Glasbruchsensoren mit Funk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1375

Glasbruchsensoren mit Funk

Gibt es eigentlich Glasbruchsensoren mit Funkanbindung die man irgendwie in Loxone integrieren kann? Geht um eine Wohnung mit drei Fenstern und drei Türen auf Terrasse, die nachgerüstet werden soll - Kabel eher nicht möglich.
  • Gast

Es gibt von Abus, Gira & Co. Detektoren, welche auf akustischer Grundlage arbeiten, also nicht mal an der Scheibe direkt installiert werden müssen, jedoch jeweils nur in deren eigene proprietäre Systeme eingebunden werden können. Ob du diese Systeme jedoch mit Loxone verheiraten kannst, glaube ich eher weniger. Vielleicht bei Gira über den Umweg KNX, müsstest du dir mal anschauen. Nach einer EnOcean-Lösung hatte ich auch mal geschaut, bin jedoch nicht fündig geworden.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1268

Hallo,

Du könntest Dir einen "akustischen Glasbruchmelder" einmal ansehen. Das ist ein kleiner Kasten an der Wand. Dieser reagiert auf brechendes Glas im ganzen Raum. Nur dieser müsste dann per Kabel an die Loxone angebunden werden. Evt. könntest Du hier den potentialfreien Relaisausgang auf ein NANO Air Modul auflegen...dann hättest Du eine komplette Funklöung!

Norman
      Zuletzt geändert von Nobbi75; 18.11.2015, 19:51.

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr gute Idee. Werde ich bei mir auch noch einplanen. Die Dinger direkt auf den Scheiben erfüllen nicht den WAF hier. ;-)
    • Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1268

Ich würde Bewegungsmelder vorziehen.

Kommentar

• MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind auch eingeplant. Natürlich. Aber als zusätzliche Sicherheit eben die Glasbruchmelder. Auch nicht überall, aber für 80 €/Stück werden ich sicherlich einen ins Wohnzimmer setzen. Dort gibt es große Glasflächen. Und außerdem könnte es ja passieren, dass wir im Urlaub sind, die Rollläden oben (wegen Anwesenheitssimulation) und die Nachbarskinder eine Scheibe einschmeißen. Dann würde ich das schon gerne wissen. ;-)
    Lädt...