Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort

Seite 6

• Sun1453
    kommentierte 's Antwort
    Was meinst du mit " in absehbarer Zeit wird KNX auf ein Protokoll mit IP per KNX (mit den 2Drähten) umgestellt "

• AlexAn
    antwortet
    Gast Hi und Willkommen bei uns!

Zum reinlesen:
    https://www.meintechblog.de/2019/11/...ch-ein-update/
    https://www.meintechblog.de/2020/02/...te/#more-14103

1.
    ja geht

2.
    Beim Gateway/Client schluckt das mehr als 10%Rechenleistung als ohne

3.
    schwer zu sagen

was noch zu beachten ist:
    Beim V2 ohne Client (alte Miniserver mit KNX) brauchst du zusätzlich ein KNX IP Gateway um die KNX Hardware mit einer Gruppenadresse zu programmieren.

in absehbarer Zeit wird KNX auf ein Protokoll mit IP per KNX (mit den 2Drähten) umgestellt
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.03.2020, 09:08.

Einen Kommentar schreiben:

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    volle Zustimmung

• Christian Fenzl
    antwortet
    1. Ja
    2. Bisher nein, eher Vorteile (MSv1 geht auch als IP-Schnittstelle). Es ist davon auszugehen, dass Loxone für KNX am MSv1 nichts mehr tut, aber das war in den letzten 10 Jahren auch nicht anders.
    3. MSv1, und einen MSv2 überhaupt erst dann dazukaufen, wenn das aus irgendeinem Grund erforderlich wird. Den Platz einfach mal vorsehen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

ich möchte neu in Loxone einsteigen und mir den neuen Miniserver Gen 2. zulegen.
    Ich möchte ggf. auch KNX-Aktoren und -Sensoren nutzen.
    Eigentlich müsste ich mir die teure KNX-Extension (ca, 585€) kaufen...

Jetzt habe ich noch Fragen:
    1. Könnte ich statt der KNX-Extension auch den Miniserver Gen. 1 kaufen (ca. 540€), als Slave betreiben und die KNX-Schnittstelle davon nutzen?
    2. Falls das möglich ist, ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile oder Aspekte die ich nicht bedacht habe?
    3. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe nicht wirklich verstanden was Du genau möchtest.
    Was meinst Du mit viel Arbeit?

KNX kann verschoben werden.
    Die neue KNX Extension kann, wie im Forum zu lesen ist, nur 513 GA´s.

Sofern es mehr GA´s sind, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
    Zum bestehenden MS Gen1 einen neuen MS Gen1 hinzufügen.
    Anschliessend die KNX Aktoren und Sensoren vom ersten MS in den neu angelegten MS verschieben.
    Nun noch den ersten MS nach Gen2 konvertieren.
    Die Seriennummern dementsprechend anpassen.
    Somit wäre dann KNX im MS Gen1 und alles ausser KNX im MS Gen2.

• okenny
    antwortet
    Hallo

hat jemand es geschafft ein Miniserver V1 mit (viel) KNX zu Miniserver V2 + V1 + KNX umzubauen?

Ich habe Tree + (relatic viel) KNX + DMX.
    Ich weiß ich könnte mein Config konvertieren lassen und KNX wieder komplett auf dem alten Miniserver einstellen, das wäre aber viel Arbeit...
    Hat jemand das irgendwie anders geschafft?

Danke!

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Gateway-Betrieb geht über LAN.
    Ob das jetzt auch mit Tree geht, weiß ich nicht.
    Jedenfalls nicht über den LoxLink.

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    Kann mich auch täuschen aber werden die nicht per Tree verbunden?
    Oder eben klassisch per Netzwerk wenn es nicht anders geht.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.12.2019, 19:17.

• TGeissler
    kommentierte 's Antwort
    Hmm, das hab ich auch schon gelesen.
    Dann hat der Gateway MS einen eigenen Bus der nichts mit dem anderen zu tun hat?

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    TGeissler „Ist mit am LoxBus“
    Ich glaub nicht, dass du beide gleichzeitig am LoxLink anschließen darfst.

• TGeissler
    kommentierte 's Antwort
    Seit etlichen Stunden versuche ich diese Konstellation hinzubekommen doch es klappt einfach nicht!!

Ich habe den Gen1 auf IP x.x.x.30. Den neuen auf x.x.x.31 per DHCP fest zugewiesen (UniFi-Netzwerk). SD-Karte am Gen2 frisch formatiert. SD am Gen1 bereits neue genommen. Gen2 ist mit am Loxbus und auch die letzte Ext. terminiert. Vor der Umstellung alles i.O also alles klappt und alles grün.

Nun verbinde ich mit dem Gen2 und richte hier die Grundeinstellung ein. Erstelle den selben Admin wie auch am Gen1 Projekt. Reinspeichern und passt.
    Nun gehe ich wieder zurück auf mein Haus-Projekt und füge hier den neuen Miniserver hinzu. Die Fragen mit Gateway bestätige ich mit ja.und ok.
    Neuer Miniserver ist in der Software nun Gateway und der Gen1 nun Client. Sieht Configtechnisch gut aut.

Nun fangen die Probleme an.
    Da ja die Seriennummer noch nicht dem Projekt bekannt sind muss ich die doch händisch in "Miniserver konfigurieren" beim Gen2 machen. Ich schreibe hier nun die SN des Gen2 rein. Speichern und config hochladen.

Nach dem Neustart beider Miniserver sind alle Extensions auf Orange. Wenn ich mich nun weider mit dem Gen1 verbinde sehe ich keine Extension Online und nichts lässt sich am Haus steuern. Die App startet zwar aber bekommt keine Aktualisierung (Schaltflächen kreisen).

Verbinde ich mit dem neuen Miniserver sehe ich keine weiter Config als die Grund-config.

Rollback auf die letzte funktionierende Config mit einem MS, alles OK:

Mache ich da was grundlegend Falsch? Viel Beschreibung gibt es hierzu allerdings nicht.

Loxone-Support möchte das mit am Telefon machen doch leider passt das zeitlich nicht zu meiner Nichtselbständigen Tätigkeit.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

Thomas

• Nobbi75
    kommentierte 's Antwort
    orli hat sich erledigt. War ein Fehler beim DynDNS von Loxone. Der ist jetzt von dort aus behoben worden und alles klappt einwandfrei.
    Wenn das externe Netz ipv6 hat ist das kein Problem mit dem MS v2 (einziges Problem wäre intern ipv6 und extern ipv4)

• orli
    antwortet
    Zitat von Nobbi75
    Bei mir ist es total konfus, da es einen Unterschied macht ob ich mir dem Handy per LTE oder per WLAN von unterwegs verbunden bin. Also steht die Verbindung nach draußen schon einmal

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Vermutlich kommst du beim Handy per ipV6 und per anderem WLAN per ipv4 - oder umgekehrt.

Lädt...