Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Das ist sehr schade.
Das ist wirklich uncool gelöst. -
@cRieder
Ich habe es in der Config probiert, habe 2 MS Gen1 und beide konnten auf V2 konvertiert werden.
Alles blieb gleich.
Seit der 10.3.11.27 Version ist das so.
Bei der 10.3.11.25 kam noch die Meldung mit der Änderung Gateway.
Ich hoffe das ist in der Praxis dann auch so. -
So wie es aussieht muss man wegen einem Zertifikat die Loxone DDNS Cloud nutzen. Ich kann die Fehlermeldung zumindest nicht mehr weg bekommen.
Er lässt ich auch nicht anders konfigurieren als mit dem Loxone Dienst.
Was der blödsinn soll kann ich mir noch nicht erklären.
Ich habe eine Domain die ein eigenes Zertifikat hat, und die würde ich auch nutzen.
Bleibt wohl bei VPN
-
Wie sieht es mit der HTTPS Verbindung aus, wird die schon unterstützt von der APP?
Ich hoffe es zumindest, dass das schon implementiert ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Auf meinem MiniServerv2 habe ich aktuell 3398 Objekte =45% was ja umgekehrt bedeuten würde das ~7500 Objekte 100% sind.
Bei so einer CPU und 1GB Ram stapelt Loxone hier aber ganz schön tief.
Im Blog steht 21x mehr Leistung... Aber bei der doppelten Anzahl an Objekten soll schon 100% erreicht sein. Das ist schon etwas wenig.
Mal sehen was da wirklich die Grenze ist
-
Ich habe auch am MSv1 (Client) 2 Ext. dran, das ist doch kein Problem. -
Das habe ich schon gemacht als die Tree-Taster herausgekommen sind. KNX war angedacht, aber habe auf Tree gesetzt. Bis jetzt habe ich es "noch" nicht bereut.
Sicher ist die Auswahl und der Preis nicht gerade gut, aber Plug&Play im Gegensatz zu KNX.
Also hat es bei mir auch funktinoiert, die Frage ist was spricht dagegen. Setzte ich auf Homematic ander Hersteller ist auch alles proprietär, Lox hat Ext. die es wieder öffnen.
Ich kann mit KNX so gar nichts anfangen.
Nur mal so als Beispiel in meinem Büro in der Firma. 8ter Taster 4x Licht-Ein 4x Licht-Aus. Musste jetzt einen Zentral-Aus setzen lassen da ich nicht einfach ganz schnell mit einem Fingerwisch alle 4 Lampen ausschalten konnte. Unser ELi meint dazu ist KNK zu langsam um mit so kurzen Zeitabständen 4 Aktionen von einem Taster anzunehmen. Ich weis es nicht besser deswegen habe ich jetzt noch einen Taster "Zentral Aus". Das ist doch nicht zeitgemäß. -
Du hast aber einen 1:1 Tausch mit einem Gen1 Gateway gemacht, und auch die Verdrahtung mit auf den Gen2 gesiedelt, richtig ?
Bei mir soll aber die Verdrahtung (inkl. Extensions) auf dem jetzigen Gen1-Gateway verbleiben und selbiges zukünftig als Client weiterlaufen. Hab dazu noch immer keine (unaufwändige) Idee. Ich glaub ich befrag mal den Support dazu -
... bei orli ist der Plan von Loxone gleich aufgegangen, statt der besten KNX-Hardware die proprietäre Loxone-Hardware zu verschachern 😉 -
Habe gerade den v2 eingebaut und getauscht.
Das neue Verdrahten mit diese Dreck von festen Drähte hat mich ne ganze Stunde gekostet, der wechsel der Software nur 5 Min.
Der Konzentrator wurde übernommen, also MSv2 Gateway / MSv1 Client. Das wurde gut gelöst.
Die Wago-Micro-Klemmen mag ich an und für sich gerne, aber die haben für mich nix im Schaltschrank verloren.
Musste einen großen Teil von 1mm² flexible Drähte auf 0,8mm² feste Drähte wechseln um alles wieder sauber einzuklemmen.
Läuft alles wieder perfekt.
Auslastung in Config = MSv1 92% / MSv2 45%
Auslastung in CPU = MSv1 50-60% / MSv2 ~10-11%
Also alles in allem ist das Mehr an Power schon zu sehen und spart mir auf jeden Fall den 3 MS.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vermutlich handelt es sich aber schon um eine vollwertige Tree-Extension, allerdings wird halt der andere Teil für diesen ominösen Tree-Interconnect benötigt -
Kommt ja immer darauf an wie viele Objekte man am KNX Teilnehmer freischalten kann.
Mein 12er MDT AMI hat alleine 60 Adressen so wie ihn eingestellt habe.( 100 Adressen pro Gerät sind da sicher drinnen)
Die möchte man natürlich in der Loxone bereitstellen nur damit sie mal vorhanden sind.
500GAs sind jedoch schon sehr wenig, auch wenn man "normal" rechnet.
Einen Kommentar schreiben: