Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    So war’s nicht gemeint. Ich meinte, dass es neue Geräte gibt mit Schnittstellen, und sich Loxone immer mehr einkapselt statt erweitert. Bei KNX gibt’s das Problem ja nicht, weil es fast alles in KNX gibt.

• Thomas M.
    antwortet
    Gibt es eine neue config ist das immer eine neue firmware für egal welchen MS. den MS V1 und für den MS V2 genauso.
    Man kann diskutieren ob der V2 mit KNX Extension oder den V1 mit knx on board dafür eine tree extension "besser" ist.

Der V2 ist einfach "nur" schneller, hat mehr Speicher und ist "anders" (kein knx, dafür tree, andere Klemmen, SD Karte an anderer Stelle, HTTPS - also sichere Verbindung app bzw. config zum MS).

Im laufenden Betrieb werdet ihr nicht merken, ob da der V1 oder der V2 vorsich hin säuselt. Im eingebauten Zustand mit Blende sieht man nicht mal optisch einen Unterschied. Soll ja auch nicht Sinn und zweck sein.

Wenn ein Otto Normalkunde (der keinen Plan von der Materie hat und meist ein Haus baut) von einem Partner mit MS V2 usw. ausgestattet wird, wird ihm das alles relativ egal sein. Die Kosten fürs Haus + Grund betragen irgendwas zwischen 400 bis 500k€, da ist das vermutlich irrelevant, ob ein V2 mit KNX Extension mehr kostet als ein V1. Vielleicht möchte der ja kein KNX sondern tree?

Mir gefällt der V2 bis auf Kleinigkeiten, welche nur ein einziges mal etwas gewöhnungsbedürftig sind.

Auch klar, völlig egal was Loxone neu macht oder ändert. Die Allgemeinheit muss sich einfach zwingend über alles beschweren.
    Aber das darf man auch, ist ja nicht verwerflich.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.11.2019, 05:58.

Einen Kommentar schreiben:

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Christian Fenzl
    Der LoxBerry ist toll, zweifelsohne.
    Und die LoxBerry Funktionalität bekomme ich in der KNX Welt out of the Box? Oder über laufende Updates? Ich vermute eher nein,

• Christian Fenzl
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice
    Das macht auch Sinn, warum sollte Loxone neue Features einbauen?
    Macht das Apple, macht das ein Autohersteller macht das irgendeine Firma?
    Zu 1. Weil sie damit Werbung machen
    Zu 2. Ja, und ja (z.B. Tesla) und viele andere, echte Player in deren Branchen (z.B. MDT in der Home Automation Branche). IPv6 ist auch kein Bremsklotz, der erneuert wird, sondern ein Stück Software.

Jedenfalls unterstützen alle iPhones, egal wie alt, IPv6 Weil man dafür keine neue Hardware braucht.

Ich glaube nicht, dass Loxone die Firmware des Miniservers vollständig neu geschrieben hat, und deswegen dort jetzt IPv6 geht und am MSv1 nicht. Es ist Loxone einfach nichts Besseres eingefallen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kostenlose_Updates.PNG Ansichten: 0 Größe: 42,3 KB ID: 222523
    PS: Kennst du, oder?
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2019, 23:49.

• cRieder
    kommentierte 's Antwort
    Der wird Dir aber Deine bestehende Konfiguration nicht repeaten ...

• Christian Fenzl
    antwortet
    Zitat von THX
    [*]Scheinbar mehr Speicher/Leistung (ein Projekt mit 43% Auslastung auf dem GEN 1 Miniserver hat "nur mehr" 23% auf dem Neuen)
    Alle, die sich über "schlechte Mehrleistung" aufgrund dieser Prozentangabe beklagen:
    Die Zahl rechnet Loxone irgendwie zusammen. Wenn dort "2000% Eislutscher" dort steht, müsst ihr das auch glauben. Aussagen tut das gar nichts.
    Das ist jedenfalls kein Punkt, über den man sich beschweren könnte.
    Wenn mal irgendwer die Hardware zerlegt und die Bauteile prüft, kann man mehr sagen.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2019, 23:50.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das ist was ich die ganze Zeit sagen. Keiner wurde gezwungen Loxone zu kaufen.
    EIBPort 1200€ und über Loxone Preis diskutieren?
    Nicht ganz so smart wie Loxone ist sehr freundlich ausgedrückt.

• croxxi
    kommentierte 's Antwort
    Alles klar Danke! Dann werde ich mir vermutlich doch einen MSGo holen und platziere den am anderen Ende im Haus. Dann ist wenigstens die Air Abdeckung auch noch besser

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von BSiege
    Ich frage mich ernsthaft, was in der KNX-Extension für Hardware verbaut ist. Schliesslich kostet diese aktuell genau gleich viel wie 10 Raspberry Pi's der aktuellsten Generation. Wohlverstanden die 4GB Ram Version....
    Weiterer Vergleich: Früher gab's zur KNX Extension zum gleichen Preis komplette Miniserverhardware dazu.
    Aber ja, ich verstehe die Signale, die das LOXONE Marketing aussendet.
    Ist eigentlich los?
    KNX ist weg, und damit fertig.
    Auch wenn ihr euch noch so lange ärgert, sie kommt nicht mehr. Das ist Fakt.

Ich erinnere Euch an ModBus 5Sek., was für ein Aufschrei, und hat es Loxone gejuckt. Richtig, nicht die Bohne.
    Das wird hier nicht anders sein.

Also lasst es jetzt doch mal gut sein.
    Wartet ab was genau noch passiert und dann können wir sachlich diskutieren.

Keiner von Euch hatte bis jetzt einen MS v2 oder eine KNX-Ext in der Hand und kann sagen was sie können oder nicht könnnen.

Bitte hört jetzt mit dem gemotze auf.

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    maxw Du übersiehst da etwas: Die Welt ums Loxone Universum bleibt nicht stehen!
    Hardwaremäßig wird Loxone jetzt schon links und rechts überholt und schaut hinten nach.
    Du kannst mit Loxone kaum noch Endgeräte integrieren, weil Loxone stehen geblieben ist. LoxBerry ist der Beweis - es gäbe ihn nicht, wenn Loxone nicht eingeschlafen wäre.
    Und LoxBerry V2 gibt’s deswegen, weil wir noch nicht eingeschlafen sind, auch wenn jetzt gerade ein paar jammern, weil dies oder das Plugin gerade nicht so funktioniert. Die IT-Umwelt ist schnell!
    Loxone kann nicht jede Hardware der Welt selbst bauen (Heizung usw.). Ohne Schnittstellen ist Loxone eine Insel.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.11.2019, 23:20.

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    "Warum jammern alle hier rum, doch nur weil sie die günstige Logik und Visu-Lösung haben wollen. Die ist jetzt halt ein bisschen teurer. "

Bisschen ist gut, für das Geld kann ich mir dann auch einen EibPort kaufen oder andere Player am Markt erwerben, vielleicht nicht ganz so smart wie Loxone momentan aber auch brauchbar. Kann jeder für sich dann entscheiden, die Smarte Loxone aber KNX, non Redundanz SPS und SD-Card Krücke oder KNX mit allen seinen autarken Vorteilen mit einer Logik / Visu Lösung on Top.

• cRieder
    kommentierte 's Antwort
    nix. Loxone Filesystem nutzt (wenn ich mich richtig erinnere) sowieso nur 1GB. Wie das beim Gen2 is weiss ich (noch) nicht

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von Christian Fenzl
    Kein IPv6 am MSv1 widerspricht definitiv der Aussage von Loxone, dass alles immer kostenlos upgedated wird. So haben sie's beim Loxone Musicserver damals auch gemacht.
    ALLES / IMMER / KOSTENLOS
    Sind doch nach unseren Marktgesetzen schon wiedersprühe in sich.
    Ich habe diese Worte um Zusammenhang so auch noch nie gehört. Im Video wird erwähnt das der MS1 weiter mit Updates versorgt wird, nicht das er weiterentwickelt wird.

Das macht auch Sinn, warum sollte Loxone neue Features einbauen?
    Macht das Apple, macht das ein Autohersteller macht das irgendeine Firma?
    Die wollen neu Geräte verkaufen und nicht die alten frisieren. Einen ESP mit 80Mhz jetzt mit einem MiniServer zu vergleichen hinkt doch sehr.
    Wenn der MS nur so wenig zu tun hätte wie ein ESP, wäre das sicher möglich. Aber spiel mal ein paar Libs auf den ESP und du wirst schnell sehen wie beschränkt man mit 1M dann doch ist.
    Selbst auf mehrern UDP-Ports Befehl in Schleife zu reagieren ist für einen ESP8266 schon viel arbeit.

Ich bin mir recht sicher das man für den MS1 neue Libs schreiben müsste, da es bei der Entwicklung mit IPv6 nicht weit her war.
    Für die neue Schnittstelle gibt es die wahrscheinlich schon fertig.

• croxxi
    kommentierte 's Antwort
    @ Orli mache ich 1x pro Jahr und hab ich schon gemacht
    @ cRieder jetzt bin ich verwirrt :/ Sorry ich hab 80% Arbeitsspeicherbedarf nicht 90% und dachte der Wert bezieht sich auf den Speicherplatz auf der SD-Karte und nicht auf den RAM Speicher. Wenn dem so ist was bringt dann eine 8GB SD-Karte in einem MS Gen1 wenn bei 4GB der MS schon auf 80% RAM Auslastung ist? Oder hab ich gerade einen ganz groben Denkfehler...Ich habe 3433 Objekte und 192 Statistik Einträge pro Tag
    Zuletzt geändert von croxxi; 26.11.2019, 23:10.

• BSiege
    antwortet
    Ich frage mich ernsthaft, was in der KNX-Extension für Hardware verbaut ist. Schliesslich kostet diese aktuell genau gleich viel wie 10 Raspberry Pi's der aktuellsten Generation. Wohlverstanden die 4GB Ram Version....
    Weiterer Vergleich: Früher gab's zur KNX Extension zum gleichen Preis komplette Miniserverhardware dazu.
    Aber ja, ich verstehe die Signale, die das LOXONE Marketing aussendet.

Lädt...