Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Am MiniServer nur 443... Nach außen kannst es dir am Router beim Portforwarding selber aussuchen. -
Könnte von mir sein... Manchmal ist es einfach besser aufzuhören. Mach ich aber leider auch nie
Meist beantworten sich die Fragen am nächsten Morgen von alleine. -
hismastersvoice
War spät gestern
.
Du hast natürlich Recht, ich hab bis zu deinem Beitrag gedacht, dass der externe Port auch den Webserver auf dem Miniserver auf diesem Port öffnet. In der Tat ist dieser Eintrag aber anscheinend ausschliesslich dafür da um den APP Aufruf auf den richtigen externen Port umzuleiten. Jetzt hab ichs kapiert.Einen Kommentar schreiben:
-
Es scheint ja inzwischen so zu sein das die 80/443 im MiniServer fest gesetzt sind.[*]Der externe HTTP Port in der Config: Da kann ich konfigurieren was ich will, bekomme immer ein Connection refused. Außer 443 krieg ich https nicht ans laufen. HAbe daher nun im Router einen custom Port auf <IP-Miniserver:443> genattet. Meinem Verständnis nach müsste auch <IP-Extern:8888> -> <IP-Miniserver:8888> klappen wenn ich den externen Port konfiguriere - tut es aber nicht.
Somit gibt man inden Feldern ja nur den externen Port an der direkt in der App dann auch so erscheint. Man kann am Router ja dann xxx nach 443 routen.
Es steht ja auch "Konfigurieren Sie die externen Ports am Router..." die internen sind fix.
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX, KNX ich lese immer nur KNX.
Irgendwas muß da dran sein, daß das immer wieder auftaucht
-
Habe jetzt seit guten 2 Stunden auch den neuen Gen2 Miniserver als Gateway in meiner Config. Meine KNX Adressen, die ich vorher genutzt hatte (hab nur einen kleinen 4fach Aktor zur Strommessung) wurden auf eine KNX Extension übertragen. Der Austausch via Config hat auch hier tadellos funktioniert, lediglich die hardwareseitigen Push-Ins nerven. Ich hoffe, da muss ich nicht mehr so schnell dran
.
Hab meinen Gen1 Miniserver dann resettet und als 3. Miniserver ins Projekt eingebunden (Konzentrator Modus), schnell meine 8 Gruppenadressen neu angelegt und die KNX Extension wieder aus dem Projekt gelöscht. Soweit ich das sehen kann klappt zumindest alles wie vorher bisher.
Was mir aufgefallen ist:- der neue Miniserver ist rasend schnell beim Reboot, das macht echt Spaß
- Der externe HTTP Port in der Config: Da kann ich konfigurieren was ich will, bekomme immer ein Connection refused. Außer 443 krieg ich https nicht ans laufen. HAbe daher nun im Router einen custom Port auf <IP-Miniserver:443> genattet. Meinem Verständnis nach müsste auch <IP-Extern:8888> -> <IP-Miniserver:8888> klappen wenn ich den externen Port konfiguriere - tut es aber nicht.
- Zwischenzertifikate sind der Loxconfig egal, musste von meinem Wildcard Zertifikat nur das .cert sowie den .key einspielen - mit Zwischenzertifikat in einem Certificatsfile wurde nur das oberste Zertifikat dass in der Zertifikatsdatei stand erkannt (als gültig). Zugriff klappte aber nicht. Ohne Zwischenzertifikat haut es aber hin.
Mal weiter testen die kommenden Tage.
Grüße
orliEinen Kommentar schreiben:
-
Evtl. kommt da noch etwas von Markus, dauert vielleicht nur noch.
Aber frag mal unter dem von mir verlinkten Video mit "#KFA" nach. -
Der Vollständigkeit halber für andere Leute, hier der Shoplink zu den erwähnten 3rdparty-Komponenten: https://www.allroundbastler.de/produ...r-fuer-loxone/ (ich hoff ein Link dorthin ist erlaubt aufgrund der Forenregeln)
Einen Kommentar schreiben: