Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Grüße....
Weiß zufällig jemand welche "Geräte" (Bausteine-Loxone)
über Matter in Alexa als Routinen-Trigger (Smart Home) erkannt werden bzw benutzt werden können...
Quasi Schalter Loxone der über Matter freigegeben ist soll in Alexa eine Routine triggern.
Oder ist das wieder Amazon Technisch so beschnitten das Loxone Geräte kein "Auslöser" sein können?
Opensource technisch tut sich etwas zu unseren gunsten
Der neue matterjs-server (der die Python Matter integration in Homeassistant ablösen soll aber auch für andere Smarthomesysteme gedacht ist) hat eine verwendbare Websocket Schnittstelle
Den Funknetzwerk Thread stehe ich recht positiv im (im Gegensatz zu Matter das recht sperrig und unausgereift wirkt) gegenüber
Ich hab mal eins meiner bestehenden esp32-c6 Geräte mit esphome eingebunden und einfach auf Matter verzichtet und die Anbindung per MQTT realisiert (Broker muss dann IPv6 können)
Der Stromverbrauch von Thread+MQTT sollte zwar nicht auf den Level von Thread+Matter sein, aber die Anbindung zum MS ist halt wesentlich cleaner und einfacher
MQTT-SN wäre interessant, konnte mich aber noch nicht damit beschäftigen
Auch Projekte wie KNX over Thread zeigen das Potential dieses Standards
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar