Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 751

Grüße....
    Weiß zufällig jemand welche "Geräte" (Bausteine-Loxone)
    über Matter in Alexa als Routinen-Trigger (Smart Home) erkannt werden bzw benutzt werden können...
    Quasi Schalter Loxone der über Matter freigegeben ist soll in Alexa eine Routine triggern.
    Oder ist das wieder Amazon Technisch so beschnitten das Loxone Geräte kein "Auslöser" sein können?

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 436

Opensource technisch tut sich etwas zu unseren gunsten

Der neue matterjs-server (der die Python Matter integration in Homeassistant ablösen soll aber auch für andere Smarthomesysteme gedacht ist) hat eine verwendbare Websocket Schnittstelle
      Matter server based on Matter.js. Contribute to matter-js/matterjs-server development by creating an account on GitHub.

Konnte schon über node-red ein wenig rum probieren, perspektivisch könnte man hiermit eine Schnittstelle zu Loxone basteln

Für das einlernen musste ich dann doch Homeassistent verwenden, ich hoffe das hier die interne GUI des Servers in diese Richtung noch ausgebaut wird

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 436

Den Funknetzwerk Thread stehe ich recht positiv im (im Gegensatz zu Matter das recht sperrig und unausgereift wirkt) gegenüber

Ich hab mal eins meiner bestehenden esp32-c6 Geräte mit esphome eingebunden und einfach auf Matter verzichtet und die Anbindung per MQTT realisiert (Broker muss dann IPv6 können)

Der Stromverbrauch von Thread+MQTT sollte zwar nicht auf den Level von Thread+Matter sein, aber die Anbindung zum MS ist halt wesentlich cleaner und einfacher
        MQTT-SN wäre interessant, konnte mich aber noch nicht damit beschäftigen

Auch Projekte wie KNX over Thread zeigen das Potential dieses Standards

Kommentar

Lädt...