Loxone Alarmanlage - Anruffunktion und SMS Benachrichtigung (Caller Alternative)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Loxone Alarmanlage - Anruffunktion und SMS Benachrichtigung (Caller Alternative)

Guten Abend liebe Loxoner,

Ich suche vergeblich ein GSM Telefonwahlgerät welches ich an den Miniserver anschließen kann.
    Hat jemand eine günstige Technik in Betrieb, welche folgende Funktion abdeckt?

- Bei Alarmauslösung durch z.B. einen geöffneten Fensterkontakt, Wassersensor, Türkontakt etc. sendet die Loxone über einen Ausgang an ein GSM Wahlgerät ein Signal. Dann sollte mind. eine oder besser zwei Telefonnr. angewählt werden.
    Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon diese Funktion realisieren können?

viele Grüße
    Matze

Kann dieser Beitrag bitte ins Hardwareforum verschoben werden? Ich finde keine Funktion dazu...sorry
    Zuletzt geändert von Matze_orb; 19.01.2016, 20:13.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

Hallo, direkt kenne ich keine Möglichkeit. Du kannst aber mit einem Raspberry PI und GSM/GPRS/SMS/DTMF Adapter/Shield dir via GSM eine SMS schicken lassen. Auf dem Raspberry hast du einen kleines http Skript laufen, was von dem Miniserver aufgerufen wird.

Gruß
    Kai

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Ein GSM Adapter wäre eine Möglichkeit, aber:

eine SIMkarte mit Vertrag kostet auch immer Geld.
      Ich bin nicht mehr ganz auf dem letzten Stand, aber ich glaube, dass auch Prepaidkarten mittlerweile mit 5 oder 10 Eur /Monat aufgeladen werden müssen, damit sie nicht deaktiviert werden.

Da wäre es günstiger den loxone caller Service zu nutzen:
      http://www.loxone.com/dede/produkte/...-services.html
      http://shop.loxone.com/dede/caller-service-3-jahre.html <- 3 Jahre knapp 170 EUR

Matze_orb suchst Du ein GSM Modul mit SIMkarte oder eine Wahlgerät, was auf dem normalen Telefonanschluss funktioniert?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Worin seht ihr den Vorteil einer SMS ggü. einer E-Mail, die ich auf allen Endgerät (auch ohne SIM-Karte) empfangen kann? Erschließt sich mir leider nicht...

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 564

Stimmt der Loxone Callerservice geht natürlich auch und dieverse Pushdienste.

Gast - manchmal muss es eben eine SMS bzw direkter ANruf via GSM sein, Strom unterbrochen, Internetverbindung weg, Vandalen oder Einbrecher haben den Postkasten/Telefonleitung zerstört. Kommt immer auf die Kundschaft oder Einsatzszenario an.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ohne Inet-Verbindung kann Loxone auch keinen Call oder SMS absetzen...
            Kundenwunsch lass ich natürlich gelten ;-)
        • Matze_orb
          Extension Master
          • 19.12.2015
          • 154

Ein Anruf bei Alarmauslösung ist die effektivste Alarmierung. Eine Prepaidkarte ist heutzutage auch ohne ständige Aufladung gültig, wird nicht mehr deaktiviert bei Nichtnutzung. Das wäre also nicht das Problem. Ein Gsm Wählgerät wäre daher schon die 1.Wahl. Ist auch sicherer, wenn eine USV vorhanden ist kann der Einbrecher gern vorher die Festnetz und Stromkabel trennen😉 Der Caller Service ist kostentechnisch nicht gerade attraktiv.

Das GSM Wählgerät müsste einen 0-12v Eingang haben um angetriggert zu werden oder?

Ich denke, dass es in diese Richtigung geht. Vielleicht finde ich noch ein etwas günstigeres Model: http://www.alarmanlagen-kasper.at/sh...wählgegräte/

Günstiger und besser, da 24v Stromversorgung möglich.
          http://www.ebay.de/itm/Compact-GSM-I...cAAOSwQItT6xhL

Eventuell auch nutzbar:

Obwohl das ja einmalige kosten wären...+ eine Prepaidkarte sim karte( ca. 15 Euro, auch einmalig)
          Zuletzt geändert von Matze_orb; 20.01.2016, 16:33.

Kommentar

• Gast

Warum nicht ein SMS Dienst aus dem Netz da gibt es tausende und die kosten teilweise nichts bis Prepaid oder PayperUse ?
            Der MS kann dann einfach einen HTTP Request abschicken der die SMS bei dem Anbieter auslöst. Wir selbst nutzen das für andere Zwecke und funktionierte bisher fehlerfrei.

Bei mir is es so geplant und mit der Lösung habe ich keinen zusätzlichen Installations- oder Wartungsaufwand für meinen eigenen Dienst.
            Wenn bei mir die Einbrecher so gut sind dass sie vorher den Strom abstellen oder das Internet dann hab ich eh andere Probleme als dass die SMS nicht angkommt! ;-)
            Aber ich lagere auch keine Kronjuwelen bei mir zuhause.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 10:42.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, welchen SMS Anbieter nutzt du? ich finde das eine gute Idee und für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.
              Grüße

• baldaum
              baldaum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

ich habe mal MBLOX dafür getestet und funktioniert einwandfrei.
              Unlock meaningful conversations across the customer journey with programmable SMS, voice, email, video, & verification APIs!

0,045 Euro pro SMS

Ganz einfach einzurichten: Virtuellen Ausgang auf http://sms1.mblox.com:9001 und dann einen Virtuellen Befehl mit Post absetzen im Falle eines Alarms:
              /HTTPSMS?S=H&UN=USERIDxxx&P=PASSWORTxxxx&DA=MOBILNU MMER&SA=ABSENDER&M=TEST-MESSAGE&UR=USER-REFERNCE&DR=1

Genaue Beschreibung findest du auf deren Webseite. Einfach anmelden und Konto mit ein paar Euro aufladen. Das wars. Keine Grundgebühr!

Ich hoffe das hilft dir weiter.

lg
              Markus
          • Matze_orb
            Extension Master
            • 19.12.2015
            • 154

Dann bleibt nur zu hoffen das der online Sms Dienst immer erreichbar ist bzw. keine Daten ändert, so dass im Ernstfall keine sims ankommt. Ich versuche ein Telefonwahlgerät inkl SMS Funktion zu installieren.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2661

entweder Deine (teure) ebay lösung oder z.B. so etwas: https://shop.amg-alarmtechnik.de/GSM...GW-02-NC-NO-V3 (da gibt es auch noch weitere, keine Ahnung, worin die sich unterscheiden)

oder ein Simkartenmodul auf einem kleine Arduino. Das ist sicherlich günstiger, aber eine Bastellösung. Gut für privat. Wenn es für Kunden ist, würde ich keine Bastellösung verwenden
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1493

ich habe sowas im einsatz

Zusatzalarmierung für Einsatzkräfte, Krisenalarmierung, GSM Störmeldesysteme sowie Funkgeräte für Industrie und Gewerbe

laeuft schon seit 1,5 jahren - noch nicht einmal aufgehaengt oder stehen geblieben oder so... hat nen akku falls netzspannung ausfaellt.
                den gibts in verschiedenen ausfuehrungen

gruesse v.

Kommentar

• Gast

Zitat von Totti
                  Worin seht ihr den Vorteil einer SMS ggü. einer E-Mail, die ich auf allen Endgerät (auch ohne SIM-Karte) empfangen kann? Erschließt sich mir leider nicht...
                  Man hat nicht überall Datenempfang (z.B. Ausland)...

Kommentar

• RafaelP
                    Smart Home'r
                    • 07.12.2015
                    • 47

Ich hab mein KNX System mit dieser Anlage gekoppelt.

Ihr könnt hier bis zu 8 Eingänge (Kontakte,Schaltaktoren etc.) anschließen und bekommt im Falle eines Alarms einen Anruf oder SMS. Desweiteren hat die eien potentialfreien Kontakt der im Falle eines Alarms schließt also könnt Ihr dem KNX System mitteilen wenn Alarm ausgelöst wurde. Ich benutze noch die Glasbruchmelder aus dem Set, diese funktionieren Kabellos.

Grüße
                    R

Kommentar

• BSiege
                      LoxBus Spammer
                      • 04.10.2015
                      • 250

Für die Loxberry-Fans mit etwas Linux-Kenntnissen sollte es ein Kleines sein smstools3 und ein UMTS-Stick zu installieren. Nicht von der optischen Erscheinung ablenken lassen. Das ist ein hochstabiler Daemon.

Kommentar

• baldaum
                        Extension Master
                        • 24.05.2016
                        • 134

Hallo,

Ich habe mir ein Gsm Modul namens Compact GSM II bei einem Online Shop in Österreich für Eur 159,90 gekauft. Das Modul nutze ich mit einer Hot Wertkarten.

Das Modul wird mit 24v Strom betrieben. Das Eingangsrelais hängt direkt an einem Miniserver Ausgang und im Falle eines Alarm wird ein Anruf angesetzt sowie ein Sms mit dem Text des Alarmbausteins versendet. Einstellungen, ob Anruf und/oder Sms sowie Nummern sind via Windows Software direkt am Modul möglich. diesen werden dauerhaft im Modul gespeichert.

Weiters habe ich einen Relais Ausgang des Moduls mit einem Eingang des Miniservers verbunden. im Falle eines Alarms kann ich ein Sms mit einem bestimmten Text an das Sms Modul senden und dieses deaktiviert den Alarm. Super hilfreich, wenn man grad im Ausland ist und kein Internet für die App hat :-)

Noch ein Vorteil. Bei Stromabfall unter 20v bekomme ich ein Sms mit dem Text Stromausfall. Miniserver hängt auf einer Usv und läuft somit weiter.

Bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und nicht von einer Internet Verbindung abhängig! Wenn Alarm im Haus, dann möchte ich das sofort wissen, auch wenn der Isp eventuell gerade Probleme hat und den http request nicht an Loxone senden kann.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• baldaum
                          Extension Master
                          • 24.05.2016
                          • 134

Hier der Link zum Gerät:
                          Hier im Rauchmelder Shop kaufen Sie Fire Angel, First Alert, Profi Rauchmelder, Brandmelder, Löschdecken und Feuermelder sowie Homemelder und Alarmanlagen sensationell günstig. Auch Prüfspray, Feuerlöscher und andere Sicherheitsprodukte finden Sie hier. Schützen Sie sich und Ihre Familie. FlammEx Rauchmelder und Rauchwarnmelder werden von Feuerwehr und Zivilschutz empfohlen und sind Testsieger. Ein FlammEx Rauchmelder, Jablotron Rauchmelder kann und wird auch Ihr Leben retten! Feuerwehrshop, auch für K-Melder und Feuerwehr Produkte sowie Bewertertaschen, Messer, Lampen, leuchten, Spielwaren. Zahlen Sie FlammEx Solo bar, mit Kreditkarte, per Nachnahme, Vorkasse oder bei Abholung. FlammEx Profi Rauchmelder, Flammex Rauchmelder FL10022H, Duman Detectör, Ballistol, FlammEx K-SD3, First-alert, Jablotron JA-80S, A-NG2, Smokey, Smoky, Fire Angel,

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...