Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• patriwag
    antwortet
    Warum nicht einfach den GEN 1 Miniserver für die KNX-Kommunikation einsetzen, und den GEN 2 als Gateway mit der kompletten Logik? Das Thema KNX ist bei Loxone sowieso schon lange durch. Heute würde ich vermutlich komplett auf KNX verzichten, wenn Loxone für den Tree-Bus ebenfalls etwas Glastaster-artiges im Programm hätte.
    Zuletzt geändert von patriwag; 26.11.2019, 11:54.

Einen Kommentar schreiben:

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Los geht's 😂😂😂 Umbauen auf "Loxone Touch Display" (wenn denn da mal was kommt) oder den alten Miniserver für die KNX Komponenten behalten, ist sowieso günstiger wie die KNX Extension.

Labmaster Du bist scheinbar sowieso keine Referenz für "Standard Anwendungsfälle" 😂😂😂 bei dir ist immer alles etwas komplexer 😂
    Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 12:10.

• THX
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Die Frage ist was das "wirklich" ist bzw. was man damit anstellen kann. Scheinbar kann man über Tree Werte (digital, analog), Texte übertragen. Jeder Miniserver im Tree Netz kann "mithören" und "senden" und das dann in der Programmierung verwenden. Vielleicht interessant wenn kein LAN zur Verfügung steht?!

Zwei Miniserver mit Tree verbunden heißt dann auch 100 Tree Geräte (statt 50 eines einzelnen Miniservers)?

Wird sich schon noch ergründen lassen bzw. werden Informationen veröffentlicht ;-)
    Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 12:14.

• Labmaster
    antwortet
    500 KNX GA's sind wohl ein Witz !!!
    Das brauche ich alleine schon nur für die reinen Spielerein mit meinen 20 Glastaster Smart II
    dann nochmal ca. 1600 für alle 200 Kanäle Schaltaktoren mit Messfunktionen.

Was für eine Schei.. ! Wenn es da keine Aufhebung oder Erweiterung gibt, dann muß ich mich nach etwas anderem umsehen :-(

Zuletzt geändert von Labmaster; 26.11.2019, 11:47.

• jousch
    kommentierte 's Antwort
    THX Danke, ja das habe ich geschrieben. Was ich aber meine ist: kann ich im Laufenden Betrieb über das LoxBerry Backup auch eine lauffähige SD Karte erstellen oder muss ich sie tatsächlich aus dem MiniServer nehmen? (ich habe noch keinen Miniserver – folgt im Dezember '19)

• THX
    kommentierte 's Antwort

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von THX
    Mit der neuen Version der Loxone Config 10.3 (10.3.11.25) taucht folgende neue Hardware auf

Miniserver NEU:
    • KNX Schnittstelle weg
    • Tree Schnittstelle drauf (+ Tree Intercommunication*)
      ...
    *was auch immer die genau kann
    Musste auch erst mal schauen:

Tree Intercommunication – enables communication between Miniservers via Tree branches
    Steht in der Changelog zur Public Beta 10.3.11.20

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Leg dir doch einfach eine MicroSD für den Notbetrieb an, sollte doch auch den unwahrscheinlichen Fall abdecken, dass die SD Karte gänzlich stirbt.

• jousch
    antwortet
    V2 hat nun auch wieder nur einen MicroSD-Slot. Kann man daher mittels LoxBerry im Livebetrieb der Anlage ein Backup erstellen und dieses regelmäßig mittels einem Kartenschreiber auf eine Backup-MicroSD Karte schieben? Hintergrund: Ist nur meine Family zuhause und ich nicht wäre ein einfaches Szenario möglich? "Ich nehme die Karte aus dem Leser im EDV-Schrank. Tausche sie gegen die im MS. Starte MS neu. Und alles klappt wieder. Natürlich sofern die SD Karte schuld dran ist"

- LoxBerry macht ja Backup
    - das ganze dann regelmäßig auf eine Karte zu schieben ist meiner Meinung nach keine große Wissenschaft. Ob über LoxBerry Hardware oder Kartenschreiber auf NAS (wo dann z.B. das regelmäßige Erstellen einer Sicherungskopie läuft)

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Waren nicht im "alten" Miniserver auch schon Relais mit 10A drin? (zumindest in einer neueren Version).

• Duffy
    kommentierte 's Antwort
    Haha ok dachte komplexer mit umbau der Hardware so das Gen1 SSL tauglich wird 🤣🤣

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    In der Theorie
    Der Tausch geht schnell, nur die Fehlersuche hinterher

• Michael Sommer
    antwortet
    Einen Vorteil hat das Ganze: Jetzt haben wohl alle 8x Relaisausgänge Relaiskontakte mit
    – 250VAC/10A cosφ=1
    – 30VDC/10A

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Einfach ist Alten raus, Neuen rein 😀
    10min erledigt 😀

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    MS Gen1 demontieren
    MS Gen2 montieren
    Kabelanschlüssel gegebenenfalls an die neuen Klemmen anpassen.
    In der Config auf konvertieren drücken und es sollte alles so sein wie zuvor.,
    außer du verwendest die analogen Ausgänge, die sind beim MS Gen2 nicht mehr vorhanden.
Lädt...