Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Was habt ihr alle mit den Updates? Sonst regen sich immer alle auf das es ein Update gibt und in der App darauf hingewiesen wird, jetzt fürchten alle es gibt keine mehr?
Was soll denn in einem Haus oder Wohnung immer für neue HW mit Loxone eingebaut werden? Irgendwann ist man ja hoffentlich fertig! -
Ich glaube auch das Loxone den falschen Weg geht. Es gibt im Bereich Smart Home so viele System, denen sollte man sich offen zeigen. Wenn ich jetzt einem KNX Kunden einen Miniserver als Visu anbieten will, wird es teurer. Des weiteren ist dieser jetzt kastriert , kann nur bis 500 Adressen. Habe ich das auch richtig gelesen, das die KNX Extension nicht KNX zertifiziert ist ? Das kann ich bei dem Preis nicht verstehen. Mal gespannt, wie lange es Updates für den GEN1 gibt. Ohne Updates wären ja auch irgendwann keine neuen Produkte mit dem GEN1 möglich.
Ich habe einen GEN1, ich werde erst mal nicht wechseln, wenn dann nur mit dem alten als KNX Schnittstelle. Aber auch da wird es evt. ohne Updates irgendwann Probleme geben. Mal gespannt ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. -
Ein Gast antworteteDiese Diskussion wird wahrscheinlich noch länger gehen zwischen KNX Nutzern und Nichtnutzern. Ich denke beide Parteien haben in gewisser weiße recht.
Aber eine KNX-Extension für so viel Geld und dann gibt es keine einheitliche KNX-Integration in den Bausteinen, sorry aber das ist etwas mager.Einen Kommentar schreiben:
-
Wer es einfach haben will - Alles Loxone, wer basteln will und kann, alles mixen ;-) Günstiger ist mixen immer, nur muss das auch jemand supporten *g* wenn man das nicht selbst macht, wird es vermutlich auch gleich unendlich teuer.
Meiner Meinung nach könnte Loxone bei der Hardware von KNX (z.B. Strommessung, Klemmenbeschriftung, Wechselkontakte bei den Relais, ...) lernen und KNX von Loxone (Einfachheit der Programmierung, Visu out of the Box, sinnvolle Vorgaben "wie kann eine gute Installation aussehen") bei der Software.Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 20:49. -
Bietet denn KNX eine Loxone Kompatibilität? Bietet denn jeder andere Smarthome-Hersteller eine Kompatibilität zu anderen Herstellern? Das Loxone ihren KNX Weg nun neu ausrichtet mit der externen Extension mag ja nicht sonderlich zuvorkommend sein. Aber hatte denn Loxone jemals zugesichert eine vollständige KNX Kompatibilität zu liefern? Glaube nein. Sie bieten einem die Möglichkeit, mit kastrierten Funktionen, KNX zu verwenden. Ist scheisse - ja. Aber besser als nichts. Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich keine grüne Brille trage. Auch kein KNX im Einsatz habe (ist aber in Überlegung).
Aber ich versteh den Aufschrei nicht. Loxone bietet an dass KNX , teilweise, funktioniert bzw. mit verwendet werden kann. Kann KNX sowas mit Loxone-Hardware auch? Kann Comexio mit Loxone? Glaube in vielen Fällen ist die Antwort - Nein. Somit sehe ich als NICHT KNX Anwender die Möglichkeit KNX einzubinden eher als Vorteil als dass ich mich darüber aufrege dass ich womöglich irgendwo begrenzt bin. Ist jetzt meine Meinung. Und wie gesagt - auch ich versuche , wo es geht, zuverlässige Alternativlösungen zu Loxone einzusetzen wo es für mich einen Sinn macht finanziell und technisch. Aber wenns halt nicht anders geht und vor allem nur unzuverlässig gehen würde, greife ich lieber zu Loxone und arbeite mit den Gegebenheiten die ich habe, als mich über nicht vorhandenes und nicht versprochenes aufzuregen.
