Leuchte mit Switch Dim Vorschltgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chpu
    Extension Master
    • 10.04.2016
    • 149

Leuchte mit Switch Dim Vorschltgerät

Hallo! Hat schon mal wer eine Leuchte mit Switch Dim Vorschaltgerät über Loxone eingebunden?
    Funktioniert das? Die Leuchte braucht 230V und den getasteten Draht vom Taster. Wenn man auf dem Taster draufbleibt dimmt man auf oder ab. So funktioniert es wenn man es konventionell installiert. Aber wie ginge das über Loxone?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11249

Das Vorschaltgerät kenne ich nicht.
    Von der beschriebenen Bedienweise lässt sich das aber nicht sinnvoll einbinden. Ein gezieltes Dimmen wird damit nicht möglich sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1493

das sind die sog push-dimmer... im prinzip kannst du die nur ueber ein relais (lox ext oder rel ext) - anstatt dem taster bedienen.
      vielleicht kannst du ueber die zeit einigermaßen entweder von komplett AUS oder komplett EIN kommend entsprechende dimmwerte anfahren. muesstest du messen wie lange man auf dem taster bleiben muss - um sagen wir 50% anzudimmen.

was anderes faellt mir hierzu auch nicht ein...

Kommentar

• chpu
        Extension Master
        • 10.04.2016
        • 149

Genau so ist das Prinzip...muss die Leuchte erst bestellen...dann wird es wohl eher Dali werden..hat zufällig wer ein knx/Dali gateway schon mal eingebunden in loxone?

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

knx kann der ms ja von haus aus... und das geht zumindest bei mir echt problemlos

schau doch mal nach, wenn du die lampen bestellst - oft gibt es drei varianten - push; dali oder 0-10v.
          mit 0-10v koenntest du direkt arbeiten - die ausgaenge gibts am MS serienmaessig :-)

Kommentar

• Borni
            Smart Home'r
            • 04.09.2016
            • 76

Darf ich fragen ob du es nun mit SwitchDim gelöst hast oder doch nicht?

ich stehe eben vor dem gleichen „Problem“. Habe ein LED Profilleuchte, welche ich per SwitchDim ansteuern muss. Bei der Leuchte selbst werde ich ein Nano Air verbauen um das Profil wie auch eine zweite Gruppe zu bedienen.

Ich hoffe (hab mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht), dass ich beim Nano Air einfach mittels Tasterbefehl einen Impuls bzw. eben den Langzeitklick ausgeben kann. Dieser darf dann eben halt nicht dauernd „geschalten“ sein. Taster halt wie es der Name ja schon sagt.

Fakt ist, Morgen wird ein spannender Tag ;-)
            Zuletzt geändert von Borni; 20.02.2018, 23:18.

Kommentar

• chpu
              Extension Master
              • 10.04.2016
              • 149

Hallo! Ich habe mir dann die Leuchte mit 0-10V Vorschaltgerät geholt. Wäre aber auch neugierig ob du es so hinbekommst.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2662

Eine halbwegs intelligente Steuerung würde voraussetzen, daß man zumindest noch den "voll ein" und "ganz aus" Zustand detektieren und dem Server mitteilen kann. Das würde doch ziemlich aufwenig werden.
                Ausser die Lampe kann noch absolut Kommandos z.B. nur einmal kurz tippen immer "voll ein".
                Eventuell lässt sich ja besser die Steuerung/Elektronik der Lampe tauschen ?

Kommentar

• Borni
                  Smart Home'r
                  • 04.09.2016
                  • 76

Ich hatte soeben kurz Kontakt mit Loxone. Die Lösung ist - sofern es dann am Nachmittag auch in der Praxis effektiv funktioniert - viel einfacher als gedacht.
                  Einfach den Taster direkt auf den Relais Ausgang (in meinem Fall auf das Nano IO Air). Fertig.

Kein Baustein, nichts!

Natürlich hat Labsmaster auch recht. So lässt sich die Leuchte nur "bedingt" einbinden. Aber wenigstens kann ich ich diese so einbinden und auch dimmen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxforum.JPG
Ansichten: 792
Größe: 9,8 KB
ID: 144517

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 590

Schon lange her aber wie waren die Ergebnisse?

Kommentar

Lädt...