Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StreblGerald
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    hey mario,
    das bedeutet das ich mit den IR zähler nicht verwenden kann!?

.Ich hatte den IR Zähler am alten EVN Stromzähler, da hat alles super funktioniert.
    beim neuen T210-D kann ich den Bezug und die Lieferung (Energiemonitoring) nicht auslesen.

denkst du wird der Smartmeter T210-D von Loxone mal kompatibel??

lg
    Gerald

• StreblGerald
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Harald,
    ich hatte von der EVN den alten Zähler da hat alles Funktioniert, jetzt mit dem T-210-D kann ich den Strombezug nicht auslesen.
    (Energiemonitoring mit PV)

hast du diesbezüglich was herausgefunden???

danke für deine hilfe.

lg
    Gerald

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo, ich habe gestern mit dem Technischen Support der EVN Netz gesprochen, die IR-Schnittstelle bleibt der EVN zur Auslesung vorbehalten, unter der gelben Abdeckung wird eine Schnittstelle über einen Netzwerkstecker zur Auswertung zur Verfügung stehen.

LG Mario

Einen Kommentar schreiben:

• bausi2k
    kommentierte 's Antwort
    Ich werde einfach mal warten, was im Sommer raus kommt und dann weiter entscheiden - so eilig habe ich es nicht. Wäre interessant, ob der Lesekopf von Loxone das auch kann, weil eigentlich spricht er ja das Protokoll dazu, oder?

• Max Hintersteiner
    antwortet
    Hallo,

ich habe auch den Zähler von der EVN bekommen und dachte mir ich lese die Daten mittels IR-Lesekopf von Weidmann und Raspberry aus.
    Hat auch soweit funktioniert, nur ich habe nur die Daten bekommen aber keine Werte.
    Habe dann nachgefragt und die Dame sagte mir das die Infrarotschnittstelle keine Kundenschnittstelle ist und dass das nicht funktioniert.

Der untere Anschluss unter dem Grünen Deckel ist die Kundenschnittstelle (glaube RJ45), die funktioniert aber auch erst am Sommer.

Oder habt ihr eventuell eine andere Lösung??
    Ansonsten wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiden als auch die Kundenschnittstelle zu warten.....

Danke vorab
    Markus

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    Glaub nicht dass dein Smart Meter von der Wien Energie eine derart schnelle Verbindung hat um eine eventuelle API zu befeuern.

• MrAustria
    antwortet
    Ich bekomme demnächst ebenfalls meinen Smart Meter und lese hier mal mit. Bei mir allerdings "Wien Energie".

Mögliche Alternative zum Auslesen direkt am Zähler = per API vom Server des Energielieferanten ... ?!

HarryBoehm ​​​​Hier findest du übrigens die Liste der von Loxone unterstützten Zähler: https://www.loxone.com/enen/info/sma...gy-meter-list/
    Zuletzt geändert von MrAustria; 13.03.2021, 14:37.

• HarryBoehm
    antwortet
    Hallo,

nein, habe mich da leider auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

LG Harry

• bausi2k
    antwortet
    Hi HarryBoehm

hab gestern meinen Zähler bekommen, hast du schon was herausgefunden?

• HarryBoehm
    antwortet
    Hallo Alex,

vielen Dank für die beiden Links.
    Da werde ich mich mal reinlesen.

Hoffentlich kennt sich da jemand besser als ich aus mit dem ganzen Thema, verwendet den selben Zähler wie ich, und schreibt ein Tutorial! :-)

Schönen Abend noch,
    LG Harald

• AlexAn
    antwortet
    Eventuell hilft dir das: SmartyReader (weigu.lu)
    Zum Zählerinterface Air: Zählerinterface Air Beschränkung auf 10sec - loxforum.com

• HarryBoehm
    hat ein Thema erstellt Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen.

Siconia T210-D Smart Meter Stromzähler auslesen

Hallo allerseits,

ich habe zu Hause schon den neuen Smart Meter Stromzähler von der EVN montiert bekommen.
    Siconia T210-D (Foto im Anhang)

Weis jemand ob hier der IR Zähler Air von Loxone funktioniert?
    Oder gibt es einen alternativen sensor der den Zähler auszulesen kann, damit ich die Daten in Loxone bekomme?
    Der Smart Meter hat auch eine RJ12 Schnittstelle! Ist damit evtl. etwas möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG Harald
    Angehängte Dateien
Lädt...