Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand eine Idee wie ich meine Fritzbox ohne Telnet anbinden kann? Seit OS6.30 geht es ja nicht mehr.
Vorher hat ich es über ein "Programmbaustein" per Skript und Telnet ans laufen bekommen.
Wäre schön wenn man wieder an die Daten rankommt.
Gruß
Lars
Wohnhaus Baujahr 2013
2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
Was möchtest du denn genau abfragen? Denn ohne die Info wirds schwierig bzgl. Alternativen Wer gerade anruft bekommst du z.B. über den Anrufmonitor (Port 1012) der FritzBox
Gerrit. Genau sowas suche ich. Wer gerade anruft bzw. wo gerade hin telefoniert wird. Hast du ein Beispiel wie ich die Daten abfragen kann?
Hab grad kein Zugriff auf mein PicoC. Hab aber auch eine eingeschränkte Version, da mich zum einen nur interessiert, dass jemand anruft oder ob es ein Anruf von der Türstation = Klingeln ist. Also die Anrufer-Nummer selbst geb ich nicht aus, sollte aber kein Problem sein, wenn man sich die Daten anschaut, die kommen und weiß wie das mit PicoC geht.
Was macht ihr denn genau über Telnet? Hab ich bisher nur gebraucht, wenn ich mal auf der Box schauen wollte, wieso die Auslastung so groß ist oder um Dienste neuzustarten. Falls ihr telnet zum Freischalten des Anrufmonitors verwendet habt, könnt ihr das auch über entsprechende Codes am Telefon machen: http://www.burth-online.de/cms/index...inationen.html
Also ich habe die Beta laufen und die ist ja noch weiter als die 6.30 da geht telnet noch
So pauschal 'gesprochen' ist das falsch, weil:
AVM hat seit ca. 5 Monaten in allen Betas (und dann auch in allen danach erschienen Firmware-Versionen) den Symlink unter /usr/sbin/telnetd entfernt, was damit wirksam den Start des Telnet-Daemons wegen eines AVM-Patches für diesen Daemon verhindert.
Der Telnet ist damit auf der FRITZ!Box nicht weg (er ist z.Z. noch in der busybox), aber Telnet ist eben nicht mehr so einfach ("... mach 'mal den Telnet an") zu starten und auch nicht mehr so einfach dauerhaft (Überleben eines Neustartes) zu aktivieren. Machbar ist z.Z. aber beides noch.
LG,
AUS
Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2015, 14:07.
Grund: Link angehängt
Hmm, nach dem Schock von heute morgen, dass die das rausgenommen haben, habe ich auch etwas nachgelesen. Ja, es scheint wohl so, dass der telnet tatsächlich "rausgenommen" wurde. Nichts desto trotz geht mein Callmonitor noch immer und dazu habe ich gelesen, dass der wohl weiterhin funktioniert. Ich meine, er tut es ja auch. Den meisten hier im Thread ging es ja um die Anrufsignalisierung und da scheint es Entwarnung zu geben.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
So, habe es bei mir getestet. Funktioniert leider nicht
Es hatte bis zum Wochenende funktioniert. Ich musste die FritzBox auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Seit dem bekomme ich es nicht mehr aktiv, obwohl er mir am Telefon aktiv anzeigt, wenn ich #96*7* wähle.
Gibt es noch andere Wege?
Gruß Lars
Wohnhaus Baujahr 2013
2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
Zur Info (und weil sich ja auch der Beitragsersteller explizit auf Telnet bezieht):
Zitat von svethi
...Nichts desto trotz geht mein Callmonitor noch immer und dazu habe ich gelesen, dass der wohl weiterhin funktioniert. Ich meine, er tut es ja auch...
Die Funktionalität des Callmonitor-Support (Port: 1012) der FRITZ!Box hat nichts mit dem jetzt nicht mehr (so einfach) startbaren Telnet-Server auf der FRITZ!Box zu tun.
Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Bis jetzt sieht es auch so aus, daß AVM (wenigstens) den Callmonitor-Support weiter beibehält...
...wenn ich #96*7* wähle. Gibt es noch andere Wege?
Wie schon geschrieben, Telnet ist bei den neueren FRITZ!Box-Firmwaren durch AVM 'auskommentiert', ein Einschalten auch per Telefon ist damit nicht mehr möglich.
Ein Weg, das zu reaktivieren, steht oben unter #9 im Link.
Wir haben es ja begriffen und es ist richtig, dass Telnet nichts mit einer TCP Verbindung zu tun hat, die nur sendet. Aber wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass es dem Beitragsverfasser um die Informationen des Callmonitor geht und genau deshalb habe ich dies erwähnt.
Ich habe schließlich ebenfalls bestätigt, dass Telnet nicht mehr serienmäßig unterstützt wird.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar