Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Ich habe noch Gen1 und KNX und kein Tree. Aber überall cat Kabel. Muss ich jetzt langfristig umstellen auf Tree? Muss ich meine MDT Glastaster über Loxone-KNX-ext an Loxone anbinden?
Wäre schon viel Geld ohne Mehrwert. 😳
Gesendet von iPhone mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Sonst wird es schwer im Industrie Bereich richtig Fuß zu fassen.
Ein Glastaster mit Display (wie MDT) ist da wirklich ein must have. -
Na das sieht ja mal gut aus, also dann einen Gen 2 und den Gen 1 als quasi Mehrfach Extansion lassen für Digitale Eingänge, 5A Relais und Analog Ausgänge -
Da hat der Michael schon Recht, laut Datenblatt hat der Miniserver Gen1:
8 Digital Outputs (Relays)
- 250VAC 5A at cosᵠ=1
- 30VDC 5A
Mir ist auch nichts bekannt, dass der Miniserver mal 10A Relais hatte. -
Ein "Touch Nighlight Air" für die Wand mit Tree wäre sicher schon mal was für Leute die Raumtemperaturen einstellen möchten bzw. ein paar Infos anzeigen wollen.
Das Problem "eindeutige Zuordnung der Funktionen" (direkte Szenenanwahl, andere Belegung wie "Tastenstandard" z.B. für Sauna, ...) geht aber nur mit Beschriftung oder eben einem "moderneren" Zugang --> Display (mit kap. Touch z.B.).
Hab in manchen Hotels (die Loxone einsetzen) schon Beschreibungen für die Taster-Funktionen in Form von...
*folierte Zettel die herumliegen
*Folierte Zettel hinter den Taster montiert
*Beschriftung am Taster mit Klebeetiketten
...gesehen.
Damit das zugänglicher wird, muss da fast was kommen ;-)Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 14:04. -
Na endlich Tree am MS
MS interconnect über Tree ist geil wenn ich mir auch eine übergreifende Visu gewünschten hätte.Einen Kommentar schreiben:
-
Tree Intercommunication*
Heißt für mich, Kommunikation zw zwei MS oder ev darüber wird das Backup gefahren, für eine Ausfallsicherheit.
Ist aber nur eine Vermutung.Einen Kommentar schreiben:
-
Im Prinzip ja teilweise fertig, wie der Touch Nightlight.
Ist zwar kein vollwertiges Display, aber es können zb Temperatur, Feuchtigkeit, usw angezeigt werden.
Da kommt bestimmt noch etwas. -
Das kann sien, meine Miniserver (3 Stück) haben ausschließlich 5A-Relais. -
Gen 2: Gateway mit Konzentrator
Gen 1: als Client (für KNX)
Klappt doch, oder nicht. -
Würde aktuell auch auf KNX verzichten,hab jedoch (damals) vor Tree-Zeiten auch KNX eingebaut, weil mir das "verrückte" Verkabelung zu IRRE war.
Ein Vorteil ist aber immer noch die Beschriftungsmöglichkeit, Status LEDs, Beleuchtung und mehrere eindeutig identifizierbare Tastpunkte (z.B. bei meinen Gira TS3).
Die KNX Extension kann man eigentlich nicht kaufen, ein Miniserver (alt) ist günstiger und kann mehr.
Zukünftig bringt Loxone sicher einen Taster mit "klareren" Möglichkeiten bzw. Display.Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 12:04. -
-
jousch LOXONE Config - Backup erstellen - auf neue SD Karte (alles am PC) übertragen und in den Verteiler kleben; Du hast halt dann ggf. einen alten Stand, je nach Änderungswahnsinn, aber als Notbetrieb sicher OK. Hätte ich aber noch nie gebraucht. Meine SD Karten Probleme haben sich immer vorher "angemeldet" mit Netzwerkproblemen oder dergleichen.Zuletzt geändert von THX; 26.11.2019, 11:56.
Einen Kommentar schreiben: