Präsenzmelder in Schalter mit Schalter Tree kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossifuchs
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 78

Präsenzmelder in Schalter mit Schalter Tree kombinieren

Guten Morgen zusammen,

mein Elektriker hat ein CAT Kabel für einen Deckenpräsenzmelder vergessen. Nun würde ich gern einen klassischen Schalter in der Wand, wo ja ein CAT Kabel liegt austauschen gegen einen Schalter Tree und darunter einen Präsenzmelder für die Wandmontage setzen.
    Welchen könnt ihr hier empfehlen und reichen die 8 Adern, um alles anzuschließen? Meines Erachtens braucht Loxone Tree 4 Adern und der Präsenzmelder 2 für die Bewegungserkennung, 2 für den Luxwert und ebenfalls 2 für die Stromversorgung.
    Kann die Spannungsversorgung von Tree Schalter und Präsenzmelder kombiniert werden?
    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende Euch allen.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2670

Das siehst Du richtig. 24V und GND kannst Du für beides verwenden, insofern entweder beides vom gleichen 24 Netzteil versorgt sind oder die GND beider Netzteile verbunden sind (sollte Standardmässig so sein, ich kenne Deinen Schaltschrank und weitere Verkabelung aber nicht).
    Das heißt 8 Adern verfügbar:
    2 Adern für +24 VDC und GND von Taster und PM
    2 Adern für Tree
    1 Ader Bewegunngserkennung auf einen DI
    1 Ader für Helligkeitsmessung auf einen AI

wie viele Adern Du nun noch benötigst, hängt ein wenig vom PM ab.
    Eventuell musst Du am PM dann noch verschiedene Kabel mit GND oder 24V miteinander verbinden, hier mal zwei verschiedene Anschlussbilder für ähnliche PM, die aber trotzdem anders angeschlossen werden.

Hallo zusammen, ich habe mir einen kompakten Esylux Präsenzmelder PD-C360i/8 mini UC gekauft und suche hier detaillierte Informationen, wie dieser korrekt an

Aber grundsätzlich hast Du dann noch 2 Adern übrig, also ein CAT sollte reichen.
    LG

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Vossifuchs
      Smart Home'r
      • 29.09.2015
      • 78

Super. Danke Dir. Das erspart einiges an Kosten. Schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...