Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Was Labmaster da macht ist mir auch ein Rätsel *g* --> https://www.loxforum.com/forum/hardw...238#post222238 ;-)
Damit es mit Loxone richtig funktioniert muss man alles in der KNX Welt "dumm" programmieren, da kommt schnell was zusammen.
Kleines Rechenbeispiel:
# 15 Taster (z.B. Gira TS3) 6GAs für Tasten, 6GAs für LEDs, 1GA für Beschriftungsfeldbeleuchtung, 1GA für Nachtmodus, 1GA für Temperatur = 225 GAs
# 10 PMs (z.B. Busch-Jaeger KNX PM mini) 1GA Helligkeit, 1 GA Bewegung, 1GA Temperatur = 30 GAs
Summe 255 GAs, kommen da noch Aktoren, Tasterschnittstellen (z.B. für FK), "kompliziertere Taster" dazu, ist man glaub ich sehr schnell über 500GAs.
Dass Loxone an KNX was verdienen bzw. weg haben will, kann ich nachvollziehen (sonst werden nur Miniserver verkauft), aber warum man das nicht über den "Lizenzweg" macht, verstehe ich nicht. Man könnte doch pro 500GAs einfach einen Lizenz (z.B. wie beim Caller, Wetter Dienst) kaufen müssen, mehrere KNX Extensions sind aus mehreren Gründen suboptimal.Zuletzt geändert von THX; 30.11.2019, 06:46. -
è metà dell'estensione dell'albero, dopo tutto, ci sono metà dei morsetti ... totalmente oltraggiosi. J -
Das mit dem Preis kann man so nicht rechnen, denn dann müßte man ja auch min. 10 KNX Extensions abziehen ;-)
Ich finden Preis für den neuen Miniserver völlig ok, man muß halt auch immer das mitbezahlte Software Ökosystem mit berücksichtigen.
Nach wie vor finden ich jedoch die KNX Extension mit der GA EInschränkung das eigentliche Problem.
Man hat mir im Support auch mittlerweile bestätigt, daß ich für über 3000 GAs dann 7 Extension verwenden könnte.
Aktuell sthet noch die Frage im Raum, ob sich auf dem KNX Bus dann alle Extension wie eine, also mit einer gemeinsamen PA (Physikalischen Adresse) verhalten. Wäre dem nicht so, würde das im KNX Ökosystem, zumindets bei mir, einen erheblichen Aufwand bedeutet da dann keine Eindeutigen 1 zu1 Beziehungen mehr funktionieren würden. Ein Graus !!!!
-
Seit der Config 10.3.11.27 habe ich bei der Gateway/Client Variante den Haupt MS auf den V2 konvertiert in der Config, es kommt keine Meldung mehr.
Er wurde einfach konvertiert.
Das gleiche auch beim Client MS.
Getestet nur in der Config.
MS V2 habe ich noch keinen, ob es dann im Betrieb auch einwandfrei funktioniert. -
Der eingebaute Tree Bus vom MS V2 ist keine vollwertige Tree Extension.
Der Tree Bus kann nur 50 Teilnehmer.
Eine Tree Extension kann 2x50 Teilnehmer.
Und sie haben den Preis einer Tree Ext aufgeschlagen.
Etwas unverschämt.Einen Kommentar schreiben:
-
"Vielleicht ist da in Zukunft etwas möglich betreffend Einbindung von (mehreren) Überwachungskameras auf einer Übersicht??? "
Das wäre sicher heute schon möglich mit dem MSv1, denn bei den meisten Systemen muss die App/bzwl. der anzeigende Rechner die Verarbeitung übernehmen. Man man (Loxone) müsste nur die Codecs in App bauen und in der Config die Möglichkeit schaffen die URL etc einzustellen.
Ich sehe das so...
Loxone hat "natürlich" keinen eigene CPU entwickelt oder sich entwickeln lassen, also hat man sich bei einem ordentlichem SoC das auch für Tablets / Mini-Computer etc verwendet werden bedient. Das Loxone nicht alles benötigt was das SoC kann ist klar, aber billiger und sicher stabiler als alles selber zu entwickeln. Somit steht das zwar alles schön auf dem Datenblatt, aber genutzt wird es wohl nicht. -
Moin, ich war die letzten Tage unterwegs und habe das hier nur überflogen. Kann der MSv2 eventuell nun andere Videosignale verarbeiten/anzeigen? Der Prozessor hat ja nun mehr Leistung.Einen Kommentar schreiben:
-
achso, leider noch nicht in client/gateway. werde ich aber noch machen.
also wenn man nur einen MS hat, klappt der tausch-dialog mal reibungslos. -
"bootzeit ist erheblich kürzer" - das ist wirklich schon. Die Bootzeit hatte micht immer genervt.
Ich bin positiv überascht, dass ein 28nm A53 Quadkern CPU verbaut ist....
Einen Kommentar schreiben: