"Update kann nicht geladen werden" oder "Update wird fortgesetzt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

"Update kann nicht geladen werden" oder "Update wird fortgesetzt"

Guten Abend zusammen,

ich versuche meinen MS von 8.0.7.19 auf 8.1.11.11 upzudaten. Aber es will nicht funktionieren.

Config bricht immer an zwei Stellen ab (siehe Bilder): Entweder mit der Mitteilung "Update kann nicht geladen werden." oder "Update wird fortgesetzt."

"Update wird fortgesetzt." finde ich eine besonders gelungene Mitteilung. Der Dialog bietet ein Schließen-Button an. Das war's. Aber: Kein Update. Tatsächlich wird nichts fortgesetzt. Loxone, was soll dieser Hinweis?

Inzwischen hatte ich mir wieder Config 8.0 installiert, weil ich keine Lust habe mich stundenlang mit Technik zu belasten von der es eigentlich heißt, dass sie mein Leben einfacher machen soll. Aber so einfach will Loxone es mir nicht machen. Denn seitdem ich probiert habe das Update aufzuspielen kann ich nun keine Änderungen mehr an meiner Konfiguration vornehmen. Zwar passen Config und MS-Firmware zusammen, aber beim Versuch Änderungen auf den MS zu laden, nimmt er sie nicht an. Er wirft auch keine Fehlermeldungen, er ignoriert sie schlichtweg.

Ich habe beim Durchforsten einiger Foren mehrere inzwischen tote Links auf eine angeblich vielversprechende Anleitung zum manuellen Update des MS gefunden. Die Anleitung selbst konnte ich aber nicht mehr finden. Hat jemand von euch Tipps, wie ich entweder 8.1 auf den MS bekomme oder ich unter 8.0 wieder an meiner Konfiguration schrauben kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Norden!
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2017, 20:13.
  • helgeK
    Azubi
    • 27.08.2015
    • 7

Da bin ich anscheinend nicht der erste, der dieses Problem mit der aktuellen Version hat.
    Ich kann ergänzen, das selbst ein manuelles Formatieren der SD-Card nicht funktioniert.
    Sehr merkwürdig auf jeden Fall.

Beste Grüße aus dem Süden!

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

Gast

Der richtige Weg wäre da sicher, sich an den Loxonesupport zu wenden, damit die sich die Probleme ansehen und eventuelle Fehler für folgende Updates beheben können.

Möchtest oder musst Du es ohne Support versuchen, gib doch bitte folgendes bekannt:
      Hast Du eine komplette aktuelle Datensicherung (Programm, Statistik, Logdateien)?
      Hast Du eine aktuelle Sicherung der Config Prorammdatei?
      Was muss zwingend auf die Karte (nur Programm oder auch Statistiken)
      Hast Du eine Ersatzkarte?

Ich weiss jetzt nicht nach welcher manuellen Update Anleitung Du gesucht hast, möglicherweise nach dieser?
      Sofern die SD-Karte zerschossene Dateien hat, wird es aber so auch nicht funktionieren.
      Da hilft nur eine Neuformatierung der SD-Karte, wenn sie defekt ist benötigst Du eine neue SD-Karte.
      Logischerweise sind dann alle Daten unwiderruflich gelöscht.
      LG Romildo

Kommentar

• HannSchuach
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 168

Hatte am Samstag dasselbe Problem (ja man sollte kein Update einspielen, wenn man 1 Stunde später Besuch erwartet...)
        Update hat funktioniert - danach war der MS nicht mehr erreichbar. Ein zurückspielen auf die vorherige Version auch nicht möglich.
        Hatte die Config von November noch am PC - SD Karte gewechselt, Update wiederholt - dann hat es funktioniert - ich weiß nicht, ob ich die SD Karte nochmal verwenden kann...
        Werde sie mal Formatieren am PC
        lg HannSchuach

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr hattet alle einen guten "Riecher" mit euren Vermutungen in Richtung SD-Karte.

