Loxone Config und 4k Display mit Windows 10 start dauert lange, kaum lesbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandra456de
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 49

Loxone Config und 4k Display mit Windows 10 start dauert lange, kaum lesbar

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen bzw. Workarounds um das Problem mit 4k Display und Loxone Config zu lösen? Bei mir dauert der Programmstart extrem lange und die Texte im Programm sind kaum lesbar, sehr sehr klein.

Im Changelog habe ich bei 8.1.11.11 habe ich diesen Eintrag unter known Issues gefunden, aber keine Lösung:

Loxone Config on 4k displays: The startup may take up to 1 minute if using a display scaling other than 100% (depending on graphics driver).

Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung, vielen Dank.
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

es fehlt an der Skalierung, das weiß ich und auch Loxone schon lange.
    Mein Start mit einer superschnellen Maschine mit einer Auflösung (1920x1080 mit 150%) ist nicht unter 10 sec. zu drücken.
    Wenn ich die Auflösung auf VGA Mod reduziere dann geht das in 2 sec. wie bei allen anderen Programmen.
    Bei meinem alten PC hatte ich 20 sec. zu verzeichnen.

Das wird beim nächsten Update sicherlich behoben sein, wurde doch auch schon bei der vorletzten Version versprochen.

Zuletzt geändert von Stewe; 06.02.2017, 19:28.
    LG SteWE

Kommentar

• shot
      Smart Home'r
      • 01.09.2015
      • 59

Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem "Problem" oder v scanner ist schuld.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2581

Das gleiche über RDP auf einem MacBook Pro mit Retina display als Quelle, volle Auflösung in der RDP Session. Die Config startet bei mir eine halbe Minute auf der VM.

Kommentar

• Gast

Zitat von Stewe
          ... Das wird beim nächsten Update sicherlich behoben sein, wurde doch auch schon bei der vorletzten Version versprochen.
          Macht bitte jeder von Euch ein Ticket auf, sonst bleibt es wohl beim ''sicherlich'' und ''versprochen''... ;-)

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 253

Der Weihnachtsmann hat jetzt auch mit einen 4k Monitor gebracht. Aber der Start dauert immer noch sehr lange und die Schrift ist sehr klein ... also hat sich wohl immer noch nichts in die Richtunf getan.
            Zuletzt geändert von ThePhantom79; 25.12.2017, 10:21.

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ich hatte einige Erfolge mit früheren Loxone-Grafikproblemen, indem ich den "Windowed" -Modus gegenüber der "Fullscreen" -Option einsetzte.
            Klicken und ziehen Sie dann, um die Größe des Fensters zu ändern.
            Dies war wegen einer Inkompatibilität mit meiner Grafikkarte.
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4456

Ist das Problem bei der 9.3.3.26 noch vorhanden??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4k Display.JPG
Ansichten: 885
Größe: 111,1 KB
ID: 155587
              Zuletzt geändert von AlexAn; 20.05.2018, 20:53.
              Grüße Alex

Kommentar

• audi6
                Smart Home'r
                • 19.01.2016
                • 49

Ich habe einen Phillips 4k. Die Config startet schnell (ca. 4 sec.). Mein 2. Bildschirm ist ein Acer Full HD. Ich kann zum Beispiel das Eigenschaftsfenster nicht auf den Acer ziehen. Das Fenster verschwindet. Config muss neu gestartet werden, dann ist das Fenster wieder vorhanden. Gemäss Loxone sollte ich die Config auf dem Full Hd-Bildschirm laufen lassen. Dann das Eigenschaftsfenster auf den 4k ziehen. Im ersten Moment ist das Fenster in Ordnung. Wenn ich aber das Fenster auf dem 4k noch einmal verschiebe ist die Schrift so klein das der Text kaum lesbar ist.
                Ich glaube nicht mehr daran dass da mal was verbessert wird.

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schade aber trotzdem Danke!
              • THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1510

Hab seit Umstieg auf einen 4K Bildschirm Probleme mit der Startdauer der Loxone Config (aktuelle Public Beta 10.3.7.30), der Programmstart dauert 30sec trotz richtig schneller Hardware (i7, 16GB RAM, SSD, ...). Der Support hat mir gesagt ich solll alle Versionen der Loxone Config deinstallieren und dann neu installieren, hat aber leider nichts gebracht. Hat das Problem noch jemand bzw. ist eine "Lösung" verfügbar?
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4456

Hab einen älteren PC mit einem Dell U3812DW mit WQHD 3840*1600 der läuft ganz gut auch beim Start
                  Grafikkarte ist eine eher günstige Nividia GeForce GTX 1050 mit Displayport
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 24.09.2019, 16:23.
                  Grüße Alex

Kommentar

• ThePhantom79
                    LoxBus Spammer
                    • 27.10.2015
                    • 253

Ist die Schrift bei auch in der Loxone Config auch leicht unscharf auf einem 4k - Monitor?
                    Ansonsten skaliert Loxone inzw. einigermaßen gut - aber ist halt ein klein wenig unscharf bei mir :-(

Kommentar

• ThePhantom79
                      ThePhantom79 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe die Skalierung auf 150% stehen, sonst ist es viel zu klein ...

• CodeZillla
                      CodeZillla kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn Du sie testweise auf 100% stellst, wird es dann scharf? Gegen zu klein hilft dann ein größerer Bildschirm :-)

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe 100% in Windows eingestellt.
                      Das Blatt in der Config auf A3
                  Lädt...