Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Wir werden voraussichtlich im Sommer 2020 ein EFH bauen. (Deshalb bin ich hier noch ganz neu.)
Bisher war ich von Loxone begeistert, wenn auch nicht von allen Produkten (Tree-Dimmer mit Flackern, Relay Extension ohne bistabile Relais / Strommessung sowie Bewegungsmelder klobig, plump und eben keine Präsenzmelder).
Durch die *kostenlose* Kompatibilität war das alles aber kein Problem. Alles drei lässt sich gut mit KNX lösen.
Pro Loxone: Zentrale Programmierung, das meines erachtens schönste/intuitivste Tasterkonzept und der NFC Code Touch.
Mit dem neuen Miniserver + KNX-Extension wird Loxone im Vergleich zum reinen KNX-System nochmal erheblich teurer.
Eine Loxone-Lösung war für mich vorher schon teurer als KNX. Aber jetzt schießen sie den Vogel ab... -
harryb Kann deine Meinung etwas nachvollziehen, aber so kritisch sehe ich das nicht.
Die Leute die den Alten benutzen, können ihn ohne Probleme behalten, muss ja keiner wechseln
Relais --> Eventuell ein thermisches Problem im Miniserver, daher nur 10A Relais. Selbst bei 16A Relais kann ein 16A LS (Abschaltkennlinie) so ein Relais (theoretisch) überlasten. Für mich persönlich könnte der Miniserver komplett ohne Anschlüsse kommen, wird man aber aufgrund der einfachen Austauschbarkeit nicht gemacht haben.
Die neuen Klemmen finde ich auch nicht wirklich gut. Ich hoffe die lassen sich zumindest abziehen, sonst wird ein Tausch mühsam....
Fehlende KNX Schnittstelle mit altem Miniserver "lösen" --> ist sogar billiger. Loxone will einfach Ihre Produkte verkaufen und keine KNX Produkte mehr ;-)
Ein GIRA X1 kostet Liste auch knapp 1000€, nur damit man eine Visu hat. Andere Hersteller die jetzt noch günstig sind, werden nach Aufbau eines Kundenstamms vermutlich auch preislich anziehen und an Flexibilität verlieren.
Die Loxone Hardware hat schon noch Potential, z.B. Strommessung, Relais mit Wechselkontakt raus geführt (Verriegelung für Beschattung somit möglich), ... aber vielleicht kommt das ja in den Extensions.
In der "Reihe der Geldgeier" aber bitte auch die ganzen Bauunternehmen nicht vergessen ;-) Die verdienen sich am Smarthome Trend gerade eine goldene Nase. Elektriker verlangen plötzlich das doppelte weil sie jetzt "Smarthomes" bauen und die normalen Endkunden haben sowieso keinen Durchblick mehr. Oder Hersteller von Loxone kompatiblen Geräten die einfach den Namen eines bestehenden Produktes ändern und dafür mehr verlangen, ...
Jedem steht es frei, dass zu kaufen was er will. Idealerweise hat man Expertise oder jemanden der einen unterstützt um die aufgerufenen Preise zu bewerten ;-) Beim Smarthome gelingt mir das persönlich vielleicht noch ganz gut, aber der nächste zieht mich dann z.B. beim Rohbau ab ;-) unterm Strich will jeder Kohle machen...Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 17:32. -
Ich finde es auch absolut übertrieben für die KNX Schnittstelle € 584,41 zu verlangen und dann auch noch auf 500 GA´s zu limitieren. Das ist nicht mehr nachvollziehbar. -
An dieser Stelle hatte ich einen Post, der wohl übertrieben war und auch bei den Admins nicht gut angekommen ist.
Es tut mir leid, ich wollt hier im Forum nicht wirklich jemandem auf die Zehen treten, war über den neuen MS sehr verärgert und wollte mir Loxone gegenüber einfach "Luft" machen. Dabei habe ich wohl hier im Forum "übertrieben" und ggf. den einen oder anderen auch "vor den Kopf gestoßen".
Ich hab mich dazu entschlossen, den Post nicht großartig zu editieren, sondern ganz zu löschen.
Es entsteht zwar dadurch eine gewisse Lücke im Verlauf, aber ich denke, das ist verschmerzbar, weil ja nicht wirklich etwas konstruktiv brauchbares in meinem Post enthalten war.
Also nochmal sorry an alle, die sich durch meinen Post angegriffen oder sogar verletzt gefühlt haben, das war nicht wirklich meine Absicht und es tut mir leid.
Glücklich bin ich deshalb noch immer nicht über die Entscheidung von Loxone, den neuen MS so zu konfigurieren. Und ich glaube auch nicht, dass der MS Gen. 1 noch sehr lange zu haben sein wird. Aber so ist es jetzt und ändern kann ich´s leider auch nicht.
