Victron Energy
Einklappen
X
-
Mode 2 stellst du im Cerbo ein beim ESS. Hast du dir die Doku zum Cerbo angeschaut? Und die Modbus Doku von Victron?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
schau hier für die Modbus Adressen: https://www.victronenergy.com/upload...list-3.60.xlsx
Den Modbus Server kannst du beim Cerbo GX hier einschalten:1 BildKommentar
-
Guten Morgen, vielen Dank! Ja, Modbus habe ich schon eingeschaltet. Aber ich habe hunderte Seiten Victron Anleitungen gelesen und von einer gibt's dann einen Link zu einer weiteren und von der zur nächsten und alle machen der Bibel Konkurrenz... Und dennoch finde ich in der Cerbo Konsole unter ESS Einstellungen keine Modi 1,2,3 oder so. Ich habe Optimiert mit BatteryLIfe, ohne, Batt in geladenem Zustand halten und Ext. Steuerung. Ich bin irgendwie zu blöd... Werte habe ich in die Loxone bekommen und muss jetzt was Sinnvolles damit anstellen.
Das stelle ich mir vor, habe aber keine Ahnung, wie ich dahin komme:
Beispiel: Es kommen 6000 Watt vom Dach (Werte kommen z.B. über den PV WR oder vom Zähler, der abzüglich Last einen Überschuss darstellt)
Generell geht dann das Maximum in die 48V Batterie über den Victron MP2 (geht im ESS ja automatisch ohne Loxone)
Jetzt will meine Frau aber das Auto laden (Wallbox wird vom Zähler nicht als Last gesehen!!! Der Victron Zähler hängt beabsichtigt dahinter, da das Auto nie aus der Batterie geladen werden soll)
Es kommen 6000 Watt vom Dach, Grundlast sind 300 Watt, bleiben 5700 Watt übrig. Davon sollen jetzt z.B. 4000 Watt ins Auto fließen, bleiben aber noch 1700 Watt übrig, die in die Batterie fließen könnten, statt sie zu exportieren.
Ich müsste also in der Loxone eine Regelung bauen:
- Virtueller Schalter "Auto bevorzugt laden" - wenn der aktiv, dann schauen, mit wieviel Watt das Auto lädt und was übrig bleibt, um das in die Batterie zu laden.
- Diesen Wert an den MP2 übergeben... Und daran scheitere ich spätestens.Kommentar
-
Warum hängt denn die Wallbox vor dem Zähler? Am einfachsten wäre es doch, die Wallbox hinter den Zähler als ganz normale Last zu sehen, dann kommt das Victron ESS auch damit zurecht und regelt die Ladung der Batterie entsprechend.
Die Funktion PV-Laden lässt sich über den Energiemanager von Loxone realisieren (wenn die Wallbox von Loxone steuerbar ist). Und wenn doch mal ohne Sonne, also aus dem Netz oder der Batterie geladen werden soll, lässt sich der Energiemanager ganz einfach „umgehen“.
Ich habe hierfür im Wallbox-Baustein den Lademodus „PV-Laden“, „Minimale / Mittlere und Maximale Ladeleistung“ zur Auswahl. Beim Einstecken springt es immer auf „PV-Laden“, bei Bedarf kann ich es umstellen.
Und für meine Frau gibt es die Möglichkeit, die „Max. Ladeleistung“ auch mit einem Schalter neben der Wallbox zu aktivieren (gemäß meinem Bedienprinzip „Alle wichtigen Funktionen sind ohne App bedienbar“, wenn z.B. mal das WLAN ausfällt oder der Smartphone-Akku leer ist)
-
-
Ja, Victron ist extrem mächtig (und gut), aber man muss sich einlesen.
ESS Manual, Seite 9:
Aktivieren von Mode 2 oder 3 - Achtung! Die Begriffe "Mode 2" und "Mode 3" findet man da nicht - sie beschreiben vielmehr, welche Einstellungen Du gewählt hast.
Unter "More Information" findest Du dann diesen Artikel hier:
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann man nirgendwo einen Modus einstellen. Man kann verschiedene Werte definieren und in das System schreiben oder übergeben und damit kann man das dann Mode 1,2,3 nennen... Warum man das dann Mode 1,2 oder 3 nennen sollte erschließt sich mir nicht wirklich. Das Schreiben der Werte scheint ja immer zu gehen, sobald Modbus aktiviert ist. Extrem mächtig beschreibt es ganz gut. Extrem umständlich trifft es für mich leider auch ;-), weil's es nicht meine Kernkompetenz ist :-). -
Ja, das ist wohl so.... Bin mir nicht sicher, ob Du das jetzt aus Versehen durcheinander gewürfelt hast oder nicht: Mode 1,2,3 hat nichts mit Modbus zu tun, sondern mit dem Regelkonzept, was der Cerbo machen soll. Also bzgl. des ESS-Systems. Je nach Mode, den Du gewählt hast, kann man dann verschiedene Dinge per Modbus setzen/konfigurieren. Modbus ist das Protokoll zw. Cerbo und Miniserver, Mode 1,2,3 ist das Regelkonzept im Cerbo..
-
-
marcb Vielen Dank für die Anmerkung. Ich habe die Wallbox (go-e charger via MQTT in Loxone) vor den Zähler gesetzt, weil das ESS ihn nicht als Last "sehen" soll. Damit kein Strom aus der Hausbatterie ins Auto fließt.
Wenn ich jetzt aber bevorzugt das Auto laden will, kann ich, glaube ich nur den Charger des MP2 deaktivieren. Wenn ich das richtig sehe, kann ich dem MP2 keine maximale Ladeleistung in Watt geben... Oder ich blicke einfach nicht, wie ich das bauen kann.
Prof.Mobilux Du schreibst "Also bzgl. des ESS-Systems. Je nach Mode, den Du gewählt hast..." - Das ist ja mein Problem. Wo soll ich den Mode wählen? Dazu kommt, dass ich anscheinend keine max. Ladeleistung in Watt angeben kann.
Meine Lösung könnte dann wohl nur sein, dass ich das Laden der Batterie disable, wenn das Auto lädt. Dann wird der restliche PV Überschuss von der Hauslast verbraucht oder eben eingespeist.Zuletzt geändert von Andreas75; In den letzten 4 Wochen.Kommentar
-
Hmm, ganz kurz...
ich steuere meine 3phasen mp2 Anlage mit 2 Parametern.
grid set-point und minsoc.
Wenn ich minsoc für die Hausbatterie auf den aktuellen Wert des Speichers lege dann wird der Akku gehalten und das System bezieht den Verbrauch aus dem Netz.
Wenn ich den grid point auf einen positiven Wert setzte dann wird aus dem Netz eben dieser Wert bezogen und in den Hausakku gespeichert.
Minsoc = 20 und grid point = 0 und das System arbeitet so wie gehabt automatisch.
... vielleicht hilft es...
Kommentar
-
Sorry, ich verstehe das echt nicht. Ich habe die Wallbox extra vor dem EM540 Zähler angeschlossen, damit ich nicht aus der Batterie lade. Sobald der EM540 AC seitig die Last der Wallbox sieht, versucht das ESS doch auszugleichen, zur Not aus dem Akku. Ich regle das jetzt anders.Zuletzt geändert von Andreas75; In den letzten 4 Wochen.Kommentar
-
Wo seht ihr das Problem, wenn das Auto aus dem Akku geladen wird? Natürlich sollte das Fahrzeug soweit möglich nur dann geladen werden, wenn ausreichend PV Strom erzeugt wird, aber dazu gibt es ja Lösungen wie den Energiemanager, oder man bastelt sich eine entsprechende Logik.
Wenn aber keine Sonne (mehr) scheint und das Fahrzeug geladen werden muss, ist es doch eigentlich egal ob das Auto die Batterie leer saugt, und dann über Nacht das Haus Strom aus dem Netz beziehen muss, oder ob das Auto nur mit Netzstrom geladen wird und das Haus dann über Nacht die Batterie nutzen kann.
Geht es Euch um die größeren Verluste bzw. Verschleiß, wenn der Wechselrichter größere Ströme für die Wallbox bereitstellen muss?
Oder um die Möglichkeit, bei Bedarf . möglichst lange Notstrom aus der Batterie erzeugen zu können?Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Ich habe 2 Modi.
1. Batterieladung wo das Auto zuerst aus der Batterie geladen wird, bis der SOC bei 30% ankommt und dann aus dem Netz.
2. Spot- Preis Ladung, da sich ja die Preise stündlich ändern, soll der Strom direkt aus dem Netz kommen, da er da ja am günstigsten ist.
Solar und Sofort habe ich natürlich auch noch.
Es geht also hauptsächlich um den günstigsten Zeitpunkt des Strombezugs aus dem Netz.
-
-
Der Wirkungsgrad ist absolut schlecht - zumindest bei einer Victron 48V Anlage. Du wandelst den Strom mit jeweils um die 90% Wirkungsgrad um:
PV (DC) - Victron (AC) - Batterie (DC) - Victron (AC) + Wallbox (AC) - Auto (DC)
Jeder Schritt kostet dich (wenn es gut läuft) 5-10%. Das macht in der Regel wirtschaftlich absolut keinen Sinn.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Eben, nun habe ich es so gelöst: Es gibt einen Schalter in der Loxone, der forciert lädt, egal, wie hoch der PV-Überschuss ist. EV lädt aus dem Netz. Gibt es PV Strom wird durch Victron erst die Hauslast gedeckt, der Rest geht dann natürlich ins EV.
Dann gibt es die Variante, die auf Überschuss nach Last und Batterie schaut, EV wird geladen, wenn Batterie voll, z.B.
Und dann gibt's die Möglichkeit die Batterie NICHT zu laden und den Überschuss ins EV zu laden. Alles in Ladestufen, die dem e-go per MQTT übermittelt werden.
Dazu habe ich DVCC max charge current in 2705 auf 0 gesetzt. Allerdings konnte ich es noch nicht testen. Wenn ich es zurück auf Automatik setzen will, dann sende ich -1. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren. Das hatte ich mal gelesen, finde es aber nicht mehr...Kommentar
Kommentar