Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cdrescher
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hi greenMike, ich habe kürzlich ebenfalls in NÖ einen neuen Zähler bekommen. Wurde ebenfalls vom Support vertröstet. Würde aber gerne ein Beta Tester werden. Raspberry Pi ist vorhanden. MBus USB Adapter würde ich nach Deiner Bestätigung bestellen. Einzig, die haben alle auch auf Amazon min. 3 Wochen Lieferzeit. Werde aber noch etwas schauen, ob ich Alternativen finde. Würde MQTT verwenden, da ich das eh schon am Pi am laufen habe.
    Selbst bin ich ein früher Loxone Implementierer gewesen. Bei mir läuft Loxone schon über 10 Jahre, Loxberry, seit es ihn gibt.

Nachricht der EVN am 02.11.21 war:
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Es stehen momentan noch nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung. Um z.B. das Webportal oder die Kundenschnittstelle nutzen zu können, sind noch weitere Entwicklungen nötig. Diese werden von uns schrittweise umgesetzt und implementiert. Sämtliche Smart Meter Anwendungen stehen voraussichtlich ab Spätherbst 2021 zur Verfügung.
    Bis dahin sind die neu eingebauten Zähler gleichzusetzen mit den aktuell verbauten Ferraris-Zählern.
    Derzeit ist lediglich die Registrierung beim Webportal möglich.
    Sobald alle Funktionen zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine schriftliche Information.
    Falls Sie noch Fragen haben, freuen wir uns, wieder von Ihnen zu lesen.

Freue mich auf Dein Feedback. Wenn von Dir akzeptiert, dann schreibe ich Dir meine Daten an Deine Email. Wir sind Nähe Wr. Neustadt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo, ich bin aus Niederösterreich und habe mir als Ziel gesetzt ein Programm zu schreiben welches über die P1 Kundenschnitstelle die Daten ausließt.
    Ich habe es auch so weit geschafft und suche noch ein bis zwei Beta-Tester.
    Benötigt wird ein Raspberry Pi und ein MBus Usb Adappter (ich selber habe diesen https://amzn.to/3psoPqg). Die Ausgelesenen Daten können in eine Datenbank(influxDb oder MariaDB MySQL) abgelegt werden oder über MQTT weitergeleitet.
    Wenn der Beta Test abgeschlossen ist wird die Software Open Source auf Github veröffentlicht.
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden (mreitbauer@gmx.net) oder hier.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2021, 11:37.

Einen Kommentar schreiben:

• Saghon
    kommentierte 's Antwort
    Danke bausi2k, das hochgeladene pdf war tatsächlich defekt. Habe es ausgetauscht, bitte nochmal versuchen...

• bausi2k
    antwortet
    @Saghon Das PDF dürfte nicht funktionieren, bei mir sagt der MAC, dass es kaputt ist…

• Saghon
    antwortet
    Anbei die Spezifikation die von EVN bez. der Smartmeter-Kundenschnittstelle zur Verfügung gestellt wird.
    Unterstützt wird demzufolge nur die Ausgabe über die M-Bus Schnittstelle.

Das Freischalten der Kundenschnittstelle ist gesetzlich geregelt und muss bei Anfrage ab Einbauzeitpunkt erfolgen.
    Auch der persönliche Schlüssel für das Decodieren muss diskriminierungsfrei mitgeteilt werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saghon; 03.11.2021, 09:26.

• Maximus645
    antwortet
    Hi, bin auf den Eintrag gestoßen weil ich mich gefragt habe ob schon jemand anderer die IR-Schnittstelle zum laufen gebracht hat.

Ich habe im Oktober 2020 die EVN kontaktiert und hinterfragt wie und ab wann man die Kundenschnittstelle auslesen kann.
    Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

"Um die vollen Funktionalitäten der intelligenten Messgeräte - wie zum Beispiel das Webportal und die Kundenschnittstelle - nutzen zu können, sind noch weitere Entwicklungen nötig. Diese werden von uns schrittweise umgesetzt und implementiert.

Sämtliche Smart Meter Anwendungen stehen Ihnen voraussichtlich ab Sommer 2021 zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den dafür nötigen „Schlüssel“ schriftlich bei uns anfordern. Sie erhalten diesen infolge auf dem Postweg zugesendet.

Die Kundenschnittstelle unserer Zähler entspricht den rechtlichen Vorgaben aus der Intelligente Messgeräte –Anforderungsverordnung (IMA-VO).

Die technischen Spezifikationen lauten wie folgt:

· unidirektional und verschlüsselt
    · Schnittstellen Standard: M-Bus, RJ 12 Stecker
    · Protokoll basiert auf DLMS / COSEM
    · Datenausgabe erfolgt in 5 Sek. Intervallen
    - Datum- und Zeitstempel
    - Zählerstände für Bezug/Lieferung
    - Wert von Phasenspannung und Phasenstrom
    - Leistung für Bezug/Lieferung
    · Seriennummer des Zählers

Das Endgerät, mit welchen Sie auf die Kundenschnittstelle zugreifen wollen, muss eine Eingabemöglichkeit für den 32 Zeichen langen Schlüssel haben."

Ich konnte nicht glauben, dass die IR-Schnittstelle nicht umgesetzt wird. Beim vorherigen Smart Meter der EVN hat es wunderbar funktioniert.

Im "Sommer" 2021 habe ich wieder nachgefragt...:

"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden.

Aufgrund interner Entwicklungsarbeiten ist die Kundenschnittstelle voraussichtlich ab Herbst 2021 verfügbar."

nach einer weiteren Frage erhielt ich folgende Antwort:

"
    leider können wir im Moment keinen genaueren Zeitraum nennen.

Es ist auch nicht möglich, die Kundenschnittstelle in einer Beta-Phase zu testen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Sobald die Kundenschnittstelle freigeschaltet ist, erhalten Sie ein Schreiben von uns."

Sobald der "Herbst" vorbei ist frage ich wieder nach. Das ist echt mühsam. Die PLC-Kommunikation lauft auf jeden Fall seit einiger Zeit.

• bausi2k
    antwortet
    Aha, na das klingt spannend, halt mich auf dem Laufenden, falls du etwas von einem Netz Niederösterreich Smartmeter brauchst, sag bescheid :-)

• Saghon
    antwortet
    Zitat von bausi2k

Das heißt in NOe kommt bei Pin 3&4 Plus und Minus vom Modbus raus? Somit könnte man mit einem Steckerkonverter und einem Modbus2TCP von Waveshare zumindest mal auslesen.
    Dafür bräuchte man jetzt nur noch die Adressen und Schnittstellen Config, also eh alles :-)

Sofern man aber weiß, weiche Adressen und wie das Interface zu konfigurieren ist, dann sollte das simple sein. Ich verwende selbes System schon für meine Wohnraumlüftung.
    Ist nicht wirklich Modbus sondern MBus, steht für Meter-Bus.
    An sich auch nichts kompliziertes.
    Bei dieser Art von Kommunikation werden die Daten vom Master (in dem Fall der Smartmeter) an den Slave mittels Spannungsänderungen übertragen. Eine Spannung von 32 Volt bedeutet eine 1 und eine Spannung von 24 Volt eine logische 0.
    Wenn ein Slave zum Master was schickt, macht dieser das mittels der Modulation des Verbrauchs.
    Scheint aber für die Smartmeter nicht relevant zu sein da die Kommunikation nur unidirektional vom Master zu Slave geht.

Damit aus den 32 Volt eine 1 und aus den 24 Volt eine 0 werden, braucht es einen Pegelwandler. In dem TSS721 scheint das so integriert zu sein so das man keine großartige Schaltung noch zusätzlich braucht.

Gruss
    Saghon

• bausi2k
    antwortet
    Zitat von Saghon

Hallo,

ja, es handelt sich um eine 6 polige Buchse (RJ12) bei der allerdings nur der dritte und vierte Pin für die MBus Schnittstelle verwendet wird. (bis zu +-36 Volt Spannung)
    Interessanterweise wird in der Steiermark der gleiche Smartmetertyp verwendet, dort wird über diese Schnittstelle jedoch nicht mittels MBus kommuniziert.

Für die Pegelwandlung vom MBus zu einem normalen seriellen Signal mit ca. 5 Volt scheint die Verwendung eines TSS721ADR die wohl einfachste Variante zu sein.
    Wir sind gerade dabei dieses Bauteil noch in die Schaltung zu integrieren um die MBus Variante verwenden zu können.

Nach aktuellem Stand wird es noch ca 2-3 Wochen dauern bis das ausgetestet werden kann.
    Wenn es soweit ist, würde ich mich melden...

Gruss
    Saghon
    Das heißt in NOe kommt bei Pin 3&4 Plus und Minus vom Modbus raus? Somit könnte man mit einem Steckerkonverter und einem Modbus2TCP von Waveshare zumindest mal auslesen.
    Dafür bräuchte man jetzt nur noch die Adressen und Schnittstellen Config, also eh alles :-)

Sofern man aber weiß, weiche Adressen und wie das Interface zu konfigurieren ist, dann sollte das simple sein. Ich verwende selbes System schon für meine Wohnraumlüftung.

• Saghon
    antwortet
    Zitat von bausi2k
    Saghon , ich wäre gerne bereit hier zu helfen.
    Ich habe am Wochenende versucht die P1 Schnittstell einfach mal ins Netzwerk zu hängen, habe aber dann gesehen, dass das keine RJ45 Buchse ist, sondern eine 6 Polige Variante mit einem schmaleren Stecker.

Hab den T210 vom Netz Niederösterreich mit Verbund Vertrag(aktuell)
    * Wallbox
    * PV kommt im Laufe des Jahres dazu
    Hallo,

ja, es handelt sich um eine 6 polige Buchse (RJ12) bei der allerdings nur der dritte und vierte Pin für die MBus Schnittstelle verwendet wird. (bis zu +-36 Volt Spannung)
    Interessanterweise wird in der Steiermark der gleiche Smartmetertyp verwendet, dort wird über diese Schnittstelle jedoch nicht mittels MBus kommuniziert.

Für die Pegelwandlung vom MBus zu einem normalen seriellen Signal mit ca. 5 Volt scheint die Verwendung eines TSS721ADR die wohl einfachste Variante zu sein.
    Wir sind gerade dabei dieses Bauteil noch in die Schaltung zu integrieren um die MBus Variante verwenden zu können.

Nach aktuellem Stand wird es noch ca 2-3 Wochen dauern bis das ausgetestet werden kann.
    Wenn es soweit ist, würde ich mich melden...

Gruss
    Saghon

• bausi2k
    antwortet
    Saghon , ich wäre gerne bereit hier zu helfen.
    Ich habe am Wochenende versucht die P1 Schnittstell einfach mal ins Netzwerk zu hängen, habe aber dann gesehen, dass das keine RJ45 Buchse ist, sondern eine 6 Polige Variante mit einem schmaleren Stecker.

Hab den T210 vom Netz Niederösterreich mit Verbund Vertrag(aktuell)
    * Wallbox
    * PV kommt im Laufe des Jahres dazu

• Saghon
    antwortet
    Hallo,

wir haben vor kurzem die in der Steiermark verwendeten T210 erfolgreich ausgelesen.

Nachdem sich die einzelnen Netzanbieter jedoch auf keinen österreichweiten Standard einigen konnten, ist es schwer zu sagen ob das Auslesen auch bei den bei EVN verwendeten Smartmeter gleich funktioniert..
    Wenn hier jemand von EVN seinen Strom bei Verwendung eines T210 bezieht und testen möchte, würden wir ein solches Gerät gratis zuschicken.
    Mehr Info über as Projekt auf www.shrdzm.com bzw. bei willhaben.at unter 'Smartmeter' und 'T210' suchen.

• bausi2k
    antwortet
    Hat schon mal wer versucht einfach ein Kabel anzustecken, um zu schauen, was passiert? Vielleicht "kommt" ja schon was? UPD Pakete, Webseite...

• bausi2k
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Ja, wäre super, wenn du da dran bleibst bezüglich Netzwerk. Ich werde auch mal fragen. Einfach Netzwerk anstecken wäre die einfachste Lösung für mich :-)

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Weiß du genaueres über diesen Netzwerkanschluss?
    Kann man das dann in sein eigenen Netzwerk hängen oder braucht man da ein eigenes Modul?
Lädt...