Zuletzt geändert von harryb; 03.01.2020, 11:10. -
Klar klingt es wild, ist ja auch der Worst Case ;-) Hätte ja nicht gedacht, dass diese beiden Worte jemanden im Forum so aus der Fassung bringen :-D
Ich habe halt mal meine Optionen laut durchgedacht da es ggf. in absehbarer Zeit kein einfaches "Bestellen und Austauschen" sein wird. Alles in allem ist es aber nichts was mir sonderlich Kopfzerbrechen beschert. Möglichkeiten gibt es ja noch genug ;-) -
Also gewünscht hätte ich mir ja den SD-Karten Slot zugänglich auf der Frontseite....
Wenn ich das richtig erkenne sind die 24V Anschlüsse mit den Wago klemmen für Starre Verdrahtung ausgeführt, was ich echt nicht verstehe. In der Industrie wo ich arbeite (Sondermaschinenbau) wird alles mit mindestens 1mm² angefahren und zwar mit flexiblen Drähten. Nach ein paar Bewegungen brechen doch die dünnen Äderchen bzw. Muss auch die Versicherung auf Grunde des geringen Querschnitts (max 0,8mm² laut Datenblatt) klein bemessen werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich wollte mir ohnehin einen in Reserve hinlegen für den Fall der Fälle....also vermutlich stelle ich um und lege den alten für den Notfall hin...aber schon nicht billig der neue samt KNX
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Dein "unwiederbringlicher Totalausfall" ist meiner Meinung nach doch sehr überzeichnetSchade, dass die Analog-Out weggefallen sind.
Das könnte bei einem Ausfall des Miniservers in meinem Fall ein Problem sein. Zumindest im Worst-Case unwiederbringlicher Totalausfall.
Mir bleiben dann 3 Optionen (nutze kein KNX, alle AOs belegt)
- Miniserver Gen1 austauschen - 540,16€ (wer weiß wie lange der noch erhältlich ist)
- Miniserver Gen2 + Analog Out Extension - 933,79€
- Miniserver Go + Extension - 820,89€
Aber ich hoffe doch sehr, dass ich noch lange mit dem Miniserver Gen1 auskomme. Und ich werde mir zusätzlich Gedanken machen ob die die AOs nicht vielleicht doch noch einsparen kann ;-)

Aktuell wird der GEN1 weiter verkauft. Updates sind verfügbar. Gebraucht wird es auch immer etwas geben.
Neue Hardware ist verfügbar (wenn auch teurer). Und auch wenn es keine Updates mehr geben sollte, wird eine bestehende Installation weiter funktionieren.
"unwiederbringlicher Totalausfall" – sorry aber das klingt schon fast nach Weltuntergangsverschwörung

Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 15:09.Einen Kommentar schreiben:
-
Schade, dass die Analog-Out weggefallen sind.
Das könnte bei einem Ausfall des Miniservers in meinem Fall ein Problem sein. Zumindest im Worst-Case eines unwiederbringlichen Totalausfalls.
Mir bleiben dann 3 Optionen (nutze kein KNX, alle AOs belegt)
- Miniserver Gen1 austauschen - neu 540,16€ (wer weiß wie lange der noch erhältlich ist) oder gebraucht
- Miniserver Gen2 + Analog Out Extension - 933,79€
- Miniserver Go + Extension - 820,89€
Aber ich hoffe doch sehr, dass ich noch lange mit dem Miniserver Gen1 auskomme. Und ich werde mir zusätzlich Gedanken machen ob die die AOs nicht vielleicht doch noch einsparen kann ;-)Zuletzt geändert von hagor; 26.11.2019, 16:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Gargamel Warum Sorgen machen? Wenn du CAT7 Kabel hast, kein KNX verwendest, also vermutlich alles "hart verdrahtet" hast, brauchst du doch nichts ändern. -
Würde mich auch interessieren!?!?
Habe 2015 mein Haus komplett mit Loxone und Cat7 Kabel verbaut (ohne KNX) weil es damals Tree noch nicht gegeben hat!
Muss ich mir sorgen machen und irgendwann auf Tree umrüsten?? Wäre das ein großer und sehr kostspieliger Aufwand?? -
Warum umstellen? Solange es...
*Updates gibt
*alles funktioniert
*du genug "Speicher" hast
...macht der neue Miniserver doch keinen Sinn. Nur wegen SSL, nö! Einfach VPN verwenden. Mit CAT(7) Kabel kannst du ja auch KNX und Tree gemischt verwenden. Würde da noch warten ob mal neue Taster kommen. Und wenn ein neuer Miniserver dann den alten für KNX verwenden (aus aktueller Sicht funktioniert das ja).
Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 14:15.