Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich komme leider mit den Ausgängen eines Lichtbausteines nicht hin. Die Lösung zwei Bausteine zu koppeln kenne ich, bin aber sehr unzufrieden mit der Visualisierung, da man die Szene auf jedem Baustein einzeln einstellen muss (über Taster geht es, manchmal will man aber schnell zu einer bestimmten Szene). Kann man zwei Lichtbausteine in der Visu zu einem machen?
Programmieren ist nicht so das Problem. Über die Taster kann man dann ja auch die Szenen durchschalten (da werden ja beide Lichtbausteine bedient). Ich würde gerne in der Visu eine Szene auswählen können, die dann auf beiden Bausteinen angewählt wird.
Du könntest zwei Lichtsteuerungen anlegen und die Ausgänge sinnvoll darauf verteilen.
Die Einstellung müsstest Du dann in beiden Lichtsteuerungen vornehmen.
Die Bedienung machst Du aber nur über die erste Lichtsteuerung.
Du verbindest den Ausgang AQs des ersten Bausteins mit dem Eingang AIs des zweiten Bausteins.
Nachtrag:
Du kannst natürlich auch noch AQs von der zweiten Lichtsteuerung mit AIs von der ersten Lichtsteuerung verbinden, dann kannst Du die Szenenauswahl auch in beiden Bausteinen treffen.
Das ist, zumindest für mich, auch so gewünscht.
Wenn ich einen manuellen Eingriff mache möchte ich nicht dass der andere Baustein, bei gleichbleibender Szene, mir das wieder zu Nichte macht.
Gegen eine Auswahlmöglichkeit ob man das will oder nicht, hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
Das wird bei mir auch noch Interessant, ich werde in meinem Wohnzimmer auf min. 24 Ausgängen kommen. Mir fehlt persönlich der Masterdimmer der relativ zu den Szenen dimmt. Also das die momentane Szene Prozentual zu dem Aktuellen Dimmwert der gerade aktiven Szene die Werte dimmt. Und diese auch sichtlich in der Visu wieder gegeben werden um nachträgliches verbessern zu ermöglichen.
... ich werde in meinem Wohnzimmer auf min. 24 Ausgängen kommen.
Wir sprechen doch noch vom privaten Wohnbau, richtig? Könnte man interessehalber mal ein Bild/ Skizze von dem Raum und den Leuchtmittelpositionen posten?
Mir persönlich fehlt momentan die Vorstellungskraft, was jemand mit min. 24 "Lichtkreisen", die sich nicht sinnhaft kombinieren lassen, in einem Wohnzimmer anstellt. Aber ich lasse mich gerne inspirieren ;-).
Einzel dimmbare Treppenstufenbeleuchtungen und deren Abwandlungen klammere ich jetzt mal aus - das Thema wurde an anderer Stelle diskutiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar