Funktionierende + zuverlässige Alternative für Loxone Wetterstation Regensensor KNX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris.nils
    Azubi
    • 01.10.2025
    • 4

Hallo und vielen Dank für die bisher interessante Diskussion.
    Ich hab mich jetzt durch viele Foren Beiträge gelesen und versucht einen Eindruck zu bekommen, was der aktuell beste Weg ist, um Sonnenstandsabhängige Beschattung durchführen zu können und eine Wettervorhersage zu haben.
    Ich möchte ungern aus Zwang die Loxone Wetterstation mit dem Wetter Service kaufen.
    Gibt es aus eurer Sicht aktuell eine Empfehlung bezüglich Wetterstation die in Loxone einfach einzubinden ist. (Shelly, Ecowitt)? Oder über den Loxberry den Wetter Server nutzen? Allerdings habe ich Loxone Konfig 16 und bekomme es irgendwie nicht hin.
    Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5336

Wenn Du die Wettervorhersage in der App haben möchtest (das Icon oben links in der App), dann führt am Loxone Wetterserivce kein Weg (mehr) vorbei.

Wenn Du damit leben kannst die Vorhersage zwar in der App zu haben aber eben nicht über das "offizielle Icon", kannst Du die gesamten Daten des Weather4Lox Plugins auch über die Config in die App einbinden:

Weather4Loxone [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]

Generell ist aber ein Vorhersagedienst kein Ersatz für die Beschattungssteuerung (egal ob Loxone oder ein anderer). Dafür ist er viel zu ungenau. Dazu brauchst Du auch immer VorOrt-Sensoren.

Wenn Du Lust hast eine Wetterstation selbst zu bauen kann ich Dir mein Projekt "WeatherLox" empfehlen - wird aber zur finalen Version noch ein paar Wochen dauern. Die Station verbindet Einbindung ins Smarthome mit hochwertigen Sensoren (auch für den Hobbymeteorologen). Es wird auch Bausätze geben, damit man sich nicht alle Teile selbst zusammen suchen muss, aber man muss die Station dennoch selbst zusammen montieren. Dafür bekommt man sehr hochwertige Sensoren mit sehr genauen Wetterdaten. Für die Beschattungssteuerung bräuchtest Du nur das Steuerungs-Modul und das Solar-Modul. Bzw. wenn notwendig noch Windgeschwindigkeit und Regensensoren. Es lässt sich alles modular zusammenstellen.

WeatherLox -DIY Smarthome Wetterstation auf ESP32 Basis - loxforum.com

Ansonsten lassen sich die Stationen von Ecowitt ebenfalls in Loxone einbinden:

Wetterstation WH2600 / WH2600 SE / WH2601 direkt in Loxone einbinden - LoxWiki - LoxWiki

Zur Shelly Wetterstation (ist auch eine Ecowitt) habe ich bzgl. Einbindung wenig gefunden - da Shelly aber bzgl. Schnittstellen sehr offen ist (UDP, HTTP, MQTT, ...) würde ich schwer davon ausgehen, dass man die Messdaten auch problemlos an Loxone senden kann:

Ecowitt Wetterstationen []
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 24.03.2026, 09:27.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 287

Kann auch nur Elsner (bei mir KNX) empfehlen! Seit 14 Jahren auf dem Dach, funktioniert tadellos, bei meinem Vater seit 10Jahren.
        Was nutzt billig wenn man jedes jahr ein anderes Problem hat, oft mitten im Winter wenn man eh nicht aufs dach kann -oder will.
        Es gibt auch billigere Mausautomationen als Loxone, trotztem nutzen wir es aus best. Gründen.
        Die Elsner hat vor allem keinen mechanischen Windmesser, was meiner Ansicht nach eh nicht mehr Zeitgemäß ist.
        Gruß
        Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4570

Hatte ca. 10Jahre eine Elsner in Modbus RTU die dann defekt wurde - kein Wassereintritt

Aktuell läuft seit ein paar Jahren diese hier:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 87
Größe: 54,1 KB
ID: 481325
          Grüße Alex

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 287

Kann auch nur Elsner (bei mir KNX) empfehlen! Seit 14 Jahren auf dem Dach, funktioniert tadellos, bei meinem Vater seit 10Jahren.
            Was nutzt billig wenn man jedes jahr ein anderes Problem hat, oft mitten im Winter wenn man eh nicht aufs dach kann -oder will.
            Es gibt auch billigere Mausautomationen als Loxone, trotztem nutzen wir es aus best. Gründen.
            Die Elsner hat vor allem keinen mechanischen Windmesser, was meiner Ansicht nach eh nicht mehr Zeitgemäß ist.
            Gruß
            Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• chris.nils
              Azubi
              • 01.10.2025
              • 4

Super danke für die Antworten, dann gehe ich nochmal in mich ob ich die Loxone oder eine andere Station wähle, dein Selbstbauprojekt klingt auch super!👍

Kommentar

Lädt...