Air Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Ich habe heute meine 3 Pir's mal im Wohnzimmer und Küche installiert, mal schauen wie sie sich bewähren! -
Im Blog schreibt Günter Pichler, dass der BWM Air in einen speziellen Alarmmodus geschaltet wird wenn er an einem Alarmbaustein hängt. In der Doku finde ich dazu nichts... Weiß jemand was da genau passiert und ob man es steuern kann?
Könnte mir vorstellen dass die Empfindlichkeit automatisch auf "Maximal" gestellt wird. Prinzipiell gut, wenn ich es selbst bestimmen könnte (Fehlalarme z. B. bei Sonneneinstrahlung),LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
-
Hab meinen in meine Bad-Testumgebung eingebaut. Bewegung erkennt er schnell und zuverlässig. Badtür auf, er sieht mich - Licht an. Aber, man muss sich bewegen. In aller ruhe auf dem Klo sitzen ignoriert er und macht das Licht aus. Ebenso interessiert ihn Zähneputzen nicht (mit Ultraschall - also nur noch ran halten und keine großartigen Schruppbewegungen). Damit also im täglichen gebrauch das Licht nicht aus geht hab ich erstmal ne Zeitverzögerung von 2 Minuten eingebaut. Blöd ist natürlich dabei, dass das Licht dann aber auch 2 Minuten noch läuft, wenn keiner mehr im Bad ist. Mit meiner Frau hab ich mich jetzt so geeinigt, dass der Bewegungsmelder das Licht halt an macht und wir es dann beim verlassen des Bades selbst über den Schalter aus machen. Vergessen wir es (oder besser die Kinder) geht das Licht nach 2 Minuten selbst aus. Ob ich den Melder später im Haus zur Lichtsteuerung (im Bad) einsetzen werde, wird der Test in den nächsten Wochen zeigen. Für Bereiche mit Bewegung (Flur, Ankleide, Treppenhaus, Esszimmer) scheint er bisher zumindest gut geeignet zu sein. Und für die Alarmanlage wird er definitiv Einzug halten.
Mich würde ja mal der Vergleich zum kabelgebundenen Melder interessieren. Leider kann ich unserer Mietwohnung keine Kabel ziehen, um dies zu testen. Hat da jemand den direkten Vergleich?Zuletzt geändert von Buellpower; 02.03.2016, 07:31.Kommentar
-
-
Und genau hier wäre ja jetzt interessant, ob und wie groß dieser Sensibilitätsunterschied ist. Mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit.Kommentar
-
-
Reichen denn Kopf oder Handbewegungen bei anderen Sensoren?
Mal noch ne andere Frage. Was macht Ihr im Bad mit der Dusche? Durch die Scheiben kommt er ja nicht durch und erkennt selbst starke Bewegungen dahinter nicht. Habt Ihr den Melder dann direkt über der Dusche? Ist glaube aber von der Feuchte her auch nicht optimal.Kommentar
-
>Reichen denn Kopf oder Handbewegungen bei anderen Sensoren?
pauschal natürlich nicht, aber
ja bei meine z.B: recht das, kommt aber natürlich auch auf die Entfernung an..
ich hab so BIllig china funk Bewegungsmelder (433Mrz, 9V batterie..) im "Test" modus (dann senden sie alle 5 sekunden ein signal)
batterie hält dann 1 Jahr ca.
-
-
Buellpower: Stimmt diese Erfahrung habe ich auch gemacht und deshalb eine Ausschaltverzögerung logisch kombiniert mit dem Wasserzähler, damit die Musik und ggfs. das Licht beim Duschen NICHT ausgehen.Zuletzt geändert von Juju; 02.03.2016, 19:59.Kommentar
-
Was denn für ein Wasserzähler du machst mich neugierigBuellpower: Stimmt diese Erfahrung habe ich auch gemacht und deshalb eine Ausschaltverzögerung logisch kombiniert mit dem Wasserzähler, damit die Musik und ggfs. das Licht beim Duschen NICHT ausgehen.Kommentar
-
Sowas brauche ich auch, aber für meinen Sohnemann, gekoppelt mit einem Magnetventil, damit ich die Dusch abdrehen kann. :-)
Ich denke Juju nimmt einfach das Signal vom Hauptwasserzähler im Haus.Zuletzt geändert von Matthias; 02.03.2016, 20:36. -
Ja Matthias liegt richtig mit seiner Annahme. Ich verwende einen Impulsnehmer am Hauswasserzähler unseres Reihenhauses und werte den bzw. einen Verbrauch am Miniserver aus. Wenn also im Bad eine Bewegung erkannt wird und über eine Minute ein Wasserverbrauch registriert wird verzögert sich das Ausschalten von Licht und Musik um 15 Minuten (Sinngemäß, die Programmierung ist schon länger her).
-
-
Ich antworte mir mal selbst, da ich mittlerweile im Blog eine Antwort von Loxone erhalten habe. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant - besonders weil es in der Doku fehlt.
Mit Aktivierung der verbundenen Alarmanlage wird die Nachlaufzeit auf 3 Sekunden umgestellt (bei der nächsten Kommunikation zB Bewegungserkennung oder Helligkeitswertübertragung). Der Grund für die Umstellung der Nachlaufzeit ist, damit mehrere Bewegungen getrennt erkannt werden können. Bei längerer Nachlaufzeit würde der Bewegungseingang konstant auf „ein“ bleiben (für die eingestellte Nachlaufzeit nach der letzten Bewegung). Mit Deaktivierung der Alarmanlage wird die Nachlaufzeit wieder zurückgestellt (nach der nächsten Kommunikation). Die Nachlaufzeit ist standardmäßig auf den Maximalwert eingestellt um Batterie zu sparen.
Die Empfindlichkeit wird nicht umgestellt.LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
-
mal eine frage in die Runde ich habe jetzt für einen Testaufbau auch einen BWM Air an den Lichtbaustein gehängt er schaltet als Bewegungsszene eine Smartsocket Air an der eine Lampe hängt. Ich habe die Nachlaufzeit auf 3(s) gestellt was der kleinste Wert in den Settings des BWM ist. allerdings bleibt auch wenn ich den Raum verlasse die Lampe bestimmt 10min. an jemand eine Idee woran das liegt?
Mit freundlichen Grüßen
JanKommentar
-
Kommentar