Wert begrenzen - bei erreichen von 100 und darüber soll 100 ausgegeben werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • housi001
    Dumb Home'r
    • 03.07.2016
    • 26

Wert begrenzen - bei erreichen von 100 und darüber soll 100 ausgegeben werden

Hi!

Bekomme von einem Sensor zwei Werte, die ich zuerst gegeneinender dividiere und dann wieder mit einem anderen Wert multipliziere. Am Ende kommt ein Wert zwischen 0-300 raus.
    Ich möchte aber, dass ab dem Wert 100, nur mehr 100 angezeigt wird. Also den Anzeigewert auf 0-100 validiere.

In manchen Bausteinen gibt es von Haus aus diese Funktion, aber eben nicht bei einem Multiplizierer. Hat wer eine Idee was ich nach dem Multiplizierer schalten kann damit ich diese Funktion bekomme?
    danke
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

moin,

nimm einen "analog min max begrenzer baustein"

damit solltest du hinkommen wenn ich dein anliegen richtig verstanden habe

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6326

Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Es geht auch über den Mathebaustein MinMax wenn man ein einen Eingang 100 als Konstante gibt und dann den Min Ausgang abgreift. Einfach in den Bausteinen stöbern, da findet sich meistens was, was man gebrauchen kann.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• housi001
        Dumb Home'r
        • 03.07.2016
        • 26

super, der analoge Min/Max Begrenzer war es.
        Den Mathebaustein hatte ich bereits gefunden, mit dem habe ich es aber nicht geschafft...

Kommentar

Lädt...