LED-Stripes bringen unterschiedliches Farben innerhalb eines Streifens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1043

LED-Stripes bringen unterschiedliches Farben innerhalb eines Streifens

Hallo,

sollte es Posts zu dem Thema geben, bitte um Entschuldigung. Habe trotz längerem Suchen nichts dazu gefunden.
    Folgendes Situation:
    ich habe in einem Raum 3 Stück LED-Stripes 24V-14,4W/m-RGBW(neutralweiss) von LED-konzept.
    Jeder Streifen ist ca. 3,20m lang.
    Alles 3 Streifen hängen an dem gleichen Einspeisekabel (gleiche Kanäle), welche von einer DMX4ALL kommt. Im Raum ist eine verteilerdose in der die 3 Stripes an das Kabel geklemmt sind.
    1. Strip - ca 0,2cm bis Klemme
    2. Strip - ca. 2,0m bis Klemme
    3. Strip - ca. 1,7m bis Klemme

Nun habe ich seit ca. 3 Tagen bei Stripe 1 das Phänomen, dass dieser bei eingestellter Farbe (dunkleres Gelb bis Erdton) am Anfang den farbton bringt, je weiter aber Richtung Ende Streifen geht, der Farbton immer roter wird. Am Ende des Streiofens ist er dunkelrot.
    Die beiden anderen Stripes haben komplett und gleichmäßig den Erdfarbton.
    Das Gleiche hatte ich schon einmal vor geraumer Zeit, da war der eingestellte Farbton helles Rot und der Streifen wurde ab der Mitte immer mehr blau bis zu Dunkelblau am Ende.
    Es ist immer der gleiche Streifen mit diesem Problem.
    Wenn ich jetzt mehrmals über die App den Farbton ändere (in alle möglichen Richtungen und Helligkeiten) ist dann irgendwann das Phänomen wieder weg und der Strip hat durchgängig die geforderte Farbe.

Habe schon mal bei LED-Konzept angefragt, aber bis dato noch kein feedback. Ich kann es mir nur technisch nicht erklären.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Gast

Hast du mal versucht hinten und vorne ein Kabel anzuschließen,durch den Spannungsabfall in der Ledstrip könnte es zu diesem Efekt kommen.

Kommentar

• Gast

DMX4ALL kenne ich nur vom Namen her (die Teile haben ja nichtmal CE Zulassung, wie ich irgendwo las), aber Du musst natürlich, wie mein Vorredner bereits sagte, auf die zulässige Versorgung achten. Die Loxone Dimmer können z.B. 50W pro Kanal. Wieviel W pro Meter haben denn Deine Stipes (was für welche hast Du denn genau) und was kann Dein Dimmer pro Kanal handeln?

Kommentar

• Gast

Der DMX 4 ALL kann 10A pro Kanal also für rgbw kann man locker 960W bei 24 V dranhängen.
        Ist das Kabel geschirmt hat es 2,5mm2 Durchmesser ?
        Schlecht verklemmt?
        Kalte Lötstelle am stripe usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Na ja, vielleicht ist die Leitungslänge hier das Problem, der TE schreibt ja nur, dass sich im Raum die Verteilerdose befindet, wo er auflegt. Welchen Weg die Spannung bis dahin zurücklegen musste, wissen wir nicht...

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 161

Hatte einen ähnlichen Fall mit dem Loxone RGBW Air Dimmer, habe stundenlang mit dem Loxone Support nach Fehlern gesucht aber am Dimmer lag es nicht.
            Ich hatte noch einen Rest des RGBW Streifen aus dem Loxone Shop, bei dem haben die Farben gestimmt von daher denke ich das der Streifen defekt war.
            Wie das technisch allerdings funktioniert das innerhalb des Streifens die Farben unterschiedlich sind ist mir echt ein Rätsel.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Gast

Wenn man die Stripes bei Ali-Express kauft, ist das kein Rätsel mehr, da hab ich schon die tollsten Sachen gelesen im KNX-UF ;-)
              Geiz ist eben nicht immer geil...

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7612

Zitat von Totti
                DMX4ALL kenne ich nur vom Namen her (die Teile haben ja nichtmal CE Zulassung, wie ich irgendwo las)
                Natürlich haben die DMX4All CE Kennzeichnung, recherchierte doch bitte bevor irgendwelche falsche Behauptungen verbreitet werde.
                RoHS habe ich allerdings leider nicht gefunden.

