KNX Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ixuf
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 50

KNX Probleme

Ich habe folgendes Problem: Config (8.1.11.11)

Die Raffstore (via KNX-Aktor nur für MS programmiert) gehen morgends nur sporadisch hoch. Mal geht's, mal nur ein paar, dann wieder keiner.
    In der Visu zeigt er mir aber die alles Raff als hochgefahren an.
    Via Taster bzw Visu gehen sie ohne Problem hoch. Beim Zufahren abends gab es noch nie Probleme.

Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Muss zuerst in den Keller gehen und die Glaskugel holen. Kann im Moment nicht helfen.

Wie wäre es mit ein paar Angaben mehr, Konfig, ETS Parametrierung, etc.?
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• ixuf
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 50

Ok Sorry,

Config 8.1.11.11 (siehe oben)
      Die KNX Aktor (Zennio Maxinbox) habe ich via ets "nur" mit GA versehen, Rest mache ich über Lox.
      Lief eigentlich tadellos, aber seit einigen Wochen nicht mehr. Hab mittelweile die Morgenimpulse dirket an den Baustein (CU) angelegt aber aber wie gesagt ist jedes fenster an jedem Tag anders

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 564

Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Lox Config und den KNX Adressen.

Kommentar

• ixuf
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 50

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox.JPG
Ansichten: 600
Größe: 372,5 KB
ID: 87673

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 722

Wieviele Raffstore sind es denn?
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Die Aktoren sind in deinem Fall nicht als Jalousienaktoren konfiguriert, sonst würd's ja so nicht funktionieren.
              Ursprünglich hattest du das Öffnen am Zentralbaustein - dies hast du entfernt? Was kommt sonst von Zentralbausteinen?

Wenn die Visu "offen" anzeigt, aber die Raffs zu bleiben, würde ich sonst auch mal den ETS Gruppenmonitor, gefiltert auf die Aktoren-Adressen, mitlaufen lassen, und sehen, was da zur Impulszeit am Morgen so daher kommt.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian_RX7
                Extension Master
                • 04.09.2015
                • 151

Also KNX Jalousieaktoren brauchen normalerweise am LANG-Befehl eine 0 zum auffahren und eine 1 zum abfahren. Am leichtesten mittels erweiterten Aktor zu implementieren.
                24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                RS485 Tasterbus
                Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Ein Screenshot der ETS würde hier noch helfen.

Es stellt sich die Frage, was zwischen "Es funktionierte" und "Es funktioniert nicht immer" passiert ist
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005
                  Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• ixuf
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 50

Es funktionierte Anfangs ohne Probleme. Aus einem mir nicht bekannten Grund gehen manche Raffs morgens nicht mehr hoch. Jeden Tag eine andere Kombi aus Raff´s.
                    Dann ist wieder ein Tag dabei da lauft alles.

Anbei ein Screen aus der ETS. Die grünen sind die, die nicht gehen. Was bedeutet der fehlende LL-ack? Das wären genau die, die immer Mätzchen machen.

Kommentar

• wofb
                      Smart Home'r
                      • 01.11.2015
                      • 37

Hallo,

ich nutze auch meine KNX-Geräte (MDT AKU-1616.01 Universalaktor) "dumm" und steuere über den Loxone Baustein Automatikjalousie meine Rolladen per normalen KNX/EIB-Aktor AN/AUS.
                      Kann deine Problemstellung bestätigen, da ich sie auch sporadisch über einen längeren Zeitraum, auch Loxone-Versionsunabhängig, habe.
                      Generell taucht bei mir das Problem nur auf, wenn mehrere KNX-Transaktionen gleichzeitig ablaufen.
                      D.h. ich fahre die Rolläden bei Sichtschutz Abends zu, über einen Loxone Zentralbaustein der alle Automatikjalousie-Bausteine per Eingang Cd kombiniert.
                      Dann werden an alle Rolläden mit der GA-"Ab" der KNX EIN-Befehl gesendet für runterfahren. Anscheinend verschluckt Lox oder der KNX-Bus dann einen Befehl für einen Rolladen und schon bleibt ein Rolladen inaktiv.

Bei mir ist das sehr selten 1x pro Monat und fällt meitens auch nicht auf.
                      Ich hab es mir über die Buslast versucht zu erläutern, da ich Tempertur und andere Dinge automatisch in einem Intervall über den KNX-Bus zur Loxone schicke.
                      Wenn das gleichzeitig passiert mit dem runterfahren der Rolläden, dann klappt es halt nicht zu 100%.

Ähnliches Problem hatte ich letztens bei Alarm, da ging die Klingel an (wird über AN/AUS aller 0,5s per KNX ein-/ausgeschalten), allerdings die Alarmanalge aussen blieb stumm.
                      Auch wieder eine Indiz auf die hohe Buslast.

Da du die Probleme öfters hast, wäre es denkbar das du schon eine hohe Grundlast durch die Sensorenmeldungen auf den KNX-Bus bekommst.
                      Bzw. du noch mehr Rolläden verbaut hast und damit generell an die Grenze stößt.

Hatte hier im Forum auch schonmal was gelesen über Loxone und Probleme mit vielen KNX-Befehlen gleichzeitig.
                      Was du versuchen könntest wäre, deinen Zentralbaustein in der Loxone zu entkoppeln und zwei Bausteine daraus zu machen, die nicht gleichzeitig sondern 5s versetzt fahren.
                      Zum Beispiel erst das EG, dann das OG.

Ich bin bei mir noch nicht diesem Thema nachgegangen, da es bei mir so selten auftritt.

Kommentar

• ixuf
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 50

Danke für die Info, hab gestern jedem Raff eine 5s Verzögerung eingebaut.
                        Heute gingen alle normal hoch, mal schauen ob es nur einmalig war

Kommentar

Lädt...