Besser rudimentär KNX verwenden können als gar nicht. Dass die KNX Extension so teuer ist und so kastriert ist, ist ein Grund worüber man sich aufregen kann. Aber auch da zwingt einem niemand das Zeug zu kaufen.Einen Kommentar schreiben:
-
Blöde Frage, ich finde im Onlineshop nur noch die neue 8GB SD Karte von Loxone. Heißt das jetzt ich kann diese auch in den Miniserver Gen1 stecken oder geht die 8GB SD Karte nur mit der Gen2?Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, ich habe sogar eine Menge Ahnung von KNX und mehr als nur einmal ein Haus via ETS programmiert. Aber wenn ich kann ziehe ich immer LoxConfig einer ETS vor. Und genau, ETS kostet ne Menge Geld - LoxConfig genau 0 EUR. Das sollte man nicht vergessen.
Ich fasse es nicht, deine Antwort spiegelt definitiv die Markenblindheit und deine grüne Brille...und du hast wohl keine Ahnung von KNX?
Aber Bravo, genau das möchte Loxone ja.
Mir ist bewusst, was der MS kann und leistet, mir ist auch bewusst, dass Loxone das nicht (nur) zum Spaß macht. Völlig ok, die KNX Schnittstelle vom MS zu trennen und für eine extra Extension Geld zu verlangen. AAAABER dann darf die Extension nicht kastriert sein und nur eine bestimmte Anzahl an GA zulassen, sie sollte zertifiziert sein, die Bausteine sollten KNX konform sein und funkionieren...vom Preis will ich jetzt gar nicht reden.....
Ich bin bereit für ein gutes Produkt zu bezahlen, aber nicht bodenlos frech! Rechne selbst mal!
Und du musst dich auch garnicht so aufregen, denn selbst auf der Homepage steht dass a) der alte Miniserver weiter verkauft wird und b) ein Umstieg nur in den seltensten Fällen notwendig ist. Daher gehe ich davon aus dass du auch in 2 Jahren noch den ersten Miniserver kaufen kannst.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fasse es nicht, deine Antwort spiegelt definitiv die Markenblindheit und deine grüne Brille...und du hast wohl keine Ahnung von KNX?
Also ich empfehle ihm, wie heute auch schon, Tree oder Air Produkte, denn da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es gut läuft. KNX mag auch laufen, ist aber ziemliches Gefriemel mit dem manuellen Anlegen der ganzen Adressen. Und wenn er es dennoch will, so benötigt er eine KNX Extension oder eine reine KNX Installation.
All das ist nicht wirklich anders als heute, nur dass er künftig extern auf seinen Miniserver zugreifen per Verschlüsselung - weniger Arbeit für mich sein VPN zu pflegen 😉
Aber Bravo, genau das möchte Loxone ja.
Mir ist bewusst, was der MS kann und leistet, mir ist auch bewusst, dass Loxone das nicht (nur) zum Spaß macht. Völlig ok, die KNX Schnittstelle vom MS zu trennen und für eine extra Extension Geld zu verlangen. AAAABER dann darf die Extension nicht kastriert sein und nur eine bestimmte Anzahl an GA zulassen, sie sollte zertifiziert sein, die Bausteine sollten KNX konform sein und funkionieren...vom Preis will ich jetzt gar nicht reden.....
Ich bin bereit für ein gutes Produkt zu bezahlen, aber nicht bodenlos frech! Rechne selbst mal!Einen Kommentar schreiben:
-
Du verstehst da wohl was nicht richtig!
Das ist Loxone und nicht KNX. Überleg dir mal was das KNX System kostet und was du dafür bekommst. Was kostet die Software? Ist es im Vergleich zu Loxone so leicht zu Programmieren? Man kann schon weniger verlangen für seine Komponenten wenn man sich dann noch ein Stück vom Kuchen über die Software und die Schulungen holt.
Und die Visualisierung ist wohl auch etwas teurer als Loxone.
Ja Loxone macht das jetzt genauso aber war ja klar die wollen ja auch mitnaschen am Kuchen.
Und ich glaub niemand macht was umsonst oder für andere was gratis.
Wie gesagt jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.Zuletzt geändert von Duffy; 26.11.2019, 20:40. -
Ich würde wohl so oder so , trotz SSL , nach wie vor via VPN auf meinen MS zugreifen wollen. MS Gen 2 hin oder her. Gut, ich bezeichne mich selber nicht als Netzwerk- oder Internetguru und weiss nicht ob SSL prinzipiell sicherer ist als VPN, aber ich persönlich denke, dass es so oder so besser ist wenn ein MS nicht theoretisch von aussen erreichbar im Internet hängt. SSL hin oder her.Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich empfehle ihm, wie heute auch schon, Tree oder Air Produkte, denn da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es gut läuft. KNX mag auch laufen, ist aber ziemliches Gefriemel mit dem manuellen Anlegen der ganzen Adressen. Und wenn er es dennoch will, so benötigt er eine KNX Extension oder eine reine KNX Installation.
All das ist nicht wirklich anders als heute, nur dass er künftig extern auf seinen Miniserver zugreifen per Verschlüsselung - weniger Arbeit für mich sein VPN zu pflegen 😉Einen Kommentar schreiben:
-
Wow... Die Aussage der Zuverlässigkeit lass ich nicht gelten. Klar, SD Karten unterliegen einem Verschleiss. Aber wundert dich das wenn es Leute gibt die 1000 und 1 Statistik reinknallen die Sie so oder so nie oder selten brauchen? Ja, auch ich habe Statistiken. Aber im Vergleich zu vorher nur noch sehr wenige und brauche Sie auch kaum. Hatte ich bereits Grund eine SD Karte zu wechseln? Jein - ich habe 1x die SD Karte getauscht weil ich den Verdacht hatte dass Sie defekt ist. Stellte sich heraus dass meine Annahme Blödsinn war.
Ist das echt so schwierig eine SD Karte auf Reserve zu haben? Immer mal wieder ein aktuelles Backup draufspielen sodass man im Notfall eine laufende Steuerung haben sollte FALLS mal was passieren sollte und nur die Frau zu Hause ist. Wenn "Mann" dann zu Hause ist, kann er es ja relativ schnell richten. Wie schon gesagt wurde, kann eine SSD, sonstige Speicher etc. auch jederzeit einem Defekt zu Grunde gehen und dann ist man wahrscheinlich schlimmer dran als mit einer einfach zu tauschenden SD Karte. Falls nun der Zugang zur SD Karte angekreidet wird - kauft euch halt einen SD Karten-Extender bzw. lasst ihn euch drucken und fertig. Wer so viel Geld für ein Smarthome ausgibt, sollte meiner Meinung nach nicht wegen 20 Euro Materialkosten rumschreien um einen, nennen wir es mal "Designfehler", von Loxone wett zu machen.
Zwingt dich ja auch niemand die Original SD Karte von Loxone zu verwenden. Ich hab selber eine 16GB SD Karte drin die theoretisch eine deutlich längere Lebensphase haben sollte als die kleineren Loxone SD Karten. Wieso und warum das so ist brauche ich wohl nicht zu erklären. Zwingt euch ja niemand Loxone zu verwenden. Auch niemand den neuen MS zu kaufen und zu installieren. Ist ja nicht so dass das Loxone-System nicht auch son funktioniert. Dass das System mit einer SD Karte arbeitet wusstet ihr bereits beim Kauf von Loxone. Zwingt euch auch niemand bei Loxone zu bleiben wenn ihr der Meinung seid dass es 100 bessere Systeme gibt.
Einen Kommentar schreiben: