Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstigere Relais Extension - auch Eigenbau - gibts da was ? (8 oder 16 Fach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • günstigere Relais Extension - auch Eigenbau - gibts da was ? (8 oder 16 Fach)

    Mal ne Frage

    Gibt es - ggfs in Verbindung mit loxberry oder anderem eine günstige Relais Extension für Loxone die auch mit der Loxone Software konfigurierbar ist ?

    Mir geht es nicht darum das ganze in den Sicherungskasten zu "pflanzen" sondern ich möchte für ein kleines Projekt etwas basteln für das ich 8 Relais Schaltausgänge brauche - die Loxone Relais Extensions sind dafür zu teuer.

    Bin für alle Ideen dankbar.

  • #2
    Da gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
    • Wenn DMX Extension vorhanden, gibt es DMX Binärdecoder (mit und ohne Relais). Da bist du sogar noch voll in der Loxone-Welt.
    • Über jegliche RGBW-Dimmer (von Loxone oder Fremdherstellern) kannst du auch Koppelrelais mit entsprechender Primärspannung (zb 24V) ansteuern.
    • Dann gibt’s natürlich KNX, wo der Aktor-Preis pro Kanal oft viel günstiger ist als bei Loxone - KNX-Infrastruktur vorausgesetzt.
    • Noch recht einfach und mit wenig Aufwand einzubinden sind Shelly 2.5 und Shelly 1, die direkt Relais eingebaut haben (1: potentialfrei, 2.5: potentialbehaftet!)
    • Etwas mehr Verkabelei (insbesondere die Platzierung und Isolierung) wäre der Shelly Uni, der jeweils zwei Koppelrelais Ansteuern kann)
    • Relais-Boards gibt es auch für Ethernet, Wifi, ModBus-TCP (ohne zusätzlicher Loxone Extension), und ModBus, RS-232, RS-485 (mit entsprechender Extension).
    Das war mal alles, was mir einfällt, ohne Drittkomponente oder übermäßigem Frickeln.

    Dann kommen weitere Sachen, die bisschen mehr Tricksereien brauchen (mangels fertiger Anschlüsse, extra Netzteile oder Spannungswandler, Firmware-Flashereien,...)
    • LoxBerry mit GPIO-Plugin, und entsprechenden Koppelrelais
    • ESP8266 mit entsprechenden Koppelrelais
    • Zigbee-Aktoren mit Zigbee-Interface und Zigbee2MQTT Plugin am LoxBerry
    Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein, es gibt aber wahrscheinlich noch 10 weitere Ansätze 😅

    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ich selbst einsetze:
      - KNX-Aktoren --> Wegen der MDT Glastaster ist die Infrastruktur bei mir da.
      - DMX Binärdekoder via Loxone DMX Extension
      - Ich habe einen neuen "Shelly Testraum", wo ich (fast) alles mit Shelly's (1, 1PM, 2.5, RGBW2,Dimmer, Uni kommt noch) in einem eigenen Kleinverteiler gemacht habe. Das Anschließen der Dinger ist lästig (Klemmen sind klein, Hutschienenhalter hat mit dankenswerterweise Prof.Mobilux 3D-gedruckt), aber die Integration dauert dann vom erstmals Strom anschließen bis zum ersten mal Licht einschalten 10 Minuten.

      ESP8266's und Spannungswandler liegen für geplante, aber aus zeitlichen Gründen nie fertig gemachte Projekte rum. Einen ESP und einen Spannungswandler habe ich abgefackelt, als ich irgendwie mit einer Leitung wo falsch rangekommen bin ;-)

  • #3
    Hi

    puhh - so viel Auswahl - da hast du dir ja viel mühe gegeben !!! - danke dafür

    DMX ist da - aber im Wohnhaus - nicht in der Garage - das Projekt steigt in der Garage -also kein DMX
    Die WEB/tCP Relais hatte ich auch schon aufm schirm - aber damit hatte ich bisher keine guten Erfahrungen...

    Eigentlich - wenn man es ganz genau nimmt - bräuchte ich gar keine Relais Extension sondern ein DigiPoti - also ein potentialfreies Digitales Potentiometer welches ich per Loxone steuern kann um Wiederstandswerte von 0-10kohm zur Steuerung zu erzeugen.

    Da ich aber schon seit Tagen suche und nix wirklich passendes finde bin ich jetzt schon bei ner RElais karte mit Festwiederständen angelangt welche dann je nach Schaltung wiederstandswerte erzeugen ...

    Kommentar


    • #4
      Hy,

      Shelly Uni kann pro Ausgang nur 100 mA.

      Sonst gibt es noch Hausbus für Loxone oder Tasmota mit ESP und dann x Relais wie hier z.B. https://www.amazon.de/AZDelivery-8-R...a-600879972166

      Wobei ich nicht der Experte bin was 3,3 V und 5V angeht.

      Kommentar


      • #5
        Hallo

        danke für den Tipp !

        ist hier evtl jemand der elektronisch "fit ist" - ich hab mit Digitalen Potentiometern bisher 0 Erfahrung und irgendwie darüber auch noch nicht wirklich viel gutes gelesen ...

        Das mit der Relais Ext ist eigentlich nur dazu gedacht wiederstandswerte zu "erzeugen" - schöner wäre es natürlich wenn das anders gehen würde und vor allem genauer ...

        Kommentar


        • #6
          Die Relaismodule gibt's ja auch 16x: https://www.amazon.de/AZDelivery-16-...KB99V9GNSKYCNV

          Ich "träum" ja davon, so ein Modul an einen ESP oder Arduino zu hängen und per MQTT anzubinden. Das ist alles kein großer Aufwand und die Bibliotheken gibt es alle schon. Damit wäre sogar eine Relaisextension mit WLAN-Anbindung möglich. Dazu noch ein Gehäzse aus dem 3D-Drucker und fertig.

          Da könnte man auch eine schöne Kaskade bauen: Je Relais "Extersion" ein ESP und als zentrale Steuereinheit ein Arduino oder sonstwas mit Ethernet. Arduino und ESP über I2C miteinander verbunden.

          Wenn ich nur ein wenig mehr Zeit hätte...
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.03.2021, 16:23.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau diese Karten verwende ich via DMX4ALL Binärdecoder zur Ansteuerung der Beschattung. Wechselrelais --> elektrische Verriegelung inklusive!

            Ich habe aber alle Klemmen - die Original sind das Letzte... - durch Steckklemmen ersetzt.

        • #7
          Mit 1x ESP8266 und dem PCF8574 8fach I/O Expander kannst du via I2C mindestens 32 Relays ansteuern, wenn du magst! (30.- Relaisplatinen mit 32 Relays, 12.- für 4x PCF8574, 5.- für einen ESP8266 und ein Gehäuse und löten!).
          Als fertige Software kannst du ESPEASY oder Tasmota verwenden.
          Ich hab sowas mit 8 Relais seit Jahren im Einsatz für 4 Rollos - fehlerfrei!
          Trotzdem: da ich älter werde, werde ich das Kastl irgendwann durch KNX Aktoren ersetzten, wie auch alle anderen WLAN Sensoren und Aktoren.

          Mit der IOS APP EasyKNX habe ich zusätzlich eine Bedienbarkeit für alle meine KNX Aktoren und Sensoren am Handy, speziell für den Notfall, wenn Loxone ausfällt. ( damit überhaupt ein Notbetrieb möglich ist: WLAN, Loxone und KNX werden mit Notstrom versorgt)
          Zuletzt geändert von erwin; 02.03.2021, 17:26.

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehe ich auch so - ESP ist schon eine super Sache aber KNX doch etwas anderes

        • #8
          gtrdriver

          Sollte es der Shelly UNI werden. Hier mal ein Versuch für Dich, da ich eh gerade meinen Funker für die Garage "Smart" mache.

          Falls Du keine Lust hast auf ESP Tasmota und basteln. Zusätzlich noch jeweils zwei Eingänge.



          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau auch mein Gedanke: Warum nicht einfach die Spannung, die die Steuerung misst, aktiv vorgeben 🙂

        • #9
          Da wären ja erstmal noch ein paar Fragen zu klären:
          Was für ne Auflösung benötigst Du dafür?
          Was für eine Spannung und was für ein Strom soll darüber gehen?

          Ich habe schonmal ein wenig mit Digitalen Potis rumexperimentiert, ich hatte mal ne Schaltung gebaut die aus 0-10V einen Widerstandswert von 0-2kOhm macht, das hatte recht gut funktioniert.
          Heute würde ich dafür aber einen ESP8266 nehmen und das anstatt über 0-10V direkt per Wlan steuern, dann hast Du auch ne galvanische Trennung von Loxone drin.

          Du könntest Dir z.B. folgendes Digitale Poti an nen ESP8266 anschließen:


          Dann müsstest Du nur was selbst programmieren....
          Du hättest da dann 60Ohm - 10kOhm in 256 Schritten, wobei da nicht bei steht ob Linear oder Logarithmisch. Du müsstest aber schauen wie das mit Strom und Spannung aussieht.

          Mit ner 8-fach Relaiskarte und z.B. nem ESP8266 ginge das aber genauso. Du kannst auch damit 256 Schritte bekommen, Du müsstest halt nur die Widerstände entsprechend wählen, je nach gewählten Widerständen kannst Du da dann aber deutlich mehr Spannung und Strom drüber jagen.

          Gruß

          Kommentar


          • #10
            Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde. Ich hab so ein UDP 8-Fach-Relais in meinem Mehrkanal-Verstärker für meinen Musikserver im Einsatz. Die können auch direkt aus Loxone heraus gesteuert werden.

            Kommentar


            • #11
              Zitat von Iksi Beitrag anzeigen
              Da wären ja erstmal noch ein paar Fragen zu klären:
              Was für ne Auflösung benötigst Du dafür?
              Was für eine Spannung und was für ein Strom soll darüber gehen?

              Ich habe schonmal ein wenig mit Digitalen Potis rumexperimentiert, ich hatte mal ne Schaltung gebaut die aus 0-10V einen Widerstandswert von 0-2kOhm macht, das hatte recht gut funktioniert.
              Heute würde ich dafür aber einen ESP8266 nehmen und das anstatt über 0-10V direkt per Wlan steuern, dann hast Du auch ne galvanische Trennung von Loxone drin.

              Du könntest Dir z.B. folgendes Digitale Poti an nen ESP8266 anschließen:


              Dann müsstest Du nur was selbst programmieren....
              Du hättest da dann 60Ohm - 10kOhm in 256 Schritten, wobei da nicht bei steht ob Linear oder Logarithmisch. Du müsstest aber schauen wie das mit Strom und Spannung aussieht.


              Gruß
              Hi

              Ich habe mir genau das von dir beschriebene digitale Poti mit nem AD5610 gekauft und dann festgestellt dass sämtliche Verschaltungen dafür für arduino sind - sowohl was software Beispiele angeht als auch was die Software angeht.

              Digilent hat auf ihren Seiten auch keinerlei Bibliothek für den RPI - zumindest nicht für diesen Baustein.....

              Wenn du hier andere Infos hast oder findest SEHR GERNE !!!

              Es gibt von einer anderen Firma ein Digipoti mit Software Beispielen für den RPI auch auf basis eines Analog Devices Chips - aber das zeug incl Adapter zum RPI gibrs nur in USA und kostet incl Versand mind 110 USD...


              Kommentar


              • Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein da habe ich so nix zu. An sich kannst du aber alles was du mit nem Arduino steuern kannst auch mit dem RPi Steuer. Müsste man halt nur passend programmieren. Ich würde es aber, wie gesagt, mit nem ESP machen. Dann hast du ne Anbindung über WLAN, also galvanisch getrennt von Loxone und du kannst die Arduino Beispiele nutzen...

            • #12
              Zitat von deepinpowder Beitrag anzeigen
              gtrdriver

              Sollte es der Shelly UNI werden. Hier mal ein Versuch für Dich, da ich eh gerade meinen Funker für die Garage "Smart" mache.

              Falls Du keine Lust hast auf ESP Tasmota und basteln. Zusätzlich noch jeweils zwei Eingänge.



              Hi

              ich hab mich hier jetzt ganz kurz eingelesen - der Shelly uni kann mit default Firmware eine 0-x Spannung ausgeben ohne zusätzliche modifikation ?
              Tasmota ist eine alternative Firmware für den Uni soweit ich das bisher gelesen habe.

              Der Versuch den du hier gezeigt hast - was machst du hier - ist das ein erzeugtes PWM Signal mit Tastverhältnis oder wie erzeugst du den entsprechenden Wiederstandswert ?

              Hast du mal probiert welche Werte du hier "hinbekommst" ?

              Das Gerät das ich steuern möchte läuft mit 0-10kohm wobei ich noch keine Spannungen weiß da es noch nicht da ist ...

              Nachtrag - die Ausgänge des Shelly uni sind (bitte korrigiere mich) einfache 1/0 schaltausgänge welche Potentialfrei sind - du schaltest hier nur einen Wiederstand durch oder ?
              Zuletzt geändert von gtrdriver; 03.03.2021, 21:00.

              Kommentar


              • #13
                Zitat von gtrdriver Beitrag anzeigen
                Nachtrag - die Ausgänge des Shelly uni sind (bitte korrigiere mich) einfache 1/0 schaltausgänge welche Potentialfrei sind - du schaltest hier nur einen Wiederstand durch oder ?
                Ja, der UNI hat potentialfreie Relais. Ich hatte bei Dir etwas überlesen, daß Du 0-10k Ohm benötigst. Das ist hier natürlich ein fester Wert, sorry.

                Tasmota wird für den UNI nicht benötigt, da ist bereits alles "OnBoard".

                Kommentar


                • #14
                  Hallo Leute

                  eigentlich möchte ich ne galvanische Trennung zwischen den Systemen - daher gefällt mir das ganze Digital Poti Gedöns nicht - je länger ich darüber nachdenke....

                  Was aber in meinem Kopf inzwischen rum spukt ist die Idee mit der Widerstands kaskade in Verbindung mit einer Binär Codierung.

                  Wie ja schon festgestellt könnten 8 Relais 255 Widerstandswerte ergeben.
                  Nutze ich 4 Relais Ausgänge wären das noch 16 Möglichkeiten und bei 3 Ausgeängen immer noch 8 Möglichkeiten

                  Jetzt habe ich gerade ein vollkommenes Brett vorm Kopf - sagen wir mal ich nutze 4 Relais Ausgänge dann könnte ich 4 Widerstände verbauen.

                  Wie müsste ich diese verschalten und welche Widerstandswerte Bräuchte ich dass ich - sagen wir mal 1-16 kOhm bekomme ...

                  Ich steh grad vollkommen aufm schlauch ... - oder habe ich hier nen denkfehler ?

                  Zuletzt geändert von gtrdriver; 04.03.2021, 13:34.

                  Kommentar


                  • #15
                    Hy,

                    Rn= R1+R2+....Rn

                    Ob das mit Relais funktioniert, können die Experten hier bestimmt besser sagen.

                    oder

                    Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand also 1/Rg=1/R1+1/R2+.....

                    Das hilft dir aber nicht weiter, oder?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X