Air Batteriestatus aller Geräte nach letztem Update auf 100%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5177

Mein Bewegungsmelder der am 20.4.2017 gemäss #3 90% angezeigt hat steht heute auf 86%.
    2x Batterie Industrial Duracell AA 1.5V
    Batteriespannung heute 1.425V / Batterie

Gemäss Datenblatt passt es recht gut.
    LG Romildo

Kommentar

• Buellpower
      LoxBus Spammer
      • 05.10.2015
      • 223

Beim letzten Update ist definitiv etwas schief gegangen! Habe TouchAir im Einsatz, die alle 100% zeigen. Einer davon ist seit über einem Jahr in Betrieb. Hier haut also definitiv irgend etwas nicht hin. Zudem werden seit dem letzten Update bei mir keine Werte der Temperatur und der Feuchte mehr übermittelt. Da ich das vorherige Update ausgelassen hatte scheint dies irgendwie damit zu tun haben.

Bei einem Bewegungsmelder Air und einem Temp/Feuchte/Di Air werden die Batteriestatie aber scheinbar korrekt angegeben. (Seit Update höher als zuvor - aber keine 100%)
      http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• TomKey16
        Smart Home'r
        • 05.10.2016
        • 72

Ah ja, Danke. Die Sache mit den Feuchtewerten hatte ich glatt vergessen, ost mir aber erst vor ca. 14 Tagen aufgefallen. Da ich diese Werte kaum
        nutze war es zunächst für mich nocht von großer Bedeutung.

verstehe nicht, warum der Support nicht in der Lage ist dem nachzugehen.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          'verstehe nicht, warum der Support nicht in der Lage ist dem nachzugehen'
          Wie kommst Du darauf, hast Du denn bei Loxone eine Supportanfrage gemacht?
      • TomKey16
        Smart Home'r
        • 05.10.2016
        • 72

@romildo: einer der Kollegen hatte doch weiter oben erwähnt, dass er ein Tickent bei Loxone aufgemacht hat und man dort erkärte es sei alles ok...

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du schreibst ja, dass bei Dir alle Geräte noch immer auf 100% sind. Bei mir sind sie es nicht. Ich habe aber auch keine AIR Rauchmelder.
          Wenn nur einer ein Ticket macht, ist es für Loxone ein Einzelfall.
          In Deinem Fall würde ich ein Support-Ticket machen und geziehlt nochmals nachfragen. Es könnte ja durchaus sein, dass es nur gewisse Geräte betrifft.
      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1127

Ja, bitte alle ein Ticket aufmachen - so wichtig ist das Thema zwar nicht (finde ich), aber dann gewöhnt man sich schon mal dran :-)
        Ich habe mein Ticket mal angehängt.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Ticket habe ich noch mal aufgemacht, ist in Klärung.
          Ich finde das Thema ist schon wichtig. Am Batteriestatus hängen bei uns doch immerhin die Rauchmelder. Und da möchte ich schon wissen bzw. sicher sein, dass ich mich auf den Status der Batterien verlassen kann um bei Bedarf zu reagieren.

Man muss einen Fehler auch immer im Kontext aller Variablen betrachten und kann ja schlecht sagen. Für mich ist es nicht relevant, weil ich nur einen Air Fensterkontakt habe.
          Zumindest darf der Hersteller das nicht machen...

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2599

Ich hab gestern einen BWM Air in Betrieb genommen, mit vollen Akkus (Eneloop, nicht mehr als 10 x geladen), da zeigt er nur 75% Kapazität an, bei allen anderen Geräten habe ich ebenfalls 100 % (17 Batterie Geräte in Summe über alle Geräte-Kategorien hinweg)

Kommentar

• RobertS
              RobertS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die meisten NiMH Akkus haben mit 1,2V eine geringere Spannung als Batterien (1,5V), die Batteriestandsanzeige stimmt daher bei vielen Geräten im Akkubetrieb nicht.
          • TomKey16
            Smart Home'r
            • 05.10.2016
            • 72

Ich werd mal sehen, ob ich in einen der WM eine benutzte Batterie stecken kann... mal sehen was sich da tut. Ich melde mich.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Die eigentlichen Fehler sind bei Buellpower und TomKey16, wo keine echten Fühlerwerte (Temp, Feuchte) mehr angezeigt werden.

Die Battetiekapazität zu berechnen, ist bei Alkaline-Batterien (und NiMH) extrem schwierig, vor allem (bei Alkaline) durch die geringe und unterschiedliche Belastung (Standby, Verbindungsaufbau) in Verbindung mit der Regeneration dieser Zellen (d.h. die Spannung steigt bei geringem Verbrauch wieder).
              Bei NiMH geht es fast nicht, weil die bis zum Ende eine so konstante Spannung liefern, dass erst kurz vorm Ende erkannt werden kann, dass es bald aus ist,

Da die Spannungen und der Spannungsverlauf von Alkaline und NiMH komplett unterschiedlich ist, kann eine Anzeige, die für Alkaline optimiert ist, bei NiMH nie das richtige anzeigen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass ihr vom Miniserver rechtzeitig informiert werdet, bevor beide Typen leer sind.

Deswegen solltet ihr euch nicht darauf versteifen, hier eine Lösung von Loxone zu bekommen.

Hingegen sollten Tom und Buelpower ihr Problem melden, weil das eine wahre Beeinträchtigung ist.

lgcf
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6356

Naja, was für eine Knopfzelle z.B. In einer Remote Air drinsteckt ist eigentlich klar und auch da funktioniert es nicht und auch warnt der MiniServer nicht, da er den Status einfach nicht gesendet bekommt wenn man sie selten benutzt. Sie ist dann einfach leer. Ich denke, hier sollte die Firmware der Remote Air z.B. dahingehend geändert werden, dass kurz vor Feierabend zumindest noch dies an den MiniServer gesendet wird.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Buellpower
                  LoxBus Spammer
                  • 05.10.2015
                  • 223

Problemlösung nicht mehr angezeigter Fühlerwerte (Temp. / Luftfeuchte):
                  Das alleinige Setzen des Hakens (in der Visu verwenden) reicht nach dem Update nicht mehr aus. Um wieder Werte zu erhalten muss man den entsprechenden Fühler auf mindestens ein Arbeitsblatt ziehen. Ihn also verwenden. erst dann werden wieder Werte geliefert. Zur Sicherheit habe ich die Werte jetzt in Merker laufen lassen und verwende jetzt die Merker in der Visu.
                  http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• TomKey16
                    TomKey16 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Interessant, Danke für den Hinweis. Allerdings funktioniert das bei mir nur für einen TouchAir (habe 2 im Einsatz). Der 2. bleibt auch trotz Merker unverändert "stecken"...

• Buellpower
                    Buellpower kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bis die TouchAir das merken, dauert es teilweise etwas. Bei meinen ging einer recht schnell, andere haben etwas gebraucht und einer hat sogar ca 12 Stunden gedauert. Seit dem laufen Sie aber wieder und liefern alle Werte.
                • TomKey16
                  Smart Home'r
                  • 05.10.2016
                  • 72

Hat etwas gedauert aber hier die Rückmeldung vom Support: Ja, das mit dem Batteriestatus ist aktuell ein Software Problem und wird gerade überarbeitet. Mit er nächsten Release erfolgt die Abfrage wieder anders und wird richtig dargestellt.

Kommentar

• ceeage
                    LoxBus Spammer
                    • 03.02.2018
                    • 336

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
                    Bin am überlegen die Rauchmelder Air zu beschaffen aber möchte vorher sichergehen das die Batterieabfrage wieder richtig funktioniert...

Kommentar

• TomKey16
                      Smart Home'r
                      • 05.10.2016
                      • 72

Nur insofern, dass alle meine Rauchmelder noch immer auf 100% stehen... die beiden Air Wasser Sensoren ebenfalls...
                      Ich gehe weiterhin von einem Fehler in der Loxone Firmware aus, denn die Touch Air bspw. sind da anders, zeigen Batterieverlust an, wenngleich ihre Nutzung sicher auch anders ist im Vergleich zu den Rauch und Wassersensoren...
                      Meine Rauchmelder sind seit Mitte 2016 in Betrieb... rein von der Logik her müssen Sie mittlerweile Batterieverlust anzeigen...

Kommentar

• ceeage
                        LoxBus Spammer
                        • 03.02.2018
                        • 336

Ok komisch. Vllt ändert sich das ja mit einem Update?! Hast du mal testweise versucht die Batterie aus einem Gerät zu entfernen und auf die Meldung des MS zu warten?

Kommentar

Lädt...