Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic an Loxone anbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homematic an Loxone anbinden

    Guten Abend,

    versuche seit 3 Tagen meine Loxone Komponenten über die CCU2 an den Miniserver anzubinden.
    Einen AKtor über Loxone an der CCU2 anzusteuern hab ich dank des Tutorials hinbekommen.
    Einen Sensor (in meinem Fall den Schaltzustand eines Homematic Funkschalters) in Loxone zu bekommen klappt einfach nicht.
    Hab mich ans Tutorisl gehalten (CCU2, beide Add-ons installiert, virtueller Eingang in Loxone).
    Aber irgendwie kommt nichts am Minisever an.
    Wenn ich im Browser z.B.:

    eingebe Schaltet der virtuelle Eingang ein bzw. beu Aus auch wieder aus.
    Versuche ich es mit:
    http://admin:admin@192.168.100.240/dev/sps/io/VI1/Ein
    passiert gar nichts.
    Über die CCU2 (Statusänderunge als Auslöser uns das Skript) klappt es weder mit:

    noch mit http://admin:admin@192.168.100.240/dev/sps/io/VI1/Ein
    Was könnte ich noch falsch machen.
    Verstehe das mit dem Anlegen des Gerätes System (29) nicht ganz und was
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");
    bewirkt.Habs aber laut Tut gemacht.

    Bin am verzweifeln... und für jeden Tipp dankbar
    LG
    Markus

  • #2
    Hallo Markus,
    Loxone:
    Dass dies ohne Benutzer und Passwort funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn es mit Benutzer und Passwort nicht funktioniert könnte es an folgendem liegen:
    - Benutzer und/oder Passwort falsch
    - Benutzer hat kein Recht auf den Eingang -> Einstellung Erlaubte Benutzer im Eingang
    - Wenn Port ungleich 80 muss dieser auch mit eingegeben werden

    Homematic:
    Hast Du denn im CUx-Daemon auch eine Fernsteuerung wie in der Beschreibung angelegt?
    Wenn ja wird dort auch die Seriennummer CUX2801001 angezeigt?
    Code:
    string url="http://LoxoneUser:LoxonePassword@[URL="https://www.loxwiki.eu/display/LOX/192.168.0.123/dev/sps/io/VI1/Ein"]192.168.0.123/dev/sps/io/VI1/Ein[/URL]";
    [URL="https://www.loxwiki.eu/display/LOX/dom.GetObject("]dom.GetObject([/URL]"[URL="https://www.loxforum.com/core/1.CMD_EXEC"]CUxD.CUX28nnnnn:1.CMD_EXEC[/URL]").State( "wget -q -O - '"#url#"'");
    In der ersten Zeile kommt zwischen den Anführungszeichen genau der Aufruf hinein welcher auch im Browser zum Ziel führt.
    Dieser String wird in die Variable url geschrieben.
    Diese Variable wird dann in der zweiten Zeile dem Daemon mit den notwendigen Zusatzinformationen übergeben.

    Das Skript kannst Du auch von Hand mal ausführen, habe ich hier schon mal darauf hingewiesen.
    So lange wie im Ausgabefenster nichts angezeigt wird, wird auch nichts an Loxone geschickt.

    Nur nicht verzweifeln, auch Dir kann geholfen werden
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank !!!
      Der Fehler war, dass mein User Admin nicht zur Gruppe Benutzer gehörte. Geändert jetzt wird der Status zur Loxone geschickt :-)
      Erste Teilerfolg. Danke

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
        Was meinst Du mit Teilerfolg, geht diesbezüglich noch was nicht?

    • #4
      Naja, hatte noch das Probleme den aktuellen Zustand auf den Schalter in Loxone zu bekommen. Hab das jetzt über den EIB-Taster gelöst (Status-Eingang). --> klappt sehr gut.

      Nun steh ich aber vor noch einem Problem:
      Habe auch diverse Homematic Fensterkontakte. Diese liefern ja z.B. open / tilt / closed sowie battery ok (ging zumindest in FHEM sehr gut so). Muss ich hierfür für jeden Zustand einen eigenen Eingang in Loxone anlegen und jeweils per Bedingung und skript über die CCU2 den Status übermitteln lassen (alsp pro Fensterkontakt z.B. mind. 4 ) oder gibt es hier einen eleganteren Weg den Status in Loxone zu bekommen und dort zu nutzen.

      Da fehlt mir noch etwas der Durchblick.
      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #5
        eddi79
        Da gibt es halt wieder verschiedene Möglichkeiten.
        Entweder Du stellst den Eingang in Loxone auf Analog und schickst Zahlen von Homematic, oder Du verwendest in Loxone einen Texteingang und triffst die Entscheidung in einem Statusbaustein.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #6
          Guten Abend,

          ich habe eine Frage kann ich nachdem ich schon einen Fensterkontakt von Homematic integriert habe und nun noch einen Wandtaster integrieren? Oder muss ich den Cut Deamon oder sonstiges löschen, da bei der Erklärung wie man die CCU2 in Loxone einbindet steht, man müsse alle Komponenten anlernen und dann erst an Loxone anbinden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

          Warum ich Frage, weil der Taster nicht erkannt wird von der CCU2.

          Danke.

          Kommentar


          • #7
            SeLoxone
            Das hat mit Loxone nichts zu tun, der Taster muss von der CCU2 erkannt werden.
            Du kannst ja nur Objekte welche in der CCU2 vorhanden sind mit Loxone bedienen.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #8
              Ok, danke. Leider bekomme ich keinen meiner neuen Geräte angelernt deshalb habe ich es gedacht.

              Kommentar


              • #9
                Es kann sein, dass der Anlernvorgang nicht ganz korrekt beschrieben ist.
                Erkläre mal wie Du es machst.
                lg Romildo

                Kommentar


                • #10
                  Ich stecke die Batterie in das neue Geräte, wo der Anlernmodus direkt startet, danach gebe ich den Key und SGTIN im HomeMatic WebUI im Anlernmodus ohne Internetzugang. Bei dem einen Fensterkontakt hat es super funktioniert. Im Moment bin ich noch dabei mein System von Qivicon auf Loxone umzustellen.

                  Kommentar


                  • #11
                    Ich weiss jetzt nicht welchen Wandtaster Du hast, versuchs einfach mal so wie in diesem Video
                    lg Romildo

                    Kommentar


                    • #12
                      Ich habe diesen Schalter https://www.elv.de/homematic-ip-wand...9B513088636093.
                      Hab einen neuen und einen den ich im System Qivicon schon hatte. Habe auch noch einmal versucht noch einen Fensterkontakt https://www.eq-3.de/produkte/homemat...r-kontakt.html einzubinden leider funktioniert das auch nicht mehr.

                      Kommentar


                      • #13
                        Neue Geräte sollten ja problemlos gehen, warum es bei Dir nicht geht kann ich so nicht sagen.
                        Du bist schon sicher, dass Du alles richtig gemacht hast und sich das Gerät nicht schon in der CCU2 befindet?
                        Wenn ja, könntest Du vorher die "Werkseinstellung wiederherstellen" und es danach nochmals versuchen.

                        Geräte welche im System Qivicon angelernt waren sollten dort vorher abgelernt werden.
                        lg Romildo

                        Kommentar


                        • #14
                          Vielen Dank @ romildo, habe es nun hinbekommen, es war nur ein Fehler. Aber weisst du zufällig ob man auch Bitron Kameras oder Bitron Zwischenstecker einbinden kann? Die Kameras können mjpeg.

                          VG

                          Kommentar


                          • romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was für ein Fehler war es denn?

                            Ich habe weder Bitron Kameras noch Bitron Zwischenstecker.
                            Mjpeg wäre schon das richtige Format, dennoch müssen ja noch andere Bedingungen erfüllt sein.
                            Im LoxWiki findest Du eine Liste von getesteten IP-Kameras. Da LoxWiki zur Zeit bei mir nicht erreichbar ist, kann ich Dir nicht sagen ob Bitron dort auch dabei ist.


                            Bitron Zwischenstecker wird wohl eher nicht gehen?
                            Sofern Du noch keine hast, gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Da findest Du bestimmt was im Forum.

                        • #15
                          Hallo romildo,

                          sorry das ich mich so verspätet zurückmelde. Der Fehler lag daran das die externe Antenne nicht (die vom Vorbesitzer angebracht wurde) nicht richtig fest war.

                          Hast du zufällig einen Rolladenaktor oder anderen Aktor von Homematic und könntest mir noch mal Support geben?

                          VG

                          Kommentar


                          • romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein, Rolladenaktor habe ich keinen.
                            Es gibt aber hier im Forum diesbezüglich auch schon Einträge.
                            z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...ne-integrieren
                            Sollte die Suche nicht zum Ziel führen, kannst Du die Frage ja hier im Forum stellen.
                            Irgendein Forenmitglied, mich eingeschlossen, wird bestimmt versuchen Dir weiterzuhelfen.
                        Lädt...
                        X