Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Ich habe seit 2 Jahren ein Loxone Smart Home mit 50 angebundenen KNX Geräten. Ich hatte mich damals Blauäugig für das Loxone-System entschieden da es offen und jederzeit in jede Richtung erweiterbar war. Nur leider stellt man als KNX-Nutzer schnell fest das Loxone sich mit der KNX-Anbindung nur auf den Markt etablieren wollte. [a) Keine wirklichen KNX-Bausteine b) KNX-Schnittstelle macht nach ca. 30 KNX Geräten dicht c) keine KNX anbindung in den Wichtigen Bausteinen wie Lichtsteuerung oder Rollladensteuerung d) keine offiziell Zertifizierte KNX-Schnittstelle]
Und jetzt machen Sie einen Schritt in Richtung geschlossenes System, damit hatten Sie am Anfang aber nicht geworben.
Zum Thema wechseln... nein ich habe nicht vor zur GEN.2 zu wechseln, aber ich denke das die KNX Schnittstelle bei Loxone jetzt stirbt (keine Weiterentwicklung und keine Updates...am Ende kein Support).
Aber Danke Loxone mein Miniserver Gen1 wir bald bei Ebay im Preis steigen...sobald er nicht mehr im Loxone Shop erhältlich ist.
@maxw: Sorry fürs nicht vorstellen, musste aber mal meinen Senf dazugebenZuletzt geändert von Gast; 26.11.2019, 20:24. -
Es geht doch nicht ums Kurzfristige, es geht darum wie es weiter geht und wie du deinem besten Freund zu einem SmartHome von Loxone mit gutem Gewissen raten willst mit MS2. Und du denkst noch an mich, wenn es den MS1 plötzlich nicht mehr gibt!Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.
Erstens wird der MS Gen 1 weiter verkauft.
Zweitens und viele erstaunlicher:
Vor nicht allzulanger Zeit haben sich viel Leute furchtbar aufgeregt weil es ein Update gab bei dem sich das Layout der App grundsätzlich geändert hat.
Jetzt gibt es ein HW Update und Loxone selber schreibt das es ganz wenige Gründe gibt das zu machen.
Und alle (na ja, viele) regen sich auf über ein Update das sie gar nicht brauchen oder machen müssen?!
Ja watt denn nu? Egal was Loxone macht, die Community mault! Äktschen muss ja sein! -
Ein Gast antworteteEine KNX-Exten. für fast 600€ und dann gibt es kaum KNX Bausteine. Nichtmal die Lichtsteuerung kann mit KNX umgehen. Wenn Sie dafür schon so viel Geld verlangen dann sollen sie auch vernünftige Bausteine rausbringen (mit eingebauter integrität zu KNX).
harryb : Muss dir da vollkommen recht geben, war ja abzusehen das die diesen Weg gehen. Aber jeder der hoch hinaus will kann auch tief fallen. Welche MS mit KNX meinst du für 1200€ ...kann ja nur Timberwolf sein?!Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.
Erstens wird der MS Gen 1 weiter verkauft.
Zweitens und viele erstaunlicher:
Vor nicht allzulanger Zeit haben sich viel Leute furchtbar aufgeregt weil es ein Update gab bei dem sich das Layout der App grundsätzlich geändert hat.
Jetzt gibt es ein HW Update und Loxone selber schreibt das es ganz wenige Gründe gibt das zu machen.
Und alle (na ja, viele) regen sich auf über ein Update das sie gar nicht brauchen oder machen müssen?!
Ja watt denn nu? Egal was Loxone macht, die Community mault! Äktschen muss ja sein!Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich so wie Duffy und THX
Muss niemand kaufen, wenn man es nicht braucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir noch nicht alles wissen, was mit der zweiten Revision des miniserver alles gemacht werden kann.... einfach mal abwarten. Allgemein zum Preis: Mann zahlt weder für Support, noch für die Software. Das kennt man so eigentlich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Loxone ist nicht da wo sie heute sind, weil sie ihren eigen Miststandard verkauft haben, sondern weil sie offen waren!harryb
Also etwas kann ich deinen Wutanfall nach vollziehen aber leicht übertrieben ist er schon.