Seite 12
                ArtNet DMX RDM Node Interface LED Pixel Controller Player USB Wireless Dimmer Stepper Merger Splitter Audio Mux Demux Relais Servo DALI 0-10V

Verwende ich auch, ohne Probleme.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
                  ...recherchierte doch bitte bevor irgendwelche falsche Behauptungen verbreitet werde...
                  Dann habe ich das vll. nicht ganz korrekt wiedergegeben, entschuldige bitte. Es ist allerdings völlig wurscht, welche notwendigen Zulassungen auch immer die nicht haben, beim Kunden würdest Du die Dinger sicher nicht vebauen, weil Deine Haftpflicht Dir dann den Stinkefinger zeigen würde und Du obendrein vermutlich noch mehr Ärger kriegen würdest (Innung etc).
                  Zitat Michael, Chef von Voltus:
                  "Das DMX4all Gerät gehört in die Bastelecke und nicht in die Architektur. Unverantwortlich so etwas ins Gebäude einzubauen. Es hat keinerlei Zulassung oder Herstellererklärung!"
                  Quelle hier.
                  Da Michael und seine Mannschaft bei Voltus.de tagein/tagaus solche Gerätschaften testet und neben seinem Shop eine Fa. für Systemintegration betreibt, glaube ich seinen Aussagen mehr als Deinen, es sei denn, Du kannst es widerlegen...

PS: Zuhause kann ja jeder treiben, was er mag, es muss doch aber gestattet sein, darauf hinzuweisen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2016, 22:20.

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist eine offizielle Beschreibung von DMX4all und keine Aussage von mir.

Danach wäre Lox RGBW Dimmer auch für die Bastelecke, auch nicht mehr als CE Zertifikat.

Was muss ich wiederlegen, es steht eindeutig CE Zulassung im Datenblatt, was für ein Zertifikat bräuchte es noch?

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Totti: Voltus verkauft selbst DMX-LED-Treiber, da würde ich beim Rezitieren von Querschüssen gegen den Mitbewerb zurückhaltender sein.
                • HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1043

Hallo,
                  habe da ja eine Rege Diskussion gestartet :-) - nur eben leider nicht zum eigentlichen Problem
                  Also
                  1. Habe geschirmtes Kabel 2,5mm² verwendet ca. 12m von Spannungsquelle zum Klemmpunkt Stripes
                  2. alle 3 Stripe hängen darauf, nur einer hat das Phänomen
                  3. meistens funktioniert ja der Streifen nur manchmal (bisher 2x in 6 Monaten) kommt dieses Fehlerbild.
                  4. Wenn es ein prinzipielles Spannungsproblem wäre, würde der Streifen immer "verrückt" spielen
                  5. Meine Frage war nicht, ob DMX4ALL gut oder schlecht ist. Ich bin Privatanwender und habe mich aus Kostengründen dafür entschieden. Da alle Streifen auf dem gleichen Kanal hängen, gehe ich nicht von einer defekten DMX aus.
                  6. nach mehrmaligen Farbwechsel (sowohl Farbe als auch Helligkeit) geht der Strip derzeit wieder, mal sehen wie lange.
                  7. LED-Stripes wurden über LED-Konzept bezogen, leider noch kein Feedback von denen erhalten.
                  8. Ich verstehe die Logik bzw. den technischen Fehler dahinter nicht, der ein solches Phänomen erzeugt.
                  Kalten Lötstelle o.ä. innerhalb des Stripes?
                  Weshalb funktioniert dann der Farbwechsel ,nur am Ende des Streifens manchmal in einer ander Farbe?
                  Weshalb funktioniert es jetzt auf einmal wieder?
                  Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                  ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast

Wurde wieder warm dadurch vielleicht oder fehlerhafte Chips

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Chrissi
                      Extension Master
                      • 24.09.2015
                      • 161

Wir hatten definitiv keinen Streifen von Aliexpress, in unserem Fall haben wir zwei vorhandene Pendelleuchten von SLV, deren Glasschirm durch den RGB Streifen farbig hinterleuchtet wurde.
                      Der Streifen war bei uns max. 60 cm lang und auf einen Metallring geklebt, kann mir nicht vorstellen das der überhitzt.
                      Es war bei uns aber auch so, das er zeitweise wieder mal die richtige Farbe hatte.

Kommentar

• Gast

Die Stripes sind ja öfters durch Lötverbindungen (Produktion) verlängert. Vielleicht ist ja da eine thermisch sensibel.
                        Da kann dann schon mal eine Farbe (RGB), ab der Lötstelle, etwas aussetzen.

LG
                        Roland

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11250

HRA Das könntest du jedenfalls noch prüfen:

lg, Christian
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...