günstigere Relais Extension - auch Eigenbau - gibts da was ? (8 oder 16 Fach)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 276

    #16
    Hi

    soweit bin ich schon - aber irgendwie noch nicht weiter ...


    ....

    Kommentar

    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5036

      #17
      Einfaches Beispiel für 1kOhm Stufen:
      Du nimmst 4 Widerstände schaltest diese in Serie also hintereinander. Mit je einem Relaiskontakt überbrückst Du je einen Widerstand.
      R1 = 1000Ohm + R2 = 2000Ohm + R3 = 4000Ohm + R5 = 8000 Ohm Total gäbe dies 0-15000 Ohm
      Relais 1 überbrückt R1 Relais 2 überbrückt R2 usw.

      Wenn Du lieber 1-16kOhm möchtest, dann einfach noch einen 1kOhm dazuhängen und diesen nicht überbrücken.


      lg Romildo

      Kommentar

      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3109

        #18
        Was ist die Anwendung der variablen Widerstände?


        Für sowas brauchst ja nur 2 Relaisausgänge seitens Loxone (Ein Ausgang zum Definieren der Richtung - Widerstand rauf oder runter und das Zweite zm rauf /runter "regeln" des Widerstandes).
        Es kommt halt dazu, dass das dann keine Leistungswiderstände sind. 1mA maximal.

        Drum auch die Frage was du denn damit vorhast.



        Kommentar


        • Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Variante hätte aber das Problem dass du keine Ahnung hast wo du stehst....

        • Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich weiß auch nicht, ob das für die Anwendung eine Rolle spielt, da ich die Anwendung nicht kenne.

          Für quasi eine Lautstärke- oder Helligkeitseinstellung egal, sieht man ja / hört man ja.
      • gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 276

        #19
        Hallo zusammen

        es geht darum die Leistungsabgabe eines Grid Inverters zu steuern.

        Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/33051167826.html

        Diese Inverter haben normalerweise einen Limiter der mittels Strommessung (Induktivität) funktioniert.
        Für diese gibt es aber einen "hack" dabei wir intern die STeckbrücke gewechselt - dann kann man mittels eines 0-10kohm Poti´s die Leistung von 0-x Watt einstellen.

        Kommentar

        • gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 276

          #20
          Zitat von romildo
          Einfaches Beispiel für 1kOhm Stufen:
          Du nimmst 4 Widerstände schaltest diese in Serie also hintereinander. Mit je einem Relaiskontakt überbrückst Du je einen Widerstand.
          R1 = 1000Ohm + R2 = 2000Ohm + R3 = 4000Ohm + R5 = 8000 Ohm Total gäbe dies 0-15000 Ohm
          Relais 1 überbrückt R1 Relais 2 überbrückt R2 usw.

          Wenn Du lieber 1-16kOhm möchtest, dann einfach noch einen 1kOhm dazuhängen und diesen nicht überbrücken.

          Hi - ich brauche für meinen Einsatzzweck voraussichtlich (ich muss es erstmal noch genau ausmessen) 0-10kOhm

          Kommentar

          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3109

            #21
            aha, ok

            Ein Teil, welches mit dem "Limiter" die Einspeisung verhindert sozusagen?

            PS: Verzeih mir die anmerkung ... wenn ich aliexpress lese, wird mir gleich übel. Chinasch..ß, hauptsache es kostet nicht viel.

            "1000w Grid Tie Inverter für Solar Panels oder Batterie
            -- Working gut mit alle arten von Batterie
            "
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.03.2021, 13:41.

            Kommentar

            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5036

              #22
              Zitat von gtrdriver

              Hi - ich brauche für meinen Einsatzzweck voraussichtlich (ich muss es erstmal noch genau ausmessen) 0-10kOhm
              Dann halt 667 Ohm + 1334 Ohm + 2668 Ohm + 5336 Ohm = Total 10005 Ohm
              und wenn das auch noch zuwenig genau sein sollte dann eben:
              666.666 Ohm + 1333.3332 Ohm + 2666.6664 Ohm + 5333.3328 Ohm = 10000.00 Ohm
              lg Romildo

              Kommentar

              • gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 276

                #23
                Hi

                Ein Teil, welches mit dem "Limiter" die Einspeisung verhindert sozusagen?

                Korrekt - aber nicht im Bereich PV Erzeugung sondern im Bereich Energie Speicherung (Akku) - also PV Erzeugt Strom - Strom wird in Akku gespeichert - gespeicherter Strom wird bei Bedarf im Haus verbraucht

                PS: Verzeih mir die anmerkung ... wenn ich aliexpress lese, wird mir gleich übel. Chinasch..ß, hauptsache es kostet nicht viel.[/QUOTE]

                Nein - ich hab damit kein Problem !
                Und ich stimme dir prinzipiell zu dass Aliexpress jetzt nicht grad der Marktplatz ist auf dem man die "MÖrder Qualität" bekommt.

                Man muss aber unbedingt differenzieren - so gibt es auf Aliexpress durchaus dinge die man sonst nirgendwo bekommt z.b: bestimmte BMS Systeme und die Qualitativ sogar SEHR gut sind.
                Zum anderen bekommt nan dort teilweise Ware die unter anderer Markenbezeichnung im Europäischen Handel zum 3fachen des Preises verkauft werden.

                Ich beziehe bei Aliexpress eigentlich nur Dinge die sonst in DE nicht zu bekommen sind...


                Kommentar


                • Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In Wirklichkeit völlig irrelevant
                  Ist nicht mein Problem bzw. geht mich nicht mal was an

                  Ich würde in 100 Jahren keinen Artikel kaufen, wenn die Beschreibung so aussieht ...
                  Und wenn es der einzige Hersteller von soetwas auf der ganzen Welt wäre.

                  Genauso wie die Produktbeschreibung schaut die Qualität innerhalb des Gehäuses aus.
                  Schade, dass keine Prüfung der Kriterien für CE beim Import gibt. Es gibt nur die Regelung, dass der Importeur ein CE-Zeichen draufstempeln und einen Käse-Zettel dazu drucken muss.


                  Fürchterlich ...
                  Warum wir produziert die GRID TIE INVERTER MIT LIMITER?
                  Es ist in reaktion auf die überwältigende lärm von unseren kunden für ein produkt, dass können steuern die menge von power, dass die wechselrichter von (GTI) erzeugen kann, so dass die menge von überschüssige energie produziert durch die solar panels sind reduziert zu unbedeutend ebenen, Wenn nicht beseitigt --- weil in einigen ländern, die hersteller zahlt für die übermäßige power es gibt, die verteilung grid.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.03.2021, 15:48.
              • gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 276

                #24
                Zitat von romildo

                Dann halt 667 Ohm + 1334 Ohm + 2668 Ohm + 5336 Ohm = Total 10005 Ohm
                und wenn das auch noch zuwenig genau sein sollte dann eben:
                666.666 Ohm + 1333.3332 Ohm + 2666.6664 Ohm + 5333.3328 Ohm = 10000.00 Ohm
                Hi

                danke - jetzt hab ichs glaube ich verstanden ...

                Das wären dann bei 4 Bit 16 Möglichkeiten bei 5bit 32 Möglichkeiten (Stufen) - verstehe ich das richtig ?

                Kann ich hier den Loxone Binärdekoder verwenden ?

                Kommentar

                • gtrdriver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.05.2016
                  • 276

                  #25
                  Zitat von gtrdriver
                  Hi

                  Ein Teil, welches mit dem "Limiter" die Einspeisung verhindert sozusagen?

                  Korrekt - aber nicht im Bereich PV Erzeugung sondern im Bereich Energie Speicherung (Akku) - also PV Erzeugt Strom - Strom wird in Akku gespeichert - gespeicherter Strom wird bei Bedarf im Haus verbraucht

                  PS: Verzeih mir die anmerkung ... wenn ich aliexpress lese, wird mir gleich übel. Chinasch..ß, hauptsache es kostet nicht viel.
                  Nein - ich hab damit kein Problem !
                  Und ich stimme dir prinzipiell zu dass Aliexpress jetzt nicht grad der Marktplatz ist auf dem man die "MÖrder Qualität" bekommt.

                  Man muss aber unbedingt differenzieren - so gibt es auf Aliexpress durchaus dinge die man sonst nirgendwo bekommt z.b: bestimmte BMS Systeme und die Qualitativ sogar SEHR gut sind.
                  Zum anderen bekommt nan dort teilweise Ware die unter anderer Markenbezeichnung im Europäischen Handel zum 3fachen des Preises verkauft werden.

                  Ich beziehe bei Aliexpress eigentlich nur Dinge die sonst in DE nicht zu bekommen sind...


                  [/QUOTE]

                  Fairerweise muss man wissen dass Aliexpress die Englische Beschreibung automatisiert ins Deutsche übersetzt -da kommt dann sowas raus ..

                  Schalte mal oben auf Englisch um - dann machen die Texte durchaus sinn ...

                  Zudem gehört etwas Erfahrung dazu direkt beim Chinesen zu kaufen mache ich schon ne Zeitlang bei speziellen Dingen die man regulär nicht oder schwer bekommt und bin bisher recht gut damit "gefahren" ...

                  Kommentar

                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5036

                    #26
                    Zitat von gtrdriver
                    ...Das wären dann bei 4 Bit 16 Möglichkeiten bei 5bit 32 Möglichkeiten (Stufen) - verstehe ich das richtig ?
                    Kann ich hier den Loxone Binärdekoder verwenden ?
                    Ja, Ja.
                    Loxone hat doch eine Testmöglichkeit in die Config eingebaut, daher kann man das auch ohne Miniserver einfach mal ausprobieren

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Widerstandssimulation4Bit.png
Ansichten: 415
Größe: 364,5 KB
ID: 294715 au
                    lg Romildo

                    Kommentar

                    • gtrdriver
                      LoxBus Spammer
                      • 08.05.2016
                      • 276

                      #27
                      Zitat von romildo
                      Ja, Ja.
                      Loxone hat doch eine Testmöglichkeit in die Config eingebaut, daher kann man das auch ohne Miniserver einfach mal ausprobieren

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Widerstandssimulation4Bit.png
Ansichten: 415
Größe: 364,5 KB
ID: 294715 au
                      Hi

                      Da sage ich mal ganz lieb "VIELEN DANK" - ich bekomme den Inverter kommende Woche zum Testen und werden dann auch gleich die Wiederstands Thematik ausprobieren.

                      Habe jetzt noch eine günstige Relais Karte bestellt - mal schaun ob das mit Loxone harmoniert.

                      Kommentar

                      • gtrdriver
                        LoxBus Spammer
                        • 08.05.2016
                        • 276

                        #28
                        Zitat von romildo
                        Ja, Ja.
                        Loxone hat doch eine Testmöglichkeit in die Config eingebaut, daher kann man das auch ohne Miniserver einfach mal ausprobieren

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Widerstandssimulation4Bit.png
Ansichten: 415
Größe: 364,5 KB
ID: 294715 au
                        Hallo romildo

                        Kannst du mir sagen wie die Formel zur Ermittlung der Widerstandswerte bei der. Von dir vorgeschlagenen verschaltung funktioniert?

                        Ich möchte ggfs noch eine Variante mit 5bit um mehr Genauigkeit zu erhalten

                        Kommentar


                        • Iksi
                          Iksi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Formel hat Romildo in das gelbe Kästchen unter den Formelbaustein geschrieben ;-)
                      • romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5036

                        #29
                        Ich versuch es mal zu erklären
                        Wertigkeit der Bits:
                        Bit1 = 2^0 = 1
                        Bit2 = 2^1 = 2
                        Bit3 = 2^2 = 4
                        Bit4 = 2^3 = 8
                        Bit5 = 2^4 = 16
                        Totalwert = 1+2+4+8+16 = 31
                        Gewünschter Gesamtwiderstand: 10000 Ohm

                        Für die einzelnen Widerstände gilt:
                        Du teilst den gewünschten Gesamtwiderstand durch den Totalwert der Bits und multiplizierst das Ergebnis mit der Wertigkeit der einzelnen Bit.
                        Also:
                        R1 = 10000 Ohm / 31 = 322.581 Ohm x 1 = 322.581 Ohm
                        R2
                        = 10000 Ohm / 31 = 322.581 Ohm x 2 = 645.162 Ohm
                        R3
                        = 10000 Ohm / 31 = 322.581 Ohm x 4 = 1290.324 Ohm
                        R4
                        = 10000 Ohm / 31 = 322.581 Ohm x 8 = 2580.648 Ohm
                        R5
                        = 10000 Ohm / 31 = 322.581 Ohm x 16 = 5161.296 Ohm
                        Total 10000.011 Ohm


                        Sofern es verständlich war, solltest du jetzt die Formel zusammen kriegen
                        Zuletzt geändert von romildo; 11.03.2021, 21:01.
                        lg Romildo

                        Kommentar

                        • gtrdriver
                          LoxBus Spammer
                          • 08.05.2016
                          • 276

                          #30
                          Hallo Romildo

                          erstmal vielen dank für die Erklärung und die Geduld - ich hab das jetzt so gebaut - klappt soweit schon mal begeisternd gut !

                          Ich hab das jetzt mal gestern mit dem zu steuernden Wechselrichter getestet

                          Eingang Binärdecoder:

                          0 = volle Leistung (1800W)
                          31 = minimale Leistung (68W)

                          Die Range dazwischen ist entsprechend relativ linear - entsprechend von 68-1800W

                          Jetzt habe ich den nächsten "hänger" ich möchte in Loxone gerne mit "Watt Werten" arbeiten - also z.b: liefere = 70W = 31 - oder liefere 350w = 28 usw...

                          Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten umsetzte ? - ich dachte schon an Status Baustein - aber evtl gibt es da ne elegantere Lösung ?

                          Kommentar

                          Lädt...