Hier die Antwort vom Loxone Support:

Diese Fehlermeldung kommt meist von einer defekt SD-Karte. Der Punkt "Update wird fortgesetzt" ist der Punkt ab welchen der Miniserver alleine weiter übernimmt, dafür benötigt der Miniserver nicht mehr die Loxone Config. Hier versucht der Miniserver die zuvor übertragenen Updatedateien zu laden. Bei diesen Punkt tritt jedoch dann ein Problem auf. Ein weiterer Indiz für eine defekte SD-Karte ist das bei jeden Update versuch die Updatedateien neu übertragen werden mussten (laut Screenshot). Normalerweise sobald einmal die Daten bereits übertragen wurden werden diese nicht nochmal neu übertragen, außer die Daten wurden zuvor bereits nicht korrekt übertragen."

Kommentar

• helgeK
            Azubi
            • 27.08.2015
            • 7

Unter: Gerätesatus -> Loxone MiniServer -> Detaillierte Geräte Info

Konnte ich folgende Information herausfinden:

SD-Test:
            SD performance read=80659kB/s write=2621kB/s
            error (1 1048576), ManufactorerID 27 Date 2014/2 CardType 2 Blocks

Die SD- Card scheint also auch den Geist aufgegeben zu haben, nach knapp 2 Jahren im Testbetrieb.....

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde in Windows eine FAT 32 Formatierung machen (Häkchen bei Schnellformatierung entfernen).
              Erst danach eine Formatierung in Loxone. Wenn Du möchtest, danach nochmals prüfen.
              Ich verwende solche Karten natürlich nur für Testzwecke.
              Auch wenn ich mich wiederhole, bei einer Formatierung werden alle Daten unwiederruflich gelöscht.
          • Gast

So. Neue Karte, neues Glück.

Die Karte funktioniert:

SD-Test:
            SD performance read=860kB/s write=539kB/s
            no error (0 0), ManufactorerID 156 Date 2016/6 CardType 2 Blocksize 512 Erase 0 MaxtransferRate 25000000 RWfactor 2 ReadSpeed 22222222Hz WriteSpeed 22222222Hz MaxReadCurrentVDDmin 3 MaxReadCurrentVDDmax 5 MaxWriteCurrentVDDmin 7 MaxWriteCurrentVDDmax 1

Nun ist der MS der Meinung, die Bootsektoren nicht schreiben zu wollen (siehe Screenshot).

So langsam habe ich keine Lust mehr.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 20:15.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist das eine Original-Loxone-SD-Karte?
              Ich habe bei meinen SD-Karten-Tests festgestellt, daß der Loxone-SD-Test (zumindest bei mir) nur in eine Richtung eine verläßliche Aussage liefert:
              Wenn der Test einen Fehler meldet, dann ist über kurz oder lang die SD-Karte für den Miniserver-Gebrauch (wirklich) defekt.
              Andererseits hatte ich auch SD-Karten, die den Miniserver nicht immer booteten, aber wenn, dann auch keinen SD-Karten-Test-Fehler meldeten...
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5177

Kannst Du mal beschreiben wie Du vorgegangen bist?
            Neue Karte in der Config mit einer Sicherung formatiert und anschliessend das Update versucht zu machen, oder wie?
            LG Romildo

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              1. Sicherung gezogen über Loxone Config
              2. Neue Karte in Windows mit FAT32 ausführlich formatiert (keine Schnellformatierung)
              3. SD-Karte nochmal formatiert über Loxone Config inkl. Aufspielen des letzten Backups
              4. Karte in MS eingesetzt
              5. Update durchgeführt

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gemäss Fortschrittsprotokoll in Post 7 scheint er ein Problem mit den Updatedateien zu haben.
              Sofern Du noch Lust zum Testen hast, könntest Du diese mal über FTP auf dem Miniserver löschen und anschliessend wieder vom PC auf den Miniserver kopieren. Danach das Update nochmals versuchen zu starten.
              In welchem Pfad die Updatedateien auf dem PC und im Miniserver sind, findest Du im Link in meinem Post 3.
              Sofern die Dateien mit 08011111 beginnen und in Ordnung sind, müsste es danach funktionieren.

Ansonsten bleibt Dir wohl nichts übrig, als nochmals den Loxonesupport zu kontaktieren, was ich aber auch bei erfolgreichem Update machen würde.
          • hoschiman0
            Extension Master
            • 01.07.2016
            • 160

Bei mir hatte es mal geholfen den Miniserver Spannungsfrei zu schalten. Danach konnte das Update aufgespielt werden.

Kommentar

Lädt...