Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...
Einklappen
X
-
Warum sollte Loxone das alles einbauen, wenn die Leute es auch so kaufen und man die Kunden weit genug von den Alternativen fern hält, bekommen's sie's gar nicht mit, was es alles gäbe.
Bei Loxone muss man IMMER basteln, weil du sonst überhaupt kein anderes Equipment dran bekommst. Oder kennst du eine Heizung mit LoxLink oder Tree? Loxone bleibt IMMER ein Bastelsystem, deswegen nervt es mich, wenn jemand bei der Verwendung von KNX von "Basteln" spricht. Weil Heizungen, Klimaanlagen, Wechselrichter,... mit KNX gibt es, und nur für Loxone wird gebastelt. -
Joar, das ist nicht mein erster Beitrag im Forum, hab leider 2 Jahre nix zu Loxone hier im Forum zu sagen gehabt, und prompt die Lösch-Email zu meinem Account im Feb. diesen Jahres übersehen. Das passiert halt wenn man sich beruflich verändert , da man als Smarthome Experte keine Zukunft für sich sieht.
Am Ende geht es halt immer ums Geld. Geld was der Elektriker kosten darf, Geld was die techn. Ausstattung des Hauses kosten darf. Alles ist Preissensibel. Loxone war eine perfekte Lösung P/L mäßig, um ein System güstig oder auch sehr hochwertig anbieten zu können, heute wollen sie nur noch hochwertig / teuer und das ist halt schade.
Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht für ein Bussystem KNX 2 Schnittstellen installieren zu müssen nur um mehr Gruppenadressen verarbeiten zu können, was für ein Unsinn. Also für 32000 GA Adressraum + ein paar Byte Dateninhalt braucht Loxone mehr als eine Extension. Das ist einfach lachhaft und übelste Abzocke. Ganz zu schweigen von der momentanen Implementierung von KNX in die Lox Config.
Dann sollen sie lieber ganz mit KNX brechen und ihr alleiniges eigenes Ding halt durchziehen. Einfach nicht fair mit Funktionalität zu werben die so eigentlich nicht da ist, bzw. sehr eingeschränkt nur in die Loxone Welt integriert werden kann. -
Die Nicht-Weiterentwicklung des MSv1 hat genau heute begonnen. Einer der ersten Sätze "MS Austauschvideo" von Loxone (https://www.youtube.com/watch?v=UVRz...hj-dFJxMIZ%3A6) sind:
"...wenn die Infrastruktur Ihres Kunden IPv6 unterstützen muss...".
Sprich: Der MSv1 bekommt kein IPv6. IPv6 braucht absolut keine Mehrleistung im Vergleich zu IPv4, das ist eine reine Softwaresache. Loxone stellt also jetzt schon die Weiterentwicklung für den Miniserver V1 ein.
Selbst SSL/TLS, wo alle immer sagen, "der Miniserver ist zu schwach", ist ein willkommenes Argument, den MSv2 zu verkaufen. Ein ESP8266 hat einen Takt von 80 Mhz und hat mit TLS kein Problem. Der Miniserver mit 400 MHz ist dafür aber zu schwach...?
Bei TLS kann ich's vielleicht noch verstehen, aber bei IPv6 absolut nicht.
Kein IPv6 am MSv1 widerspricht definitiv der Aussage von Loxone, dass alles immer kostenlos upgedated wird. So haben sie's beim Loxone Musicserver damals auch gemacht.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2019, 22:53. -
jousch Das geht deswegen nicht, weil Loxone ein FAT-Dateisystem mit unstimmigen, modifizierten FAT-Headern verwendet, sodass Linux das nicht lesen und erzeugen kann. Deswegen, wie THX empfiehlt: Notfall-SD aus der Loxone Config erstellen. Das Backup über LoxBerry verwenden, um nach dem Notfall z.B. die ursprüngliche SD inkl. aller Statistiken wiederherzustellen. -
Eigentlich kann man deinem Kommentar nur zustimmen.
Für die Strommessung an manchen Steckdosen (Waschmaschine, Trockner etc.) setze ich auf KNX Aktorik, der Rest im Neubau ist Loxone (Tree). Bisher bereue ich es nicht, das einlernen und einbinden geht gut von der Hand. Nervend fand ich schon die 4 Aktoren mit Strommessung die ich erst mühsam in KNX parametrieren und dann später nochmal in Loxone anlegen musste. Auf der Baustelle hat man halt als Bauherr noch 3000 andere Dinge zu tun als sich mit sowas ewig aufzuhalten. Einfach kann Loxone sehr gut. -
Echt jetzt, dein erster Beitrag in dem Forum und dann gleich... Ich werde von Loxone weg gehen.Ein Traum Loxone , toll das der Miniserver mehr Performance hat und SSL unterstützt. Das wars dann aber schon.
Wie man seine Hauptkundschaft, die Elektriker und SIs und all die Bastler so verprellen kann und eine Schnittstelle KNX die so beliebt am Markt ist mal eben noch mehr auf EIS legt als sowieso schon geschehen, ist dann eher ein Alptraum.
Verstehe eh nicht warum man eine Loxone KNX Extension kastriert auf 500GA braucht wenn man für 120€ eine KNX-IP Schnittstelle installieren kann und der Miniserver per Netzwerk alle KNX Daten bekommen könnte. Da ist doch am Ende nur eine Softwareimplementation notwendig um das ans laufen zu bekommen.
Kann mir nicht vorstellen das das am Geld scheitert, das ist nur eine Ego Sache , Loxone das neue Apple ?
Das finde ich persönlich extrem Schade aber ihr werdet sicher eure Kundschaft in der Richtung finden.
Ich werde den Miniserver vermissen, habe gern mit seinen Funktionen und Logiken gearbeitet, nur leider muss man dann doch umschwenken, keine Firma der Welt supportet auf Dauer 2 Systeme und mal ehrlich wer will mit dem alten System weitermachen wenn der neue heiße Hardwareshit dem Miniserver V2 vorenthalten bleibt dann.
Dafür hast dich extra angemeldet? Was soll so was?
Der MiniServer 1 wird weiterhin Support bekommen, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn du KNX willst dann kauf eine Ext. willst mehr als 500 Adressen dann kauf eine zweite.
Ich muss auch eine weitere Ext. kaufen wenn ich mehr Relais oder Eingänge will, warum soll das bei KNX jetzt anders sein. Warum die Beschränkung besteht ist mir auch nicht klar, ist aber halt so.
Entweder damit leben, oder eben einen KNX-Server für die Logik und die Visu kaufen, der ja viel billiger ist als der MS2 + KNX Ext. + Config-Software.
Warum jammern alle hier rum, doch nur weil sie die günstige Logik und Visu-Lösung haben wollen. Die ist jetzt halt ein bisschen teurer.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteEin Traum Loxone , toll das der Miniserver mehr Performance hat und SSL unterstützt. Das wars dann aber schon.
Wie man seine Hauptkundschaft, die Elektriker und SIs und all die Bastler so verprellen kann und eine Schnittstelle KNX die so beliebt am Markt ist mal eben noch mehr auf EIS legt als sowieso schon geschehen, ist dann eher ein Alptraum.
Verstehe eh nicht warum man eine Loxone KNX Extension kastriert auf 500GA braucht wenn man für 120€ eine KNX-IP Schnittstelle installieren kann und der Miniserver per Netzwerk alle KNX Daten bekommen könnte. Da ist doch am Ende nur eine Softwareimplementation notwendig um das ans laufen zu bekommen.
Kann mir nicht vorstellen das das am Geld scheitert, das ist nur eine Ego Sache , Loxone das neue Apple ?
Das finde ich persönlich extrem Schade aber ihr werdet sicher eure Kundschaft in der Richtung finden.
Ich werde den Miniserver vermissen, habe gern mit seinen Funktionen und Logiken gearbeitet, nur leider muss man dann doch umschwenken, keine Firma der Welt supportet auf Dauer 2 Systeme und mal ehrlich wer will mit dem alten System weitermachen wenn der neue heiße Hardwareshit dem Miniserver V2 vorenthalten bleibt dann.
Einen Kommentar schreiben:
-
@eisenkarl
Komm mal bitte wieder etwas runter!
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte...
Es hat und wird dich keine zwingen Loxone Hardware zu kaufen und zu verbauen.
Konstruktive Kritik ist erwünscht, aber nicht dieses aggressive gemotze.
Was Loxone macht ist deren Sache und wir können uns damit arrangieren oder nicht.
Loxone würde nur was ändern wenn Kunden nicht mehr kaufen, aber das machen sie, und deswegen ist das so.
Einen Kommentar schreiben: