welt und habe noch so meine Schwierigkeiten mit der Loxone Logik
          Das hat schon mal geklappt. Prima ! Danke

Kommentar

• Benny
            Extension Master
            • 10.02.2016
            • 190

Hat jemand einen Tip für einen preiswerten aber guten 1Wire VOC Sensor für die Wanddose (UP)?

Kommentar

• shot
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 59

Hab einen 1Wire VOC in die Abluft gesetzt. Sobald andere Sensoren für Temperaturen an der Schnittstelle hängen zickt der ganze 1-Wire ....

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
                Extension Master
                • 03.09.2015
                • 119

Hi! Das mit dem Sensor in der Abluft hatte ich mir auch überlegt. Aber ist es nicht schwer zu regeln? Ich könnte mir vorstellen dass die durchmischung der Luft von den ggf. nich belegten räumen zu geringe Werte raus kommen obwohl eine Lüftung notwendig wäre. Hast du das mal im Vergleich gemessen?

grüsse
                michael

Kommentar

• Benny
                  Extension Master
                  • 10.02.2016
                  • 190

Zitat von shot
                  Hab einen 1Wire VOC in die Abluft gesetzt. Sobald andere Sensoren für Temperaturen an der Schnittstelle hängen zickt der ganze 1-Wire ....
                  Wegen den Tempsensoren? Habe bereits 2 Tempanlegefühler im Bus....

Kommentar

• shot
                    Smart Home'r
                    • 01.09.2015
                    • 59

hab ein ES-11127 von Fuchs in der Abluft eingebaut. leider läuft er noch nicht / noch nicht. Jedoch ist auch meine Topologie vom 1 Wire leider nicht optimal.

Kommentar

Lädt...