Was ändert sich so grossartiges?
Diejenigen die die alten MS noch haben werden jetzt sicher nicht alle verkaufen um sich den neuen MS anzuschaffen.
Diejenigen die jetzt neu bauen oder renovieren bekommen nun mal ein reines Loxone Produkt um das selbe Geld ( was Ms + Tree Ext. derzeit kosten ) 2 Geräte in einem.( ms+Tree ext.)
Das nun mal kein Knx mehr dabei ist, ja für viele schei*e aber für viele auch uninteressant.
Da meiner Meinung nach die Loxone Gemeinde stark am wachsen ist und dadurch auch Loxone an Vermarktung, Verkauf, Grosse usw. zulegt ist es mehr als klar das sie mehr auf Hauseigene Produkte setzen werden.
Am Anfang eher noch klein und offen für mehr Systeme (Knx und noch ein paar ) ist es jetzt vermutlich nicht mehr so wichtig andere Systeme einzubinden. Und JEDER schaut in erster Linie nun mal auf sich selbst.(Selbsterhaltungstrieb).
Egal von welchem Land oder macht ihr Deutschen es besser? (VW, Gira, usw.)
Es steht jedem Frei sein Geld für Sachen auszugeben die er glaubt zu benötigen. So kannst auch du dein Geld in andere Systeme stecken.
Nicht jede Veränderung ist positiv, aber für mich sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Aber vermutlich da ich nur Loxone Komponenten habe. Und somit nicht auf andere Systeme angewiesen bin.
In diesem Sinne mach doch das Beste daraus.
Hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den slips getreten.
So lange allerdings Partnerhändler bereit sind sich die Augen zuschmieren zu lassen und alles an den ahnungslosen Kunden weitergeben wird auch dieses Konzept eine gewisse Zeit lang funktionieren.
Loxone sollte auf die hören, die wirklich an einem funktionierenden SmartHome interessiert sind und nicht auf die, die das praddeln was man (Loxone) hören will!
Die Gier wird sie früher oder später richten....Einen Kommentar schreiben:
-
harryb
Also etwas kann ich deinen Wutanfall nach vollziehen aber leicht übertrieben ist er schon.
Was ändert sich so grossartiges?
Diejenigen die die alten MS noch haben werden jetzt sicher nicht alle verkaufen um sich den neuen MS anzuschaffen.
Diejenigen die jetzt neu bauen oder renovieren bekommen nun mal ein reines Loxone Produkt um das selbe Geld ( was Ms + Tree Ext. derzeit kosten ) 2 Geräte in einem.( ms+Tree ext.)
Das nun mal kein Knx mehr dabei ist, ja für viele schei*e aber für viele auch uninteressant.
Da meiner Meinung nach die Loxone Gemeinde stark am wachsen ist und dadurch auch Loxone an Vermarktung, Verkauf, Grosse usw. zulegt ist es mehr als klar das sie mehr auf Hauseigene Produkte setzen werden.
Am Anfang eher noch klein und offen für mehr Systeme (Knx und noch ein paar ) ist es jetzt vermutlich nicht mehr so wichtig andere Systeme einzubinden. Und JEDER schaut in erster Linie nun mal auf sich selbst.(Selbsterhaltungstrieb).
Egal von welchem Land oder macht ihr Deutschen es besser? (VW, Gira, usw.)
Es steht jedem Frei sein Geld für Sachen auszugeben die er glaubt zu benötigen. So kannst auch du dein Geld in andere Systeme stecken.
Nicht jede Veränderung ist positiv, aber für mich sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Aber vermutlich da ich nur Loxone Komponenten habe. Und somit nicht auf andere Systeme angewiesen bin.
In diesem Sinne mach doch das Beste daraus.
Hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den slips getreten.
-
Ich bin wirklich enttäuscht....es hätte toll sein können.
Wieso immer noch eine SD-Karte? SSD oder eMMC oder sogar HDD wären so viel besser. Oder NFS?
Leistung ist wenig verbessert, keine Analog Ausgänge....ugh.
Warum soll ich das kaufen?