Fritzbox anbinden ohne Telnet???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 273

Fritzbox anbinden ohne Telnet???

Guten abend zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich meine Fritzbox ohne Telnet anbinden kann? Seit OS6.30 geht es ja nicht mehr.
    Vorher hat ich es über ein "Programmbaustein" per Skript und Telnet ans laufen bekommen.
    Wäre schön wenn man wieder an die Daten rankommt.

Gruß
    Lars
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 942

Was möchtest du denn genau abfragen? Denn ohne die Info wirds schwierig bzgl. Alternativen Wer gerade anruft bekommst du z.B. über den Anrufmonitor (Port 1012) der FritzBox

Kommentar

• Gast

Würde mich auch interessieren... Habe das Update auf die 6.30 aus Sicherheitsgründen durchgeführt und nun keine Telnettelefonschnittstelle mehr.

Danke

Kommentar

• dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 273

Gerrit. Genau sowas suche ich. Wer gerade anruft bzw. wo gerade hin telefoniert wird. Hast du ein Beispiel wie ich die Daten abfragen kann?
        Wohnhaus Baujahr 2013
        2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6334

Geht das nicht mehr?? Also ich habe die Beta laufen und die ist ja noch weiter als die 6.30 da geht telnet noch
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 942

Zitat von dr_dee
            Gerrit. Genau sowas suche ich. Wer gerade anruft bzw. wo gerade hin telefoniert wird. Hast du ein Beispiel wie ich die Daten abfragen kann?
            Hab grad kein Zugriff auf mein PicoC. Hab aber auch eine eingeschränkte Version, da mich zum einen nur interessiert, dass jemand anruft oder ob es ein Anruf von der Türstation = Klingeln ist. Also die Anrufer-Nummer selbst geb ich nicht aus, sollte aber kein Problem sein, wenn man sich die Daten anschaut, die kommen und weiß wie das mit PicoC geht.

Was macht ihr denn genau über Telnet? Hab ich bisher nur gebraucht, wenn ich mal auf der Box schauen wollte, wieso die Auslastung so groß ist oder um Dienste neuzustarten. Falls ihr telnet zum Freischalten des Anrufmonitors verwendet habt, könnt ihr das auch über entsprechende Codes am Telefon machen: http://www.burth-online.de/cms/index...inationen.html

Kommentar

• dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 273

Werde ich heute abend mal testen. Ich hoffe ich komme da noch zu.
              Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• ReneX
                Dumb Home'r
                • 27.08.2015
                • 28

Gibt es eine Möglichkeit das WLAN an und aus zu schalten?

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
                  Also ich habe die Beta laufen und die ist ja noch weiter als die 6.30 da geht telnet noch
                  So pauschal 'gesprochen' ist das falsch, weil:

AVM hat seit ca. 5 Monaten in allen Betas (und dann auch in allen danach erschienen Firmware-Versionen) den Symlink unter /usr/sbin/telnetd entfernt, was damit wirksam den Start des Telnet-Daemons wegen eines AVM-Patches für diesen Daemon verhindert.

Der Telnet ist damit auf der FRITZ!Box nicht weg (er ist z.Z. noch in der busybox), aber Telnet ist eben nicht mehr so einfach ("... mach 'mal den Telnet an") zu starten und auch nicht mehr so einfach dauerhaft (Überleben eines Neustartes) zu aktivieren.
                  Machbar ist z.Z. aber beides noch.

