wäre die Umsetzung auch mit einem wired ESP32 möglich?
Wetterstation mit ESP32
Einklappen
X
-
Eine Idee dazu
Ein belüfteter Termperatursensor, damit die Station an jedem Ort montiert werden kann.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
-
Wie du an der Zeichnung des Gehäuse oben sehen kannst ist es Belüftet. Allerdings bin ich schon am umzeichnen da ich den Sensor zu weit oben vorgesehen habe und er unterhalb aller andere Elektronik verbaut um keine Wärme von anderen Bauteilen ab zu bekommen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Mit belüftet meine ich einen Motor der die Luft um den Sensor zirkulieren lässt. -
Sollte im neuen Design durch eine Kamineffekt Luft von unten nach oben funktionieren. Einen Lüfter halte ich für kontraproduktiv da er auch Staub, usw. ansaugen würde und eine Filter nötig ist (Wartung). Mal davon abgesehen das er so klein sein müsste das er noch ins Gehäuse passt.
Für mich wird die Temp immer im Norden im Schatten gemessen, alles andere halte ich für zu schwankend wenn Sonne drauf scheint, das löse ich über einen extra Sensor.
Nur damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich baue hier nicht die ultimative Wetterstation die für 1.000 Szenarien passt.
Anbindung an Datenbank, Lüftermotor , LAN Anschluss...
Meine Frage war eher ob ihr andere Sensoren kennt die billiger oder besser sind, wei zB im Post #15 von Gast
Ich entwickle die Wetterstation in erster Line für meine Bedürfnisse, und werde außerhalb diesen auch kein Geld oder viel Zeit investieren.
Beim MS4L habe ich 100derte € und 100derte von Stunden investiert um möglichst viel Funktionen/Hardware usw. abzudecken, der Dank in Form eines Spendenlinks (für gute Zwecke) blieb fast kpl. aus. Lustiger daran, die Leute die am meisten Support gebraucht haben, haben fast alle nichts gespendet. Die Spenden kamen meist von Leuten die keinen Support benötigt hatten. Deswegen habe ich den Spendenlink wieder entfernt.
Wie üblich in einer Community ist das nehmen deutlich ausgeprägter als das geben bzw. wenige machen für viele etwas. Deswegen werde ich bei diesem Projekt keine Installationen vornehmen die ich nicht selber brauche.
-
-
Danke für den Beitrag.Vielleicht helfen dir diese zwei Wetterstationen und ihre Bauanleitungen weiter:
Wetherman:
Rainyman:
Eine Glaskuppel gibt es hier:
oder hier https://de.aliexpress.com/item/10-te...845361874.html
Der BME280 sollte von Wasser geschützt werden.
Entweder mittels einer Druckausgleichs-Membrane
https://shop.bb-sensors.com/index.ph...leich-Membran+ (oder bei Conrad oder Aliexpress)
oder mit einem speziellen Gehäuse:
Bei Feuchtesensoren im Außenbereich hat man das Problem, dass der Sensor die Luftfeuchtigkeit möglichst gut messen, aber das Gehäuse und die Platine vor Witterungseinflüssen möglichst gut geschützt werden soll. Da ich für einen relativ günstigen Feuchte-, Licht und Temperatursensor eine möglichst professionelle Lösung
oder mit einer Filterkappe, sofern das Board/Modul die Montage zulässt.
Viel halte ich aber nicht vom BME280. Ist ok für den Druck, aber sehr ungenau bei Temperatur und Feuchtigkeit.
Deshalb würde ich die folgenden Sensoren einsetzen:
BMP280 ohne Feuchtigkeit
SHT31-D für die Feuchtigkeit
MCP9808 für die Temperatur
Je nachdem wo man den BME280 bestellt, erhält man nicht immer eine BME sondern ein BMP280. Hier ist erklärt wie man den Unterschied erkennt.
Ich kenne die Wetterstation und finde sie bis auf die Optik auch sehr gelungen.
Zu den Sensoren...
Ich habe mir auch überlegt einzelne zu nutzen, da wie immer ein Kombi-Sensor ungenauer sein wird als ein einzelner der nur für diesen Zweck entwickelt wurde.
Nach vielen vergleichen, der Annahme das die Genauigkeit reicht und nicht zuletzt aufgrund der zusätzlichen 20-25€ an kosten habe ich mich dagegen entschieden.
Sollte im Betrieb hierzu eine Anpassung nötig sein, was sicher erst in den Sommermonaten ersichtlich wird, komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.
Die Filterkappe und das Glas für die Helligkeit-Sensorik habe ich gleich mal bestellt, schaut besser aus als das was ich bis jetzt nutze.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Nein 24V, es gibt ihn auch als 12V. Ich habe extra kein Arduino-Billig-Regensensor genutzt, da er aufgrund offenen Lötstellen, und die fehlende Heizung nicht lange hält oder gut funktioniert.
Bei wichtigen Teilen habe ich lieber auf teuere Profi-Qualität gesetzt.Kein Support per PN!Kommentar
-
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke, habe den Grundstock bereits eingebaut. Habe es auch schon über das Plugin getestet und soweit geht es.
Wie ist es beim Plugin wenn es alle 1-2 Sekunden Daten bekommt. Muss ich da evtl. unwichtige Daten zweitrangig senden?
Ich habe nur die Wetterstation die gerade Daten sendet, wenn nun mehrer Geräte neben der Wetterstation schnell Daten senden gibt ggf. eine Verzögerung. Oder ist aufgrund der geringen Datenmenge die Schnittstelle eh potenter als der MiniServer der es nachher weiterverarbeiten muss. -
Das Gateway selbst hat damit keine Schwierigkeiten. Die Lib zum Senden an den MS bremst Sendevorgänge zum MS aus, und gleiche Werte werden überhaupt nicht übertragen (nur nach erkanntem Miniserver-Reboot). -
Ganz konkret noch die Default-Settings:
Die Abarbeitung erfolgt in 50ms-Takt pro Nachricht plus Processing, und Mosquitto queued 100 Nachrichten.
Die 50ms sind in meiner Gateway-Config, die Queue in der Mosquitto-Config.
Die 50ms sind schon „für den Miniserver“. Das Gateway läuft auch bei 5ms mit nur 1-2% CPU-Last (Pi2).
Es ist jetzt also so ausgebremst, dass max. 20 Nachrichten pro Sekunde durchkommen.
Gut wäre, wenn aber schon von deiner Seite her nur Änderungen durchkommen, also du schon gleiche Werte abfängst.
Ein LWT wäre auch gut, oder ein Timestamp (Epoch) als Healthcheck.
BTW Wenn du die Daten als eine JSON-Message schickst, ist das fürs Gateway EINE Nachricht, die selbstständig zerlegt und darauf das Caching angewandt wird. Die Daten werden dann selbstständig in UDP-Pakete zusammengebaut und im 5ms-Takt gesendet. Bei HTTP das gleiche, da wird REST-Call nach REST-Call abgearbeitet. Da weiß ich jetzt garnicht, ob da noch eine Pause dazwischen ist. Und du müsstest dich nicht selbst ums Delta kümmern.
JSON wäre somit wahrscheinlich am ressoucenschonensten und schnellsten.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.05.2019, 16:12.
-
Kommentar