LG,
                  AUS

Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2015, 14:07. Grund: Link angehängt

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 942

Meine Anbindung per PicoC (wie gesagt lese ich nicht die Nummer aus, wäre aber möglich):
                    Code:
                    #define RD_BLOCK_SIZE 200

char szBuffer[RD_BLOCK_SIZE];
                    // external or internal call
                    char *call = "RING";
                    // CONNECT or DISCONNECT
                    char *reset = "CONNECT";
                    // internal call from mobotix t24 doorberry 
                    char *doorberry = ";444;";

int nCnt;
                    int result;
                    // read stream
                    while(true) {
                      // create tcp stream
                      STREAM* pTcpStream = stream_create("/dev/tcp/192.168.178.1/1012",1,0);
                      if(pTcpStream != NULL) {
                        for(int i = 0; i < 30; i++) {
                          if(i > 0) {
                            sleeps(1);
                          }
                          nCnt = stream_readline(pTcpStream,szBuffer,RD_BLOCK_SIZE,4000);
                          if(nCnt > 0) {
                            // event available
                            result = strfind(szBuffer,call,0);
                            if (result != -1) {
                              // incoming call, start of notification
                              result = strfind(szBuffer,doorberry,0);
                              if (result != -1) {
                                // doorberry
                                setoutput(0,1);
                              } else {
                                setoutput(1,1);
                              }
                            } else {
                              // other type message
                              result = strfind(szBuffer,reset,0);
                              if (result != -1) {
                                // phone call reset, end of notification
                                setoutput(0,0);
                                setoutput(1,0);
                              }
                            }
                          }
                        }
                        stream_close(pTcpStream);
                      }
                    }

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6334

Hmm, nach dem Schock von heute morgen, dass die das rausgenommen haben, habe ich auch etwas nachgelesen. Ja, es scheint wohl so, dass der telnet tatsächlich "rausgenommen" wurde. Nichts desto trotz geht mein Callmonitor noch immer und dazu habe ich gelesen, dass der wohl weiterhin funktioniert. Ich meine, er tut es ja auch. Den meisten hier im Thread ging es ja um die Anrufsignalisierung und da scheint es Entwarnung zu geben.

Gruß Sven
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dr_dee
                        LoxBus Spammer
                        • 10.10.2015
                        • 273

So, habe es bei mir getestet. Funktioniert leider nicht

Es hatte bis zum Wochenende funktioniert. Ich musste die FritzBox auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Seit dem bekomme ich es nicht mehr aktiv, obwohl er mir am Telefon aktiv anzeigt, wenn ich #96*7* wähle.
                        Gibt es noch andere Wege?

Gruß Lars
                        Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• Gast

Zur Info (und weil sich ja auch der Beitragsersteller explizit auf Telnet bezieht):
                          Zitat von svethi
                          ...Nichts desto trotz geht mein Callmonitor noch immer und dazu habe ich gelesen, dass der wohl weiterhin funktioniert. Ich meine, er tut es ja auch...
                          Die Funktionalität des Callmonitor-Support (Port: 1012) der FRITZ!Box hat nichts mit dem jetzt nicht mehr (so einfach) startbaren Telnet-Server auf der FRITZ!Box zu tun.
                          Das sind zwei verschiedene Baustellen.

Bis jetzt sieht es auch so aus, daß AVM (wenigstens) den Callmonitor-Support weiter beibehält...

LG,
                          AUS
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2015, 21:24.

Kommentar

• Gast

Hallo Lars,

Zitat von dr_dee
                            ...wenn ich #96*7* wähle. Gibt es noch andere Wege?
                            Wie schon geschrieben, Telnet ist bei den neueren FRITZ!Box-Firmwaren durch AVM 'auskommentiert', ein Einschalten auch per Telefon ist damit nicht mehr möglich.
                            Ein Weg, das zu reaktivieren, steht oben unter #9 im Link.

LG,
                            AUS

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6334

Hallo Aus,

Wir haben es ja begriffen und es ist richtig, dass Telnet nichts mit einer TCP Verbindung zu tun hat, die nur sendet. Aber wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass es dem Beitragsverfasser um die Informationen des Callmonitor geht und genau deshalb habe ich dies erwähnt.
                              Ich habe schließlich ebenfalls bestätigt, dass Telnet nicht mehr serienmäßig unterstützt wird.

Kommentar

Lädt...